Sieg und Niederlage in Petersaurach  
 
18.12.2005 - Am Sonntag fand in Petersaurach der dritte Wettkampftag der Luftgewehr-Regionalliga-Süd statt. Erfreulicherweise konnten wir dank des Sieges gegen den größten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt den direkten Abstieg in die Bayernliga verhindern. Durch die unglückliche Niederlage im zweiten Wettkampf wird uns jedoch auch in dieser Saison die Relegation um den Verbleib in der Regionalliga nicht erspart bleiben.

Im ersten Vergleich gegen Greising merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an. Fast alle Schützen hatten Probleme, in den Wettkampf zu finden. An Nummer eins schoss diesmal Andrea Scheller. Nach einer ausgeglichenen Startserie von 95 Ringen auf beiden Seiten zog ihre Gegnerin davon und gewann den Punkt mit 391 zu 381 Ringen.

Position zwei hatte Magdalena Helfrich inne. Ihre Waffe hatte jedoch einen Defekt; anders ist es nicht zu erklären, warum sie das Probeschießen links oben auf einer Drei begann. Nachdem sie ihr Diopter soweit eingestellt hatte, dass ihre Schüsse einigermaßen im Zentrum der Scheibe lagen, folgten im Wettkampf 375 Ringe. Wie dieses Ergebnis sowie der Waffendefekt zustande gekommen waren, konnte sie sich auch nicht erklären; ihre Gegnerin ließ sich diese Chance jedenfalls nicht entgehen und gewann mit 386 Ringen.

Andrea Hoffelner bot eine solide Leistung und beherrschte ihren Gegner von Anfang an. Mit 389 zu 377 Ringen holte sie schließlich den ersten Punkt in diesem immens wichtigen Wettkampf.

Bernd Back hatte ebenfalls Probleme mit seiner Waffe und wechselte während des Probeschießens auf sein neues Gewehr um. Er gewann jedoch trotzdem seinen Punkt mit für ihn mäßigen 384 Ringen gegen eine indisponierte Greisingerin, die ihrerseits nur auf 373 Ringe kam. Den Siegespunkt holte Christian Dressel, der mit seinen 383 Ringen noch 3 Ringe besser als sein Widersacher war.

Damit war der erste Sieg in dieser Saison eingefahren und der Klassenerhalt wieder in Sicht. Durch die Niederlage im zweiten Wettkampf gegen Prittlbach 2 wird der Gang in die Relegation jedoch nicht zu verhindern sein.

Thorsten Back schoss den zweiten Wettkampf anstelle von Magdalena, da diese sich mit ihrer verstellten Waffe nicht sicher fühlte. Er holte dann auch seinen Punkt, allerdings in einem sehr schwachen Vergleich mit 379 zu 375 Ringen. Der auf Position vier aufgerückte Christian Dressel ließ seinem Gegner keine Chance und gewann überlegen mit 390 Ringen. Bernd Back kam auch im zweiten Durchgang nicht an seine gewohnte Leistung heran und verlor mit 382 zu 387 einen wichtigen Einzelpunkt. Andrea Hoffelner (385 R.), die auf Position zwei aufgerückt war, verlor ihren Wettkampf praktisch mit der Schlussserie. Mit 95 Ringen machte sie es ihrem Kontrahenten (389 R.) leicht, den Punkt für sich zu holen.

Der spannendste Wettkampf fand in der Einserpaarung statt. Andrea Scheller hielt gegen Petra Horneber, ihres Zeichens Olympiazweite mit dem Luftgewehr 1996 in Atlanta, lange mit. Sie verlor ihren Punkt und somit den gesamten Wettkampf praktisch mit dem letzten Schuss. 388 zu 389 hieß es am Ende aus der Sicht der für Burglauer startenden Mittelfränkin. Sie lag bis kurz vor Ende ihres Wettkampfes noch in Führung, doch vier Neuner in Folge kosteten ihr den Punktgewinn.

Damit besteht am 15.01.2006 in Burglauer nur noch theoretisch die Chance, den sechsten Tabellenplatz zu erreichen. Dazu müssten wir mit 5:0 gegen Schweinfurt gewinnen, und ob dies letztendlich den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde, wird sich erst nach Abschluss der Bundesliga bzw. nach den Aufstiegswettkämpfen zur Bundesliga entscheiden. Trotzdem wird die Mannschaft bei unserem Heimkampf, zu dem wir schon jetzt alle interessierten Zuschauer recht herzlich einladen möchten, noch einmal alles versuchen, um die Minimalchance zu nutzen und den sechsten Platz zu sichern. Auf der neuen vollelektronischen Schießanlage werden mit Sicherheit wieder extrem spannende Wettkämpfe und sehr gute Schützen zu sehen sein. Unter anderem werden auch Katharina Kurkova, die Olympia-Dritte von Athen, sowie Jürgen Wallowsky, ein Mitglied der aktuellen Luftgewehr-Nationalmannschaft, mit dabei sein.
 
     
     
  Weihnachtsfeier  
  12.12.2005 - Unsere Weihnachtsfeier...  
     
     
  Sensation knapp verpasst!  
 
20.11.2005 - Am Sonntag fand in der Angersporthalle in Coburg der 2.Wettkampftag der Luftgewehr-Regionalliga-Süd statt. Die Veranstaltung vor ca. 600 begeisterten Zuschauern war, durch die hervorragenden Leistungen der vier beteiligten Mannschaften, eine Werbung für den Schießsport.

Leider konnten wir auch diesmal keine Punkte mit nach Hause nehmen, aber die Ergebnisse unserer Schützen lassen für die kommenden Wettkämpfe noch alle Chancen offen.

Im ersten Wettkampf des Tages mussten wir gegen den haushohen Meisterschaftsfavouriten aus Coburg an den Stand. Unsere Mannschaft schlug sich achtbar und verlor diesen Wettkampf knapp mit 3:2 Einzelpunkten.

In Position fünf schoss Andrea Scheller hervorragende 394 Ringe, womit sie ihren Punkt gegen Sabrina Bär, immerhin Silbermedalliengewinnerin mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft bei der diesjährigen Europameisterschaft, überraschenderweise gewann. Auf der Vier hatte Bernd Back seinen ersten Einsatz in diesem Jahr und er verlor diesen mit 388:393 Ringen gegen Claudia Huber. Aufgrund seiner sehr guten Trainingsresultate, meistens über 395, war er natürlich enttäuscht. Andrea Hoffelner begann ihren Wettkampf mit einer 98er und einer100er Serie danach folgte der Einbruch und am Ende standen 389 Ringe zu Buche, womit sie ihren Wettkampf noch mit 2 Ringen Vorsprung gewann. Christian Dreßel hatte es mit keiner geringeren als Katerina Kurkova (Tschechien), der Bronzemedalliengewinnerin der Olympiade von Athen zu tun. Seine 389 Ringe reichten gegen die 394 Ringe seiner überragenden Gegnerin nicht aus. Magdalena Helfrich unsere Nummer eins erwischte nicht ihren besten Tag, denn gegen Jürgen Wallowsky, der angeschlagen (Grippe) in diese Begegnung ging wäre mehr drin gewesen. Magdalenas 386 Ringe überbot der Nationalmannschaftschütze um 6 Ringe und damit verloren wir knapp mit 3:2 Punkten.

In unserem zweiten Wettkampf gegen Kempten rechneten wir uns größere Chancen auf den Sieg aus, doch es wurde eine bittere 0:5 Schlappe. Die beiden hinteren Positionen, also Bernd und Andrea verloren jeweils mit einem Ring 386:387. Andrea Hoffelner schoss zwar gute 390 Ringe, doch ihr Gegner, Daniel Dubowy legte ein Wahnsinnstempo vor und erzielte 393 Ringe in 18 Minuten. Christian hatte ebenfalls gegen den Topschützen Edi Roth nichts zu bestellen. Seine mäßigen 384 Ringe pulverisierte der Kemptener mit 396 Ringen. Magdalena musste sich diesmal mit dem amtierenden Schweizer Meister Oliver Geissmann auseinandersetzen und auch ihr Ergebnis (388) reichte nicht aus um einen Punkt für unser Team zu holen. Fünf Ringe fehlten am Ende auf den Liechtensteiner Weltcupschützen.

Am 18.12.2005 in Petersaurach gegen Greising und Prittlbach 2 gilt es nun die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.

Der letzte Wettkampf des Tages mit Coburg gegen Petersaurach war der absolute Hammer. Die Coburger erzielten gegen den Bundesliga-Absteiger mit 1970 Ringen ein Mannschaftsergebnis, das sogar in der Bundesliga seltenheitswert besitzt. Katerina Kurkova und Sabrina Bär erzielten mit 399 und 397 Ringen absolute Weltklasseergebnisse. Am Ende gewann Coburg mit 4:1 Punkten, so dass jetzt drei Mannschaften punktgleich an der Tabellen spitze sind.

Für alle, die in Coburg dabei waren, war es ein Highlight und sogar unser fußballverrückter Schützenmeister konnte sich der Begeisterung in der Halle nicht entziehen.
 
     
     
  Fehlstart in die Luftgewehr-Regionalliga  
 
23.10.2005 - Ohne die zwei Stammschützen Bernd Back und Andrea Scheller konnten wir am vergangenen Sonntag, auf der Schießanlage der BSG Schweinfurt, keine Punkte einfahren. Im ersten Wettkampf gegen den Bundesliga-Absteiger aus Petersaurach hatten wir keine Chance und verloren mit 0:5. Die Einzelergebnisse unserer Mannschaft waren nicht mal so schlecht, aber der Gegner war einfach eine Nummer zu groß für uns. Auf Position eins verlor Magdalena Helfrich gegen Julia Ziegler mit 387 zu 393 Ringen. Christian Dreßel, unsere Nummer zwei in dieser Partie, hatte mit 388 zu 392 Ringen das Nachsehen. Ulrike Jordan reichten ihre 387 Ringe gegen den Schweizer Weltcup-Schützen Philippe v. Känel, der seinerseits 390 Ringe erzielte, ebenfalls nicht. Bei Andrea Hoffellner auf Position vier ging es ganz knapp zu. Nach 30 absolvierten Schüssen lag sie mit ihrem Kontrahenten noch gleichauf, doch eine 94er Schlussserie der Burgläurerin gab den Ausschlag zugunsten von Sebastian Hahn. 387 zu 391 Ringe ging dieser Wettkampf verloren. Auf Rang fünf schoss Andreas Binder, der bei der Waffenkontrolle sein Gewehr umbauen musste und mit veränderter Waffe nur auf 378 Ringe kam. Seine Petersauracher Gegnerin erzielte ihrerseits 386 Ringe und somit kam das Endergebnis von 0:5 zustande.

Im zweiten Wettkampf gegen Holzolling stellten wir die Mannschaft auf Position zwei um. Thorsten Back nahm diese dann ein, wodurch die restliche Schützen jeweils um eine Stelle nach hinten rutschten.

Magdalena Helfrich schoss mit 393 Ringen ein sehr gutes Ergebnis, doch ihr Gegner, der östereichische Weltcup-Schütze Gerhard Brandmaier, ließ sich durch die schnelle Schussfolge von Magdalena nicht beeindrucken und gewann mit 395 Ringen. Thorsten Back hatte bei einigen Schüssen etwas Pech, dass sie mit 9,9 knapp die Zehn verfehlten. Er verlor seinen Wettkampf gegen Susanne Dellekönig mit 385 zu 389 Ringen. In der Partie Nummer drei hatte Christian Dreßel mit 384 zu 391 Ringen ebenfalls das Nachsehen. Den einzigen Punkt für unser Team holte an diesem Tag Ulrike Jordan. Mit 386 Ringen hatte sie ihre Gegnerin, die 377 Ringe erzielte, sicher im Griff. Auf Position fünf verzweifelte Andrea Hoffelner, nachdem bei ihr nicht weniger als zehnmal die 9,9 angezeigt wurde verlor auch sie ihren Wettkampf gegen eine sehr gute Christine Hofmann mit 385 zu 393 Ringen. Damit verloren wir gegen den starken Aufsteiger aus Holzolling mit 4:1.

Mit zwei Niederlagen zum Start, die jedoch einkalkuliert werden mussten, nachdem wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten, müssen wir jetzt versuchen beim nächsten Wettkampf in Coburg wieder etwas Selbstvertrauen zu gewinnen und den einen oder anderen Punkt zu holen. Es wird aber schwer werden gegen den Meisterschaftsanwärter aus Coburg bzw. Kempten, die Coburg im ersten Wettkampf mit 3:2 schlugen.

Ich hoffe, dass sich das Glück in den entscheidenden Wettkampfsituationen etwas auf unsere Seite schlägt und dass das Mitwirken von Bernd Back der Mannschaft den nötigen Aufwind verleiht.
 
     
     
  Beatabend in Burglauer  
 
14.10.2005 - Beatabend mit Javelin in der Rudi-Erhard-Halle.
 
     
     
  Erfolgreiche Teilnahme beim 6. Team-Biathlon in Sparbrod  
 
17.09.2005 - Am Samstag nahmen 6 Teams vom Schützenverein Burglauer beim 6. Team-Biathlon in Sparbrod teil.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen belegten alle Teams vom SV auf dem sehr anspruchsvollen Kurs sehr gute Platzierungen.So belegten die Brüder Moritz und Philipp Kaiser bei ihrer ersten Teilnahme in der Klasse für Kinder männlich den 3. Platz und Moritz wurde mit seinen 8 Jahren mit einem Pokal als jüngster Teilnehmer belohnt.

In der Hauptklasse gingen Andreas Binder und Timo Schmitt an den Start. Nur knapp verpassten sie den Sprung aufs Siegertreppchen und belegten somit einen hervorragenden 4. Platz.

Die restlichen 4 Teams gingen allesamt in der Klasse Herren 80 ins Rennen. Diese Klasse hatte 3 Minuten Vorsprung gegenüber der Hauptklasse und 5 Minuten Rückstand auf der Klasse Herren 100. Gleich 3 Teams kamen in dieser Klasse unter die ersten 10.

Bernhard Kaiser und Gerd Hüther fuhren lange Zeit in der Spitzengruppe mit und belegten am Ende den 6. Platz. Überraschend gut schlug sich auch das Vorstandsduo Rupert Mangold und Wolfgang Back die 8. wurden. Den 10. Platz belegten Norbert Erhard und Steffen Reininger. Jürgen Reinhard und Winfried Baier wurden 14. Die Ergebnisliste gibt's hier.

Für die sehr gute Organisation müssen wir vom Schützenverein Burglauer den Organisatoren aus Sparbrod ein Sonderlob aussprechen.

Nähere Informationen über den Team-Biathlon in Sparbrod findet Ihr unter www.schuetzengilde-rodenbach.de
 
     
     
  Neue Schießanlage in Burglauer!  
 
30.07.2005 - Seit Ende Juli hat der SV ''Lauertal'' Burglauer eine neue voll-elektronische Standanlage der Firma Meyton ins Schützenhaus eingebaut. Sie wertet die Schüsse mittels Lichtschranke aus und ist damit die modernste unter den elektronischen Anlagen, die auf dem Markt sind. Die Schießstände können natürlich auch von anderen Vereinen zum Training oder Wettkampf gemietet werden.

Der erste offizielle Wettkampf wird am 16.102005 von der zweiten Mannschaft ausgetragen. Vorher wird die ANlage mit einigen Testwettkämpfen eingeweiht. Die Veranstaltungstermine werden noch bekannt gegeben.
 
     
     
  Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaften 2005  
 
10.07.2001 - Hier schon mal die Vorab-Ergebnisse unserer Schützen bei den Bayerischen Meisterschaften:

Christian Dressel ist Bayerischer Vizemeister mit der 10m Armbrust. Er schoss hervorragende 395 Ringe und musste sich nur um einen Ring geschlagen geben.

Die zweitbeste Platzierung erreichte Magdalena Helfrich, sie wurde Dritte mit dem Luftgewehr. Mit 289 Ringen ging sie als Achte in das Finale und schoss mit 102,6 Ringen das beste Ergebnis aller acht Finalteilnehmer. Damit schob sie sich noch auf den Bronze-Platz vor.

Andi Binder erreichte mit der 30m Armbrust International den 8. Platz. Mit 557 Ringen erreichte er ein zufriedenstellendes Ergebnis, zumal diese Leistung die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Ende August bedeutet.

Den 10. Platz mit dem Luftgewehr im Dreistellungskampf (Schülerklasse weiblich) erreichte Lea Löhrlein mit 291 Ringen.

Für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten sich außerdem noch Andrea Hoffelner (Luftgewehr 390 R.), Bernd Back (10m Armbrust 382 R. und KK 100m, 288 R.) und Julia Wohlfart (Luftgewehr 187 R. und Luftgewehr Dreistellungskampf 288 R.) 392 Ringe Thorsten Back LG 386 Ringe Lea Löhrlein LG 184 Ringe Brunhilde Back LG 368 Ringe Andreas Binder A 10m 375 Ringe Andreas Binder KK 100m 278 Ringe Andreas Binder LG 378 Ringe Andreas Binder KK 3x20 546 Ringe Lisa Wohlfart LG 372 Ringe.

Hier die Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaften (Teil 2):
Bernd Back LG 392 Ringe - Thorsten Back LG 386 Ringe - Lea Löhrlein LG 184 Ringe - Brunhilde Back LG 368 Ringe - Andreas Binder A 10m 375 Ringe - Andreas Binder KK 100m 278 Ringe - Andreas Binder LG 378 Ringe - Andreas Binder KK 3x20 546 Ringe - Lisa Wohlfart LG 372 Ringe
 
     
     
  Wenn Neunjährige freiwillig früh aufstehen  
 
13.06.2005 - Mainpost - "Die Strecke hat mir sehr gut gefallen und auch die Gewehre waren prima", resümierte Jan Ciha aus Gersfeld. Er hat schon mehrere Mountainbike-Biathlons bestritten und erhoffte sich bei nur drei Fehlschüssen einen Platz auf dem Podest in der Altersklasse 1991 bis 1993 der Jungen. Als Vierter hat er ihn knapp verpasst.

Seit 13 Jahren richtet der Schützenverein "Lauertal" Burglauer diesen Wettbewerb aus. Mit rund 180 Teilnehmern wurde der Rekord des vergangenen Jahres erneut überboten. Alle Teilnehmer müssen dreimal die 3,5 Kilometer lange Runde fahren, zweimal wird im Liegen geschossen. Bei jedem Fehlschuss geht es in eine Strafrunde, die den Sportlern einiges abverlangt und sich mit etwa 30 Sekunden auf die Gesamtzeit auswirkt.

"Wir sind quasi das ganze Jahr mit der Vorbereitung für einen solchen Mountainbike-Biathlon beschäftigt", erklärt Organisator Wolfgang Back. Die Ausrichtung dieses Wettbewerbes koste dem Verein eine Menge Geld, die nicht allein durch die Startgelder finanziert werden könne. Schon das Ausleihen der Biathlon-Luftgewehre schlägt mit rund 550 Euro zu Buche. Am Tag des Rennens werden rund 50 Helfer benötigt.

Die meisten Starter stellte das ortsansässige Hai Bike-Kaidel-Team, sowie die Mannschaften aus Wildflecken und Sparbrod. Neben vielen bekannten Gesichtern aus den verschiedensten Sportvereinen waren auch heuer wieder 50 Neulinge aller Altersklassen in Burglauer am Start. Beispielsweise Heribert Manger: Vor einiger Zeit schwer erkrankt, legt im Jahr 2000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Aus reiner Neugierde hat er sich zum Mountainbike-Biathlon angemeldet.

Der neunjährige Jakob Francke ist extra früh aufgestanden, um sich vor dem Wettkampf mal schnell die Strecke anzuschauen. Mit neun von zehn Treffern auf die zehn Meter entfernten Scheiben und einer optimalen Renneinteilung zeigte sich vor allem Papa Reiner begeistert von der ersten erfolgreichen Teilnahme seines Sohnes.

Bei den Männern überragte Jürgen Seifert, der trotz sieben "Fahrkarten" der Schnellste blieb. "Uns fasziniert an dieser Sportart die Kombination aus freiem Lauf und das Zur-Ruhe-Kommen beim Schießen", erklären Maike Strobel und Christine Kuhn übereinstimmend. Bis zu fünfmal pro Woche trainieren die Sportlerinnen und freuten sich vor allem über ihre kontinuierlichen Erfolge am Schießstand. Doch Wolfgang Back rückt einen anderen Aspekt in den Vordergrund: "Das wichtigste ist, dass alle mit Spaß dabei sind."
 
     
     
  13. Burgläurer Mountain-Bike-Biathlon  
 
11.06.2005 - So, nun sind sie endlich im Netz, die Ergebnisse unseres 13. MTB-Biathlon. In den kommenden Tagen werden wir den Rest so nach und nach online stellen (PDF-Ergebnislisten zum Ausdrucken, Start-Fotos, etc.). Also schaut ab und zu mal vorbei... In der Hektik kann es leider mal passieren, dass ein Link nicht funktioniert oder sich hier und da ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen hat. Also bitte übersehen bzw. mitteilen, wir werden es korrigieren. Bis bald...

Liebe Biathletinnen und Biathleten. Der Schützenverein ''Lauertal'' Burglauer bedankt sich bei allen recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme an unserem 13. MTB-Biathlon. Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat und dass wir im nächsten Jahr wieder mit Euch rechnen können. Für Anregungen in positiver und besonders in negativer Hinsicht sind wir sehr dankbar. Verbesserungsvorschläge nehmen wir dankbar entgegen. Also ran an den Computer und ab mit der Email...
 
     
     
  1. Mannschaft schafft den Klassenerhalt in der Regionalliga...  
 
10.04.2005 - Am Sonntag fand auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück der Relegationswettkampf für den Klassenerhalt in der Regionalliga-Süd statt. Außer unserer Mannschaft, die als siebtplazierte der vergangenen Saison in diese Ausscheidung musste, qualifizierten sich noch die zwei Erstplazierten der vier Bayernligen. Insgesamt waren also neun Teams am Start, wobei die Aufstiegsregelung besagte, dass nur die zwei besten Mannschaften nach zweimal 40 Schuss in die Regionalliga aufsteigen durften.

Den Grundstein für den Verbleib in der zweithöchsten Klasse des Deutschen Schützenbundes legten wir schon im ersten Durchgang: Mit 1947 Ringen gelang unserer Mannschaft ein hervorragendes Ergebnis, bei dem nur noch Holzolling mit ebensoviel Ringen und Ludmannsdorf mit fünf Ringen Rückstand mithalten konnten. Im zweiten Durchgang lief es allerdings nicht mehr so gut und wir mussten uns mit 1939 Ringen zufrieden geben. Somit landeten wir auf dem zweiten Platz mit 3886 Ringen hinter Holzolling (3898 Ringe) und fünf Ringen Vorsprung vor dem Drittplazierten, Bund München 2, bedeutete. Der Klassenerhalt in der Regionalliga war also gesichert.

Unsere Mannschaft schoss mit Andrea Hoffelner, Bernd Back, Andrea Scheller, Christian Dreßel und Magdalena Helfrich. Andrea Scheller erzielte im ersten Durchgang mit 384 Ringen das schwächste Einzelresultat, konnte sich jedoch im zweiten Wettkampf auf 386 Ringe steigern. Insgesamt konnte sie aber nach ihren zuletzt gezeigten Trainingsleistungen nicht zufrieden sein. Mit 391 Ringen im ersten und 385 im zweiten und entscheidenden Durchgang blieb Bernd Back ebenfalls unter seinen Möglichkeiten. Christian Dreßel beendete seine Wettkämpfe nach kleinen Schwächephasen in beiden Serien mit jeweils 388 Ringen. Für Andrea Hoffelner lief es am Anfang recht gut: Sie erzielte mit 393 Ringen das beste Einzelergebnis unserer Mannschaft an diesem Tag. Am Nachmittag schoss sie fünf Ringe weniger und musste sich mit 388 Ringen begnügen. Für unsere Stammschützin Ulrike Jordan, die momentan beruflich ziemlich eingespannt ist, ging eine junge Schützin aus unserer zweiten Mannschaft an den Start. Magdalena Helfrich aus Wildflecken hat sich durch ihre gezeigten Leistungen in diesem Jahr in die erste Mannschaft gekämpft und ihre Konstanz am Sonntag wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach 391 im ersten Wettkampf konnte sie sich im zweiten Durchgang nochmals steigern und erzielte mit 392 Ringen den insgesamt besten Schnitt unserer Mannschaft.

Die nächste Runde wird zwar wieder hart werden, die Mannschaft hat sich jedoch durch ihre Leistungen im Relegationswettkampf eine weitere Saison in der Regionalliga verdient. Unseren Heim-Wettkampf werden wir am 15.01.2006 auf den vollelektronischen Schießständen, die wir im Sommer ins Schützenhaus einbauen werden, austragen. Die Mannschaft wird aller Voraussicht nach so besetzt bleiben und eventuell noch verstärkt werden, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
 
     
     
  Andi Binder erfolgreich beim 2.Wildfleckener MTB-Biathlon  
 
04.06.2005 - Am Samstag fand in Wildflecken der 2. Wildfleckener MTB-Biathlon statt. Der Schützenverein ''Lauertal'' Burglauer e.V. hat an dieser Veranstaltung mit Wolfgang Back, Andreas Binder und Timo Schmitt teilgenommen.

Andreas Binder konnte in der Altersgruppe AK1 Herren sogar den 1. Platz belegen.

1. Binder, Andreas - SV Lauertal Burglauer - 00:24:41
2. Voigt, Martin - Toyota Wirth - 00:24:48
3. Niebling, Gerald - Hähnchen Paula - 00:25:11
4. Weikard, Volkmar - Hähnchen Paula - 00:25:30
5. Link, Werner - Toyota Wirth - 00:25:50
6. Korb, Markus - RWV Haselbach - 00:26:26
7. Schmitt, Timo - SV Lauertal Burglauer - 00:26:37
8. Mehler, Steffen - Hähnchen Paula - 00:27:17
9. Faber, Andreas - Toyota Wirth - 00:27:43
10. Richter, Georg - Toyota Wirth - 00:28:30
11. Reith, Oliver - Toyota Wirth - 00:28:45
12. Bremse, Nico - Toyota Wirth - 00:29:07
13. Söder, David - Toyota Wirth - 00:30:49
14. Schaupp, Claus-Peter - Toyota Wirth - 00:33:10
 
     
     
  Brauereibesichtigung bei Karmeliter  
 
29.01.2005 - Am 29.01.2005 fand unser Helferfest für das vergangene Jahr statt. Höhepunkt des Tages war die Brauereibesichtigung der Karmeliter-Bräu in Salz.

Nach einer fachkundigen und lehrreichen Führung vom Bierexperten Herbert Brust, dem Chef höchstpersönlich, wanderten wir anschließend wieder zurück zum Vereinsheim um die Eindrücke der Besichtigung bei einer deftigen Brotzeit in die Praxis umzusetzen (...).

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Karmeliter-Bräu bedanken!
 
     
     
  Entscheidung um den Klassenerhalt vertagt...  
 
16.01.2005 - In unserem letzten Wettkampf, ausgetragen in der Schulturnhalle in Bergrheinfeld, konnten wir unseren vorletzten Tabellenplatz nicht mehr verbessern. Die Mannschaft muss damit am 10. April diesen Jahres, in München, in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen.

Dabei konnten die Voraussetzungen für einen Sieg nicht besser sein. Unser Gegner aus Prittlbach musste auf zwei Stammschützen verzichten. In unserer Mannschaft fehlte bis auf Andrea Hoffelner, die momentan von Ihrer Universität aus in London weilt, niemand. Für sie bekam Thorsten Back, der normalerweise in der zweiten Mannschaft auf Punktejagd geht, eine Chance sich zu beweisen und die nutzte er auch.

Doch der Reihe nach: Auf Position eins hatte Bernd Back, in seiner derzeitigen Verfassung, gegen Petra Horneber, die Olympiazweite bei den Spielen in Atlanta, keine Chance. Bernd fand überhaupt nicht in seinen Wettkampf und hatte am Ende nur 383 Ringe aufzuweisen. Seine Kontrahentin spulte ihren Wettkampf souverän ab und erzielte 393 Ringe, die Ihr klar zum Punktgewinn reichten.

In der zweiten Paarung war dann auch schon Thorsten an der Reihe. Aufgrund der schlechten Ergebnisse der Stammschützen, in der laufenden Runde, rückte er in der Setzliste auf diese Position vor. Er schoss zwar langsam, hatte seinen Gegner aber während des gesamten Wettkampfes im Griff. 387 zu 380 lautete das Endergebnis und damit holte Thorsten einen Punkt für Burglauer.

In der Begegnung an Nummer drei hatte es Christian Dressel mit Sven Körper, dem mehrfachen Welt- und Europameister mit der Armbrust, zu tun. Nach der Hälfte des Wettkampfes lagen beide noch gleichauf, doch dann zog Christian mit dem Tempo seiner Schussfolge etwas an und legte zum Schluss noch eine 99er Serie vor, die sein Gegner nicht mehr kontern konnte. 386 Ringe reichten gegen 381 Ringe des Prittlbachers, damit holte er den zweiten Punkt für unser Team.

Auf Position vier musste sich Ulrike Jordan behaupten, doch Marion Wollinski, ihre Gegnerin erwischte einen guten Start in ihren Wettkampf und schwächelt nur am Ende ein wenig. Uli begann ebenfalls gut, doch in der dritten und vierten Serie ging nicht mehr viel zusammen. Sie kam auf 385 Ringe, doch ihre Gegnerin erzielte 388 Ringe und holte sich den Punkt.

Der spannendste Wettkampf ereignete sich in der letzten Partie. Andrea Scheller sollte für Burglauer den Punkt holen, doch sie konnte sich nie entscheidend von ihrem Gegner absetzen. Michael Zimmermann, ihr Gegenüber, war fünf Schuss vor unserer Schützin mit seinem Wettkampf fertig, so dass Andrea nachschießen musste. Der Druck wurde nun zu groß und Andrea verlor Ring um Ring. Am Ende kam Sie auf 382 Ringe und musste sich schließlich mit einem Ring Unterschied geschlagen geben.

3:2 für Prittlbach lautete also das Endergebnis. Wir sind damit zwar Punkt- und Einzelpunktgleich mit Greising, da wir jedoch den direkten Vergleich verloren hatten stehen die Niederbayern vor uns in der Tabelle der Regionalliga Süd.

Damit müssen wir am 10. April in München in der Abstiegsrelegation nachsitzen und diese Aufgabe wird mit Sicherheit nicht leichter als der letzte Wettkampf. Die Mannschaft wird sich steigern müssen, wenn der Klassenerhalt gesichert werden soll.
 
     
     
  Mario Hehn ist Schützenkönig von Burglauer  
 
06.01.2005 - Am Dreikönigstag endete unser traditionelles Vereins- und Königsschießen mit der Königsproklamation sowie der Pokal- und Preisverteilung.

Insgesamt nahmen an unserer Veranstaltung 295 Gesamtteilnehmer sowie 34 Gruppen und Vereine teil.

In den 9 Schießtagen wurden die Luftgewehre rund 10.500 geladen. Einer dieser 10.500 Schuß fand sein Ziel in einem 9-Teiler und war somit der Beste bei den passiven Teilnehmern! Schütze: Thomas Bieberich.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmer bedanken und hoffen, es hat jedem gefallen.

Der ultimative TV-Schuß-Gewinner des nagelneuen Sony-Fernsehers im Wert von 550,- Euro ist Edwin Then. Sein erzielter 911,2-Teiler lag am nächsten zur gelosten Nummer von 909,8.

Wir wünschen entspannte Fernsehabende mit dem Gerät!!!

 
     
  Hier die Ergebnisse im Überblick:

Schützenkönig
Schützenkönig: Mario Hehn: 151,2
1. Ritter: Kurt Back: 167,1
2. Ritter: Ellen Back: 188,2

Jugendkönig
Jugendkönig: Julia Wohlfart 109,4
1. Ritter: Lisa Wohlfart 160,7
2. Ritter: Franziska Eckert 334,0

Talentwettbewerb
1. Lukas Then: 77
2. Marius Back: 72
3. Lisa Erhard: 64
4. Christopher Reininger: 55
5. Moritz Reininger: 48
6. Stefan Back: 32
7. Hanna Reininger: 0

Jugendpokal
1. Julia Wohlfart: 37
2. Lea Löhrlein: 47
3. Franziska Eckert: 123
4. Lisa Wohlfart: 134

Wanderpokal
1. Thorsten Back: 6
2. Timo Schmitt: 15
3. Helmut Brischke: 16
4. Andrea Hoffelner: 39
5. Andreas Binder: 43
6. Kurt Back: 44
7. Mario Hehn: 47
8. Bernd Back: 84
9. Brunhilde Back: 85
10. Eberhard Gehringer: 97
11. Michael Mangold: 122

Vereinsschießen
1. Schützen Herren: 243
2. Stammtisch Bundy: 244
3. Clique: 244
4. Kirmes: 303
5. Sabines Töpferstüble: 382
6. Familienverband: 402
7. Asternweg: 409
8. Heimatverein: 409
9. Feuerwehr: 412
10. Schützen Damen: 478
11. KAB: 483
12. Die Neilatzer: 485
13. Soldaten: 494
14. Brieftauben: 519
15. Gemeinderat: 567
16. Stammtisch Marlboro: 575
17. Radl Kaidel: 625
18. CSU: 652
19. Gesangverein: 676
20. Musik: 698
21. Alte Herren: 714
22. VFB Burglauer: 739
23. Frühschoppen Pfarrheim: 744
24. Burgelf: 831
25. Kirchenchor: 1172
26. Rhöner Bleispucker: 1188
27. Tischtennis: 1346
28. Sportgruppe: 1358
29. Kindergarten: 1418
30. Musiksenioren: 1452
31. Kindergarten II: 1463
32. Firma Hückmann: 1600
33. Stammtisch Voll: 1755
34. Kreuzbergwanderer: 11070