Familientreffen am Schießstand:
Der SV Burglauer schießt in der Aufstellung Back, Back, Back, Back und Back
 
 
20.03.2024 - Was als Schnapsidee einer Familie beginnt, endet in einem ungefährdeten Sieg in der Luftgewehr-Unterfrankenliga. Auch, obwohl einer nicht so wirklich mitzieht.

Das, behauptet Thorsten Back, habe es in der Unterfrankenliga der Luftgewehrschützen so noch nicht gegeben. Und es werde sich so bald auch nicht wiederholen. Falls überhaupt. Was er meint? Der SV Lauertal Burglauer hat beim jüngsten Wettkampf eine Mannschaft aufgestellt, die sich einzig und allein aus Mitgliedern einer Familie rekrutiert hat.

Das fünfköpfige Team gegen die BSG Schweinfurt bildeten: Thorsten Back (46), seine Kinder Fabian Back (20) und Anna-Lena Back (17), sein Bruder Bernd Back (49) sowie dessen Frau Ute Back (51). Fünfmal Back für Burglauer also.

Ursprünglich war auch Burglauers Ex-Bürgermeister Kurt Back als Schütze eingeplant

"Entsprungen ist das Ganze aus einer Schnapsidee letzten Sommer", sagt Bernd Back und verrät, dass der Plan ursprünglich noch eine Umdrehung mehr hatte: Backs aus drei Generationen. Demnach sollte Kurt Back mitschießen, der Vater von Bernd und Thorsten und langjährige Bürgermeister von Burglauer. Ab und an ist er noch in der Altersfreundschaftsrunde dabei. Daraus wurde nichts. "Der Vater hat nicht so mitgezogen", sagt Bernd Back.

Auch ohne die Teilnahme von Kurt Back stand die seit Monaten für den letzten Spieltag der Saison 2023/24 geplante Umsetzung jüngst auf der Kippe. Kurz vor Weihnachten brach sich Ute Back das Handgelenk, noch in der vergangenen Woche musste sie ein Training daheim in Blankenbach bei Aschaffenburg abbrechen, weil sie das etwa fünf Kilogramm schwere Luftgewehr nicht richtig halten konnte.

Übungseinheiten legte auch Thorsten Back ein, der das Luftgewehr inzwischen nicht mehr oft selbst in die Hände nimmt. Er kümmert sich beim SV um die Jugendarbeit, bringt sich ansonsten organisatorisch ein. "Zu mehr fehlt mir die Zeit", sagt der selbstständige Fliesenlegermeister, der 1997 mit der deutschen Armbrust-Juniorennationalmannschaft Weltmeister geworden war.

Teammitglieder verzichten zugunsten von Thorsten und Anna-Lena Back

Wenige Tage vor dem Wettkampf am vergangenen Sonntag beschlossen die Lauertalschützen und die Backs: Nur, falls nach dem Wettkampf zwischen Tabellenführer Kleinrinderfeld und dem Dritten Gelchsheim früher am Tag der Meistertitel futsch, der zweite Platz aber gesichert sein sollte, würde es zum Familientreffen am Schießstand kommen.

Das Plazet von Melanie Werner und Anja Weingärtner hatten die Backs im Vorfeld eingeholt. Sie würden im Wettkampf gegen Schweinfurt zugunsten von Thorsten und Anna-Lena Back auf ihre Plätze verzichten – Stammschützin Andrea Gehring stand dieses Mal ohnehin nicht zur Verfügung.

"Wir hatten richtig Spaß im Vorfeld", sagt Bernd Back, "wollten den Wettkampf aber selbstverständlich gewinnen." Nein, eine Blöße gegen Schlusslicht Schweinfurt wollten sich die Backs auf keinen Fall geben. "Dass wir den Wettkampf mit fünfmal Back dann 5:0 gewonnen haben, war natürlich klasse", sagt Thorsten Back, schmunzelt und ergänzt: "Hinterher war die Stimmung ausgelassen, und wir haben ein schönes Familienfoto gemacht."

Ende April geht es für den SV Lauertal Burglauer um den Aufstieg in die Bayernliga

Aufgenommen hat es Antonia Back. Die Tochter von Ute und Bernd hat früher selbst für Burglauer geschossen, vor einigen Jahren wechselte sie zum Süd-Bundesligisten Vöhringen, mit dem sie jüngst Zweite beim Bundesliga-Finale wurde. Nicht ausgeschlossen übrigens, dass sie nächste Saison gegen ihren Vater antreten muss. Als Trainer hat Bernd Back die Ohligser SGem aus Solingen gerade in die Bundesliga Nord geführt.

Beim Wettkampf um den Aufstieg in die Bayernliga Nordwest Ende April wird Burglauer nicht erneut die Fünf-Back-Aufstellung wählen. Obwohl jetzt schon feststeht, dass dann zwei aus der Stammformation nicht zur Verfügung stehen werden.
 
     
     
  Einladung zur Jahreshauptversammlung  
  09.02.2024 - Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Lauertal“ Burglauer ergeht hiermit folgende Einladung:  
     
  Termin: Montag, den 26.02.2024  
  Beginn: 19:30 Uhr im Schützenhaus  
     
  Tagesordnungspunkte:  
  1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorstand  
  2. Jahresrückblick  
  3. Bericht des Schriftführers  
  4. Kassenbericht  
  5. Bericht der Rechnungsprüfer  
  6. Bericht des Sportwarts  
  7. Wünsche und Anträge  
     
  Wir bitten um zahlreiches und pünktliches Erscheinen.  
     
  Mit freundlichem Schützengruß  
  Wolfgang Back  
  1. Schützenmeister  
     
     
  Neujahrsempfang der Gemeinde Burglauer  
 
14.01.2024 - Zum ersten Neujahrsempfang seit 2020 hatte Bürgermeister Marco Heinickel in das Schützenhaus Burglauer eingeladen.

In seinem Rückblick ließ er das vergangene Jahr Revue passieren und sprach seinen Dank an alle Ehrenamtlichen und Mitarbeiter der Gemeinde aus.

Eine besondere Freude war es für ihn, verdiente Bürger und erfolgreiche Sportler der Gemeinde Burglauer auszuzeichnen. Für besondere Verdienste erhielten Anni Heinickel und Markus Ledermann die Ehrennadel sowie Edgar Erhard und Engelbert Beck die Bürgermedaille der Gemeinde.

Neben den Tischtennisspielern, Musiker und Feuerwehrler wurden natürlich auch wieder viele Schützen aus unserem Verein geehrt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Boochklößlich und die Lauertaler Musikanten.

Hier ein Überblick von den Erfolgen unserer Schützen.








 
     
     
  Ehrenvorstand landet Volltreffer  
 
05.01.2024 – Wie schon in den vergangenen Jahren, ermittelten wir unseren Schützenkönig mit einem besonderen Modus.

An den Schießständen wurden die Luftgewehre platziert. Jeder Teilnehmer loste seine Stand- und Durchgangsnummer. Bei jedem Durchgang wurden fünf Schuss abgegeben. Der schlechteste Schütze schied aus. Nach jedem Durchgang wurde neu gelost.

Nach knapp drei Stunden Schießzeit blieben vier Teilnehmer übrig, die dann im Finale den neuen Schützenkönig mit den jeweiligen Rittern ermittelten. Für alle Teilnehmer waren keine Hilfsmittel (Schießjacke, Handschuh usw.) erlaubt. Die Jugendlichen durften dagegen 10 Schuss mit Ausrüstung und eigenem Luftgewehr absolvieren.

Unser Ehrenvorstand Karlpeter Then kam mit dem Modus am besten zurecht und sicherte sich nach 1988 und 2022 zum dritten Mal den Titel mit einem 337 Teiler.

Als 1. Ritter stehen ihm Jugendleiter Thorsten Back (360-Teiler) und als 2. Ritter 2. Schützenmeister Mirco Friedrich (417-Teiler) zur Seite.

Bei den Jungschützen verteidigte Anna-Lena Back ihren Titel mit einem 106-Teiler. 1. Ritter wurde Moritz Katzenberger mit einem 130-Teiler vor Lukas Bäumker, der mit einem 143-Teiler 2. Ritter wurde.
 
     
     
  Gruppe Theins Sieger beim Vereinsschießen  
 
05.01.2024 - Bei unserem traditionellen Vereinsschießen zur Jahreswende, gab es in diesem Jahr keine neuen Rekorde. Dennoch wurden wieder teilweise hervorragende Ergebnisse erzielt.

117 Hobbyschützen waren an den fünf Schießtagen in 29 Vereinen bzw. Gruppen am Start, die insgesamt 8560 Schuss an den Schießständen abgegeben haben. Mit den Mehrfachstarts ergab es dann insgesamt 240 Teilnehmer.

Erstmals wurde die Gruppe Theins mit einem Gesamtergebnis von 162 Teilern Gesamtsieger. Mit einem 15-Teiler war Katharina Then beste Einzelschützin beim Siegerteam. Wie im Vorjahr belegte die Gruppe Ullis Grotte mit 181 Teilern den 2. Platz. Der beste Einzelschütze war hier mit einem 16-Teiler Lukas Mangold. Platz drei ging mit 236 Teilern an den Asternweg. Der treffsicherste in dieser Mannschaft war Franz Dinkel (33-Teiler). Wie gewohnt bekamen alle Vereine wieder Präsente für eine leckere Bauernbrotzeit. Der jeweilige Mannschaftsbeste wurde noch mit einem Burgläurer-Taler im Wert von 5.- € belohnt.

Den insgesamt besten Schuss beim Vereinsschießen erzielte Julia Kirsch mit einem 12-Teiler.

Die weiteren Platzierungen:

Musikverein (246), Feuerwehr (293), Kolping (298), Bayern Fan-Club (395), Almrauschtour (395), Kirmes Oldis (473), Kirmes (507),CSU (585), Jugendfeuerwehr (600), Landwirtschaft Then 1 (605), Donnerstagsstammtisch (606), Brischkes (624), Bundy (659), Gemeinderat (700), Faschingswööö (790), Soldatenkameradschaft (819), Heimatverein (894), VG NES (1029), Familienverband (1129), Landwirtschaft Then 2 (1142), Montagswanderer (1205), WBFU (1298), Burgelf (1328), Gesangverein (1702).
 
     
     
  Weihnachtsgruß  
 
24.12.2023 - Der Schützenverein „Lauertal“ Burglauer wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2024.
 
     
     
   
     
     
  Tabellenstände  
  20.12.2023  
   
     
     
  Zwischenbilanz Saison 2023/24  
 
20.12.2023 - Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir mehr als zufrieden sein. Bei 24 Wettkämpfen verließ man 22-mal als Sieger den Schießstand.

Unsere 1. Mannschaft konnte mit sieben teils überzeugenden Siegen bei nur einer unglücklichen 2:3 Niederlage gegen Gelchsheim in der Unterfrankenliga überzeugen. Der Kampf um die Meisterschaft ist in dieser Liga noch völlig offen.

Die 2. Mannschaft um die beiden Routiniers Melanie Werner und Helmut Brischke führt die Tabelle in der Bezirksliga Ost an und kann ohne großen Druck in die Rückrunde blicken.

Überwiegend mit Jungschützen ist unsere 3. Mannschaft im Schützengau Rhön-Saale in der Gruppe A besetzt. Mit 10:0 Punkten führt sie die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an und hat die Meisterschaft fest im Visier.

Mit 8:0 Punkten steht auch unsere 4. Mannschaft in der AFR1 an der Tabellenspitze und peilt wieder einmal ihren nächsten Meistertitel an.
 
     
     
  Erfolgreicher Saisonauftakt für unsere Schützen  
 
16.10.2023 - Nach dem Abstieg aus der Bayernliga Nord-West startet unsere 1. Mannschaft einen Neuanfang in der Luftgewehr Unterfrankenliga. Mit Anja Weingärtner, Ute und Bernd Back stehen gleich drei Neuzugänge für zur Verfügung. Komplettiert wird das Team mit den zwei Stammschützen aus dem vergangenen Jahr Andrea Gehring und Fabian Back.

Hub. Haibach 2 – SV Lauertal Burglauer 0:5 (1856:1888 Ringe)

Die neuformierte Mannschaft konnte dann auch am 1. Wettkampftag in Haibach überzeugen. Gegen den Gastgeber entwickelte sich von Anfang an ein einseitiger Wettkampf. In allen Paarungen konnten sich unsere Schützen teilweise deutlich durchsetzen. Die neue Nummer eins Bernd Back sorgte mit 388 Ringen für das beste Wettkampfergebnis.

Bernd Back 385:388, Fabian Back 371:376, Ute Back 359:376, Anja Weingärtner 372:376, Andrea Gehring 369:372.

BSG Schweinfurt – SV Lauertal Burglauer 0:5 (1835:1908 Ringe)

Noch deutlicher wie am Vormittag fiel dann das Ergebnis in den Einzelpaarungen gegen die BSG Schweinfurt aus. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von sehr guten 1908 Ringen hatten die BSG`ler wenig entgegenzusetzen. Wiederum überragte Bernd mit starken 390 Ringen und konnte somit seinen Neffen Fabian im internen Vergleich knapp hinter sich lassen.

Bernd Back 381:390, Fabian Back 375:389, Ute Back 369:376, Anja Weingärtner 357:377, Andrea Gehring 353:376.

Auch mit dem Saisonauftakt der beiden anderen Mannschaften können wir zufrieden sein. In der Bezirksliga Ost gelang der 2. Mannschaft nach einer Auftaktniederlage gegen die 2. Mannschaft von der BSG Bergrheinfeld ein knapper Erfolg gegen die Mannschaft vom SV Sennfeld.

Die 3. Mannschaft startete in der A-Klasse mit einem klaren Sieg gegen die SG Maßbach .
 
     
     
   
     
     
  Saisonbilanz 2022/23  
 
30.08.2023 - Mit dem Abschluss der Deutschen Meisterschaften Ende August in München/Hochbrück endete die Saison 2022/23 wieder einmal äußerst erfolgreich für unsere Schützen.

Mit dem Luftgewehr erreichte die 2. Mannschaft in der Bezirksliga Ost mit den Schützen Melanie Werner, Simon Breunig, Carsten Beck, Helmut Brischke, Matthias Guck und die Jugendmannschaft in der Jugendliga mit den Schützen Anna-Lena Back, Lukas Bäumker, Moritz Katzenberger und Patrick Baumbach jeweils den Meistertitel in den Rundenwettkämpfen.

Neun unterfränkische Titel


Bei den unterfränkischen Meisterschaften gab es gleich neun Meistertitel. Bernd Back gewann in der Klasse Herren II den Titel mit dem Luftgewehr, der Armbrust 10m, KK – 3x20 und KK – 3x40. Ute Back sicherte sich den Titel mit dem Luftgewehr in der Damenklasse II. In der Disziplin KK – 3x20 waren Anna-Lena Back bei den Juniorinnen II/w und Lukas Bäumker bei den Junioren II/m nicht zu schlagen. In der Disziplin KK – Gewehr 30 Schuss sicherte sich die Mannschaft mit Antonia, Ute und Bernd Back sowie Moritz Katzenberger in der Klasse Jugend/m den jeweiligen Sieg. Außerdem wurden noch fünfmal Platz zwei und dreimal Platz drei erzielt.

Zwei Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften

Mit diesen guten Ergebnissen reichte es zu insgesamt 19 Startplätzen bei den Bayerischen Meisterschaften in München/Hochbr ück. Hier sorgten dann Bernd Back in der Klasse Herren II mit dem 2. Platz in der Disziplin KK – 3x20 mit 572 Ringen und Antonia Back in der Klasse Herren I mit dem 3. Platz KK – Gewehr 30 Schuss mit 289 Ringen für den Höhepunkt.

Silbermedaille für Antonia Back

Für die Deutsche Meisterschaften gab es insgesamt acht Startplätze. Bernd Back verfehlte in der Klasse Herren II gleich zweimal knapp das Siegerpodest. Mit der Armbrust 10m kam er auf den undankbaren 4. Platz, ringgleich mit dem Drittplatzierten und mit dem KK - Gewehr 3x40 Schuss auf den 6. Platz. Für das Highlight sorgte dann seine Tochter Antonia. In der Klasse Herren I sicherte sie sich mit 290 Ringen die Deutsche Vizemeisterschaft in der Disziplin KK – Gewehr 30 Schuss.

Für unsere Schützen beginnt bereits in drei Wochen die neue Saison 2023/24 mit den Rundenwettkämpfen im Schützenbezirk Unterfranken.
 
     
     
  Tabellenstände  
  01.05.2023 - Endstand  
   
     
     
  Erfolgreiche sportliche Bilanz  
  Ehrung verdienter Mitglieder  
 
12.05.2023 - Das Jahr 2022 war immer noch geprägt von der Corona Pandemie“. Mit diesen Worten begann unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back seinen Bericht in der Jahreshauptversammlung. Weder das Vereinsschießen noch ein Preisschafkopf konnte durchgeführt werden. Die Generalversammlung und das Königsschießen mussten in den Oktober verschoben werden. Dadurch war der Schützenkönig 2022, mit nur drei Monaten Amtszeit, der kürzeste Schützenkönig in unserer Vereinsgeschichte. Die Rundenwettkämpfe 2021/22 wurden noch überwiegend mit Fernwettkämpfe bestritten. Dagegen die Meisterschaften nur noch mit geringen Einschränkungen. Die neue Schießsaison 2022/23 begann dann im September wie gewohnt mit dem üblichen Modus. So konnten wir dann auch das Gaukönigsschießen mit anschließender Preisverteilung und die Gaumeisterschaften austragen. Auch wenn die vielen Einschränkungen in den vergangenen Jahren nicht erfreulich für unser ganzes Vereinsleben waren, dürfen wir dennoch positiv den anstehenden Aufgaben entgegen blicken.

2022 zählte unser Verein 117 Mitglieder, 27 Mitglieder nahmen aktiv am Schießbetrieb teil.

Nach dem Protokollvortrag von Schriftführerin Birgit Hoffelner, verlas in Vertretung des Kassiers Michael Kaiser, Timo Schmitt den Kassenbericht, der durch die fehlenden Einnahmen der alljährlichen Veranstaltungen negativ ausfiel. Die Kassenprüfer Timo Schmitt und Lukas Then hatten keinerlei Einwendungen zu machen, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Sportleiter Fabian Back berichtete von einer überaus erfolgreichen Saison 2021/22. Von den sieben gestarteten Mannschaften in den Rundenwettkämpfen sicherten sich gleich fünf Teams den Meistertitel.

Die 1. Mannschaft belegte mit 8:10 Punkten den siebten Tabellenplatz in der Bayernliga Nord-West. Um den Verbleib in der Liga mussten sie allerdings in die Relegation. Der Wettkampf wurde in Kleinlangheim ausgetragen. Dort überzeugte unsere Mannschaft mit einer soliden Leistung, die letztendlich zum Klassenerhalt in der Bayernliga reichte.

Die 2. Mannschaft sicherte sich verlustpunkt frei (somit ungeschlagen) mit 28:0 Punkten die Meisterschaft in der Bezirk-Gruppe Nord und stieg somit in die Bezirksliga auf.

Die 3. Mannschaft wurde in der Gauoberliga ebenfalls Meister. Sie hatten 20:4 Punkte auf ihrem Konto. Diese Mannschaft musste zur aktuellen Runde leider aufgelöst werden. Ebenfalls eine weiße Weste konnte unsere 3. Mannschaft in der B-Klasse vermelden. Mit 24:0 Punkten stieg man in die A-Klasse auf.

Den 1. Platz konnten ebenfalls die „Senioren“ in der AFR Gruppe 1 erzielen. Ihre Bilanz: 16:0 Punkte. In Poppenroth wurde der Endkampf mit der Gruppe 2 ausgetragen. Hier konnten wir wieder die Wanderscheibe gewinnen. Beim abschließenden Wettkampffinale erzielten die „Oldies“ die ersten drei Plätze. Helmut Brischke erreichte den 1. Platz. In der Jugendliga sowie Jugend Gruppe A konnten wir jeweils eine Mannschaft melden. Den 1 Platz mit 16:0 Punkten erreichte man in der Jugendliga. Die Mannschaft in der Jugend A erreichte mit 8:4 Punkten den 2. Platz.

Bei den Bezirks-Meisterschaften erreichten unsere Schützen siebenmal Platz eins, zweimal Platz zwei und dreimal Platz drei.

Jeweils den 1.Platz belegten:

Bernd Back mit dem Luftgewehr
Fabian Back in den Disziplinen KK Liegend, Armbrust 10 m, KK Gewehr 30 Schuss sowie mit dem Luftgewehr
Antonia Back in der Disziplin KK Gewehr 30 Schuss.
Thorsten Back erzielte mit der Armbrust 10m den ersten, bei KK 100 m den zweiten und KK- Liegend den 3. Platz.

Erfreuliche Resultate können auch die Jungschützen vorzeigen.
Anna Lena Back belegte Platz zwei und Lukas Bäumker den 3. Platz jeweils in der Disziplin LG-3-Stellung.

Bei den Bayerischen Meisterschaften wurden dreimal sehr gute fünfte sowie weitere gute Mittelfeldplätze erzielt. Bei den Deutschen Meisterschaften verpasste Antonia Back in der Disziplin KK-Gewehr 30 Schuss mit dem 4. Platz nur knapp die Medaillenränge.

Erstmals bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften waren die zwei Jungschützen Anna Lena Back und Lukas Bäumker am Start. Sie haben sich wacker geschlagen und können sich in der neuen Saison hoffentlich wieder beweisen.

Fabians Fazit zum Schluss:

Corona hat Spuren hinterlassen. Die Bereitschaft zum Training und zu den Wettkämpfen hat nachgelassen – auch bei ihm. Er hofft, dass es allgemein wieder besser wird.

Als Höhepunkt der Versammlung standen Ehrungen auf dem Programm. Leider konnten einige Jubilare an der Ehrung aus den verschiedensten Gründen nicht teilnehmen.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zu unserem Verein ausgezeichnet:

25 Jahre: Florian Binder, Walter Stapf und Norbert Bieberich.
40 Jahre: Andreas Back, Ellen Back, Johannes Back, Kurt Back, Michael Kaiser, Christof Katzenberger, Alexander Koch, Rupert Mangold und Mathilde Müller.
50 Jahre: Engelbert Bäumker und Oskar Katzenberger

Timo Schmitt konnte für seinen langjährigen Einsatz von insgesamt 21 Jahren in der Vorstandschaft ein Präsent entgegen nehmen. Außerdem durften sich Helmut Dinkel zum 75. Geburtstag und Helmut Brischke zum 60. Geburtstag über nachträgliche Glückwünsche und ein kleines Geschenk freuen.

Am Ende der Versammlung bedankte sich unser Schützenmeister bei den Mitgliedern für ihren Einsatz beim Schützenverein.
 
     
     
  Einladung zur Jahreshauptversammlung  
  26.04.2023 - Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Lauertal“ Burglauer ergeht hiermit folgende Einladung:  
     
  Termin: Freitag, den 12.05.2023  
  Beginn: 19:00 Uhr im Schützenhaus  
     
  Tagesordnungspunkte:  
  1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorstand  
  2. Jahresrückblick  
  3. Bericht des Schriftführers  
  4. Kassenbericht  
  5. Bericht der Rechnungsprüfer  
  6. Bericht des Sportwarts  
  7. Ehrungen  
  8. Wünsche und Anträge  
     
  Wir bitten um zahlreiches und pünktliches Erscheinen, wenn möglich in der Vereinstracht.  
     
  Mit freundlichem Schützengruß  
  Wolfgang Back  
  1. Schützenmeister  
     
     
  Der Abstieg unserer 1. Mannschaft aus der Bayernliga Nord-West ist besiegelt  
 
12.02.2023 - Auch wenn noch ein Wettkampftag aussteht, ist der Abstieg aus der Luftgewehr-Bayernliga Nord-West für unsere 1. Mannschaft nicht mehr zu vermeiden. Es steht seit längerer Zeit fest, dass Anna Väth in der nächsten Saison eine Pause einlegen wird. Eine Nummer eins zu ersetzen, ist für uns nicht machbar. Ohne Anna sind wir in der Bayernliga chancenlos. Deshalb ist es für unsere junge Mannschaft besser, eine Klasse tiefer in der Unterfrankenliga weitere Erfahrungen in Eins-gegen-Eins-Duellen zu sammeln.

Am sechsten Wettkampftag trat unsere Mannschaft auf heimischer Anlage am Vormittag gegen die BSG Bergrheinfeld an. Trotz ordentlicher Leistungen stand bereits nach der Hälfte des Wettkampfes fest, dass die BSG an diesem Tag nicht zu schlagen war. Zu stark präsentierte sich Bergrheinfeld auf den vorderen drei Positionen. Einzig Fabian Back und Andrea Gehring auf den Positionen vier und fünf konnten ihre Duelle offen gestalten. Fabian erzielte wie seine Gegnerin gute 386 Ringe, verlor seine Begegnung dann aber mit 8:10 mit dem zweiten Stechschuss. Andrea sorgte bei der 1:4 Niederlage für den Ehrenpunkt.

Emily Blahusch 384:393, Anna Väth 384:392, Heidi Krug 380:388,
Fabian Back 386:386 Stechen 8:10, Andrea Gehring 375:374 (1EP).

Gegen den Tabellennachbarn SV Faulbach ging es am Nachmittag. Dieser Wettkampf gestaltete sich ähnlich wie der am Vormittag. Andrea Gehring gewann abermals und Fabian Back hatte dieses Mal mehr Glück beim Stechen. Dennoch stand am Ende eine 2:3 Niederlage für unser Team auf der Anzeigetafel.

Anna Väth 381:387, Heidi Krug 379:386, Fabian Back 381:381 Stechen 9:7 (1EP), Andrea Gehring 382:380 (1EP), Simon Breunig 355:367.
 
     
     
  Knapper Sieg für unsere 1. Mannschaft beim Tabellenletzten  
 
22.01.2023 - Am fünften Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West musste unsere 1.Mannschaft am Vormittag beim Schlusslicht SV Höbing antreten. Und unsere Schützen taten sich schwer. Vielleicht lag es an der langen Anreise oder auch daran, dass die Mittelfranken erstmals in dieser Saison ihre Nummer eins einsetzen konnten. Letztlich gewannen Heidi Krug, Andrea Gehring und Manuel Müller ihre Duelle und sorgten somit für den knappen 3:2 Erfolg.

Gegen den Tabellenzweiten SV Lehrberg ging unsere Mannschaft als krasser Außenseiter am Nachmittag in den Wettkampf. Am Ende stand dann auch eine glatte 0:5 Niederlage an der Anzeigetafel. Spannend verlief hierbei vor allem das Duell zwischen Hanna Stubenrauch und Heidi Krug in der Mittelpaarung. Beide Schützinnen kamen am Ende auf 381 Ringe, die Entscheidung fiel folglich im Stechen, das die Lehrbergerin 10:9 für sich entscheiden konnte.
 
     
  Ergebnisse vom 5. Wettkampftag  
   
     
  Tabelle vom 5. Wettkampftag  
   
     
     
  Manuel Müller neuer Schützenkönig 2023  
 

08.01.2023 - Am Dreikönigstag ermittelten wir unseren Schützen- und Jugendkönig. Corona bedingt musste diese Veranstaltung 2021 abgesagt und 2022 in den Oktober verschoben werden.

So war unser Schützenkönig 2022 Karlpeter Then auch nur drei Monate im Amt. Umso größer war die Freude, dass wir nun wieder für 2023 termingerecht dieses Schießen austragen konnten.


Erstmals wurde im Punktesystem auf verschiedene Glücksscheiben geschossen. Nach über drei Stunden Ausscheidungsschießen, standen die Sieger fest. Mit 62 Punkten sicherte sich erstmals Manuel Müller den Königstitel. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Timo Schmitt mit 55 Punkten und als 2. Ritter Reinfriede Then mit 49 Punkten.




Anders als in der Schützenklasse, die ohne jegliche Hilfsmittel auskommen mussten, durften unsere Jungschützen mit ihrem Gewehr und Schießkleidung 20 Schuss auf Tiefschuss abgeben.

Jugendkönigin wurde Anna-Lena Back mit einem 20-Teiler, gefolgt von Moritz Katzenberger mit einem 45-Teiler vor Lukas Bäumker, der mit einem 83-Teiler 2. Ritter wurde.

 
     
     
  Kolping triumphiert beim Vereinsschießen  
 

08.01.2023 - Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir wieder einmal unser traditionelles Vereinsschießen zur Jahreswende durchführen.

An den fünf Schießtagen waren 132 Hobbyschützen in 31 Vereinen bzw. Gruppen am Start, die insgesamt 10310 Schuss an den Schießständen abgegeben haben. Mit den Mehrfachstarts ergab es dann insgesamt 281 Teilnehmer.

Eine Mannschaft besteht aus eine selbst bestimmte Anzahl von Schützen, mindestens jedoch fünf, bei denen die vier Besten in die Wertung gelangen. Die Teilnehmer können in mehreren Vereinen/Gruppen an den Start gehen.

Neuer Titelträger wurde mit einem Gesamtergebnis von 174 Teilern die Kolpingfamilie mit ihren besten Einzelschützen Carsten Voll (7-Teiler). Die Gruppe Ullis Grotte belegte mit 206 Teilern den 2. Platz. Der beste Einzelschütze war hier mit einem 32-Teiler Marco Föller. Platz drei ging mit 318 Teilern an das Team Landwirtschaft Then. Der treffsicherste in dieser Mannschaft war Fritz Braun (49-Teiler). Alle Vereine bekamen wieder Präsente für eine leckere Bauernbrotzeit. Der jeweilige Mannschaftsbeste wurde noch mit einem Erinnerungspräsent belohnt.

Beim Pokalschießen für Schüler im Alter von 10 – 14 Jahre, hatten sich leider nur drei Kids angemeldet. Melissa Richter siegte mit 28 Punkten vor Luca Kraus (23 Pkt.) und Louis Steinmüller (18 Pkt.).

Den insgesamt besten Schuss beim Vereinsschießen erzielte Carsten Voll mit einem 7-Teiler.

Die weiteren Platzierungen:

Kirmes Oldies (324)
Donnerstagsstammtisch (337)
Feuerwehr (349)
Bundy (353)
Faschingswööö (365)
Musikverein (381)
Theins (410)
Schützen passiv (411)
VG NES (430)
Kirmes (437)
CSU (486)
Soldatenkameradschaft (521)
Gemeinderat (526)
Boochklössdales (692)

WBFU (730)
Bayern Fan-Club (818)
Familienverband (864)
Burgelf (873)
Heimatverein (947)
DWMLS (965)
Blattschuss (975),
Montagswanderer 1 (1032)
Cafe Höhbergblick (1084)
Presssack im Visier (1144), VfB (1357)
Tennis (1448)
Montagswanderer 2 (1471)
Gesangverein (2128)