Zwischenbilanz Saison 2013/14  
 
26.12.2013 - Überaus erfolgreich präsentieren sich unsere Schützen in der laufenden Saison.

Einzig unsere 1. Mannschaft hat ihre Form noch nicht gefunden und steckt durch unnötige Niederlagen in akuter Abstiegsgefahr. Doch noch ist nicht alle Tage Abend. Mit einer Leistungssteigerung und etwas mehr Glück ist der anvisierte Klassenerhalt immer noch zu realisieren.

Dagegen sorgt unsere 2. Mannschaft für eine Überraschung nach der anderen. Verlustpunktfrei stehen sie an der Tabellenspitze in der Unterfrankenliga. Geschlossene Mannschaftsleistungen in allen bisherigen Begegnungen sind der Grund für diesen unerwarteten Höhenflug, der hoffentlich noch eine Weile anhält.

Mit je 10:4 Punkten belegen unsere 3. und 4. Mannschaft in der Bezirksgruppe Nord bzw. A-Klasse 2 jeweils den 2. Tabellenplatz. Auch hier sind die kontinuierlichen Ergebnisse der einzelnen Schützen für die erfreulichen Tabellenstände verantwortlich.

Mit nur einer bzw. ohne Niederlage grüßen unsere 5. und 6. Mannschaft als Tabellenführer in der C-Klasse 1 bzw. Altersfreundschaftsrunde. Ohne überheblich zu werden, kann man hier von beiden Mannschaften die Meisterschaft erwarten.
 
     
     
  Traditionelles Vereins- und Pokalschießen  
 
15.12.2013 - Auch in diesem Jahr lädt der Schützenverein ''Lauertal'' Burglauer zu seinem traditionellen Vereins- und Pokalschießen herzlich ein. Unsere Veranstaltung findet im Schützenhaus statt und beginnt am 23.12.2013. Sie endet am 05.01.2014 mit der Preisverteilung.

Jede Person, die am Sonntag, den 29.12.2013 am Vereins- und Pokalschießen teilnimmt, erhält einen Pott Kaffee und ein Stück Kuchen gratis!

Wir heißen alle Teilnehmer und Mitglieder, besonders die Damen und Jugendlichen, herzlich willkommen und wünschen ''Gut Schuss'', ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

Die Vorstandschaft

 
     
     
  2. Mannschaft verteidigt Tabellenführung  
  Zwei klare 4:1 Siege in der Unterfrankenliga  
 
08.12.2013 - Trotz der Ausfälle von Julia Wohlfart und Matthias Guck ist unsere 2. Mannschaft vom dritten Wettkampftag in der Unterfrankenliga beim SV Strietwald mit zwei klaren 4:1-Erfolgen zurückgekehrt. Nach den Siegen über den SV Waltershausen und den Gastgeber konnte die Tabellenführung weiter ausgebaut werden.

Erster Gegner des Tages war im Landkreisderby der SV Waltershausen. Hier gelang mit 1921:1872 Ringen ein verdienter 4:1 Sieg. Auf Position eins steuerte Petr Smol durch seinen Erfolg gegen Maximilian Sünnemann mit sehr guten 394:378 Ringen den ersten Einzelpunkt bei. Franziska Kleinhenz musste dagegen ihren Einzelpunkt abgeben. Sie verlor an Position zwei, trotz guter Leistung, gegen Peter Rittweger mit 383:388.

Für die erneute Führung sorgte Karsten Beck auf Position drei. Der 15-jährige zeigte sich erneut in guter Form und ließ mit persönlicher Bestleistung von 388 Ringen seinen Gegner David Förster (372 Ringe) nicht dem Hauch einer Chance. Die Begegnung an Position vier war dann etwas Besonderes. Mit Marcel Hesselbach und Andreas Barthelmes trafen zwei Schützen aufeinander, deren Stammverein der SV Gollmuthhausen ist. Beide merkte man eine gewisse Nervosität an, die dann Marcel besser in den Griff bekam und mit 380:366 Ringen den entscheidenden dritten Einzelpunkt für unser Team sicherte. Das gute Ergebnis rundete dann noch Helmut Brischke auf Position fünf ab. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte er sich und siegte am Ende etwas überraschend klar mit 376:368 Ringen gegen Johannes Kürschner.

Auch die zweite Begegnung des Tages wurde mit 1918:1872 Ringen zu einer klaren Angelegenheit. Gegen den Tabellenletzten aus Strietwald sorgten Petr Smol (395:371), Franziska Kleinhenz (384:370), Karsten Beck (383:376) und Marcel Hesselbach (378:376) für die vier Einzelpunkte. Nur Helmut Brischke musste sich trotz einer Steigerung knapp mit 378:379 Ringen geschlagen geben.
 
     
     
  Im Stechen versagen die Nerven  
  Zwei Schuss entscheiden – Bayernliga–Luft wird immer dünner  
 
02.12.2013 - Nicht vom Glück verfolgt war unsere 1. Mannschaft am 3. Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West auf heimischer Anlage.

Beim ersten Wettkampf gegen die Bundesligareserve vom SV Petersaurach sah man sich in der Außenseiterrolle. Die Mittelfranken präsentierten sich an diesem Tag aber nicht in Bestform. Dennoch reichte es zu einem 3:2 Sieg gegen unser Team, für die Ondrej Rozsypal und Andrea Gehring in ihren Duellen punkteten.

Burglauer: Ondrej Rozsypal 386, Andrea Gehring 385, Klara Beck 377, Thorsten Back 379, Melanie Werner 374.

Richtig spannend verlief der zweite Wettkampf am Nachmittag gegen den SV Hohenstadt. Mannschaftsführer Wolfgang Back nahm einen taktischen Wechsel vor und ersetzte Melanie Werner durch Julia Wohlfart, die in der Setzliste auf Position drei geführt war. Dadurch rutschten Klara Beck und Thorsten Back je eine Position nach hinten.

In der Spitzenpaarung konnte Ondrej Rozsypal endlich einmal sein wahres Leistungsvermögen abrufen und siegte mit 394:389 Ringen. Auf Position zwei schoss Andrea Gehring konstante Serien, leistete sich aber insgesamt viermal eine Acht und verlor dadurch mit 384:387. Julia Wohlfart war mit 382:392 Ringen gegen ihren Gegner chancenlos. Klara Beck führte nach der Hälfte des Wettkampfes gleich mit sieben Ringen. Dann verlor die 17-jährige ihren Rhythmus. Ihr Gegner holte Ring um Ring auf und am Ende standen für beide 378 Ringe auf der Anzeigetafel. Thorsten Back erreichte mit 380 Ringen das gleiche Ergebnis wie sein Gegner. Somit mussten beide Paarungen und die gesamte Partie im Stechen entschieden werden. Unsere Mannschaft hatte die Chance, den 1:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg umzuwandeln. Doch wieder einmal versagten die Nerven. Beim Stechschuss erzielten Torsten und Klara je eine Neun, die ihre Gegner jeweils mit einer Zehn konterten und somit den 4:1 Sieg für Hohenstadt sicherten. Das war ein Paradebeispiel, wie eng Sieg und Niederlage beim Sportschießen zusammen hängen.

Für unser Team wird die Luft in der Bayernliga immer dünner. Ein Blick auf die Tabelle verrät allerdings, dass es mit mehr Training und einer Steigerung in der Rückrunde noch möglich ist, den angestrebten Klassenerhalt zu realisieren.

Burglauer: Ondrej Rozsypal 394, Andrea Gehring 384, Julia Wohlfart 382, Klara Beck 378, Thorsten Back 380.
 
     
     
  1. Mannschaft daheim unter Zugzwang  
 
28.11.2013 - Auf heimischer Anlage geht am Sonntag unsere 1. Mannschaft in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West an die Schießstände. Am dritten und letzten Wettkampftag vor der Weihnachtspause heißen die Gegner diesmal SV Petersaurach II und SV Hohenstadt.

Im ersten Wettkampf um 10.30 Uhr geht es gegen die zweite Vertretung der Bundesligamannschaft aus Petersaurach. Beim Tabellenzweiten haben alle Schützen Bundesliga-Erfahrung. Nicht nur deshalb sind die Mittelfranken klarer Favorit, für unser Team – auf dem Papier - eine unüberwindbare Hürde.

Im zweiten Wettkampf um 15.15 Uhr trifft unsere Mannschaft auf das Team aus Hohenstadt. Der Aufsteiger steht wie wir momentan mit 2:6 Punkten am Ende der Tabelle. Deswegen sind in diesem Wettkampf beide Mannschaft zum Siegen verdammt. Wer am Ende seine Nerven besser im Griff hat, kann etwas beruhigter die Wehnachtspause antreten.
 
     
     
  Königsschießen mit neuem Modus  
 
24.11.2013 - Seit einiger Zeit wurde an die Vorstandschaft appelliert, den Modus für das Königsschießen neu zu überdenken. Bei der letzten Vorstandschaftssitzung wurde dann beschlossen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und das Königsschießen schon im Vorfeld unseres Vereinsschießens durchzuführen.

Unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back erklärte sich bereit, sich etwas auszudenken und setzte den Termin für das Königsschießen auf Samstag, den 23. November 2013 fest. Viele Mitglieder folgten der schriftlichen Einladung und meldeten sich, um am Königsschießen aktiv bzw. passiv teilzunehmen.

Der neue Modus schrieb vor, dass an den Schießständen die Luftgewehre fest platziert wurden. Jeder Teilnehmer zog seine Stand- und Durchgangsnummer. Bei jedem Durchgang wurden fünf Schuss abgegeben. Die Wertung erfolgte auf Tiefschuss (Teiler). Der schlechteste Schütze/in in jedem Durchgang schied aus und erhielt als Trostpflaster ein kleines Präsent. Nach jedem Durchgang wurde neu gelost. Für alle Teilnehmer waren keine Hilfsmittel (Schießjacke, Handschuh usw.) erlaubt. Bei Kaffee und Kuchen wurde dann knapp drei Stunden eifrig geschossen bis die vier Finalisten in der Schützen- und Jugendklasse feststanden. Bis zum letzten Durchgang konnten alle abgegeben Treffer an der Leinwand live mitverfolgt werden. Bei den beiden Finaldurchgängen wurden dann die Monitore und der Beamer ausgeschaltet um die Ergebnisse bis zur Preisverteilung am 05. Januar 2014 geheim zu halten.

Im Anschluss fand gleich das Königsessen unserer diesjährigen Schützenkönigin Elvira Koch statt. Dabei wurde in einer gemütlichen Runde viel gelacht und diskutiert. Alle zeigten ihre Begeisterung für diese Veranstaltung und man war einstimmig der Meinung, auch zukünftig diesen Modus für das Königsschießen anzuwenden.

So dürfen wir uns schon einmal auf den 22. November 2014 freuen, wenn dann wieder zum Königsschießen mit Königsessen eingeladen wird.
 
     
     
  1. Mannschaft lässt Punkte liegen – 2. Mannschaft setzt Siegesserie fort  
 

18.11.2013 - Eine enttäuschende Leistung zeigte unsere 1. Mannschaft am zweiten Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord/West in Titting.

Beim Vormittagswettkampf gegen die BSG Schweinfurt kassierte man eine 2:3 Niederlage. In der Spitzenpaarung setzte sich Petr Smol mit 386:384 durch. Andrea Gehring auf Position zwei gab eine sichere Führung in der letzten Serie mit fünf Achtern in Folge aus der Hand und verlor 377:382. Auf Position drei kam Melanie Werner mit dem Schießstand nicht zurecht und unterlag ihrem Gegner mit mageren 371:375 ebenso wie Thorsten Back auf Position vier, der mit 380:383 auf verlorenem Posten stand. Einzig die 17-jährige Klara Beck auf Position fünf überzeugte. Sie gewann ihren Wettkampf sicher mit 384:370 Ringen. Wieder einmal konnte unsere Mannschaft die Vorlagen des Gegners nicht nutzen und gab somit völlig unnötig zwei wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ab.

Als klarer Außenseiter ging es im zweiten Wettkampf gegen den Gastgeber FSG Titting. Trotz einer Steigerung im Mannschaftsergebnis um 22 auf 1920 Ringe, konnte die 1:4 Niederlage nicht verhindert werden. Für den einzigen Punkt sorgte Thorsten Back, der seinen Wettkampf mit 385:384 gewann. Ondrej Rozsypal und Andrea Gehring schossen 385, Klara Beck 384 und Melanie Werner 381 Ringe.

Dagegen setzte unsere 2. Mannschaft beim 2. Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga ihre etwas überraschende Siegesserie fort. Auf der heimischen Schießanlage konnten zwei Siege gegen den SV Schimborn und den SV Haibach eingefahren werden.

Der Vormittagswettkampf gegen den SV Schimborn war doch etwas Besonderes. Stand doch auf Position eins des Gastes kein geringerer wie Bernd Back, der erfolgreichste Schütze in unserer 54-jährigen Vereinsgeschichte. Bernd, dessen Stammverein nach wie vor der SV Burglauer ist, absolviert seine Rundenwettkämpfe seit vier Jahren für den SV Schimborn, weil er dort mit seiner Familie lebt. Allerdings hatte er an diesem Tag gegen unsere Nummer eins, Petr Smol, keine Chance. Auf Position zwei verlor Franziska Kleinhenz mit 379:384. Ein klarer Sieg gelang Julia Wohlfart mit 388:374 auf Position drei. Die Entscheidung viel auf den hinteren zwei Positionen. Die beiden Newcomer im Team, Marcel Hesselbach und Karsten Beck, setzten ihre jeweiligen Gegnerinnen mit ihrer schnelleren Schießweise unter Druck, und holten somit die restlichen Punkte zum 4:1 Sieg.

Beim Nachmittagswettkampf gegen den SV Haibach kam erstmals Matthias Guck für Franziska Kleinhenz zum Einsatz. Matthias, konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten steigern und musste am Ende mit 374 Ringen mit seinem Gegner ins Stechen, das er dann aber mit 9:10 verlor. Allerdings war dieser Punktverlust ohne Bedeutung, weil durch klare Siege von Petr Smol, Julia Wohlfart und Karsten Beck der Sieg für unsere Mannschaft bereits feststand. Petr Smol erzielte dabei mit 396 Ringen eine neue persönliche Bestleistung. Unsere 3. Mannschaft verlor nach drei Siegen ihren ersten Wettkampf gegen Thulba 2 denkbar knapp mit 1496:1497 Ringen und belegt weiterhin den 2. Platz in der Tabelle in der Bezirksgruppe Nord.

Mit jeweils 6:2 Punkten sind auch unsere 4. und 5. Mannschaft in ihren jeweiligen Ligen auf den 2. Tabellenplatz. Weiterhin ungeschlagen ist unsere 6. Mannschaft in der Altersfreundschaftsrunde Gruppe 1.

 
     
     
  Wichtiger Wettkampf für 1. Mannschaft  
 
15.11.2013 - Mit zwei Niederlagen im Gebäck war unsere 1. Mannschaft vom Auftakt in der Luftgewehr Bayernliga Nord/West aus Hausen zurückgekehrt. Jetzt wurde von Ligaleiter Karl-Heinz Gegner aus Würzburg die 2:3 Schlappe gegen den SV Hausen in einen 5:0 Sieg für unser Team umgewandelt.

Grund: Bei der Hausener Mannschaft wurden am ersten Wettkampftag in jedem Wettkampf zwei Ausländer eingesetzt. Erlaubt ist aber pro Wettkampf immer nur einer. In Hausen war man der Meinung, dass ihr österreichischer Neuzugang Markus Bichler keine ISSF Nummer besäße und somit als EU-Ausländer zähle. Dem war nicht so, Bichler besitzt aus früheren Jahren eine ISSF Nummer, die zwar stillgelegt ist, aber ihre Gültigkeit nicht verloren hat.

Mit zwei Punkten auf der Habenseite reisen unsere Schützen am Sonntag nach Titting. Dort treffen sie auf den Gastgeber und im Unterfrankenderby auf die BSG Schweinfurt. Gegen den Meisterschaftsfavoriten FSG Titting wird man wohl auf verlorenem Posten stehen. Dagegen wäre ein Sieg gegen Schweinfurt für den anvisierten Klassenerhalt von großer Bedeutung.
 
     
     
  Saisonauftakt  
 
23.10.2013 - Ganz ordentlich starteten unsere Schützen in die neue Saison, außer unserer 1. Mannschaft, die zwei vermeidbare Niederlagen beim Auftakt in der Luftgewehr Bayernliga Nord/West in Hausen kassierte.

Am Vormittag hatte man es mit dem Aufsteiger SG Weihenzell zu tun. Beide Mannschaften hatten ihre Nervosität im ganzen Wettkampf nie richtig unter Kontrolle. Bis zu den Schlussserien waren wir auf vier Positionen noch im Vorteil den wir aber leichtfertig vergaben und am Ende dem Neuling mit 1:4 unterlagen. Dabei verloren Thorsten Back und Ondrej Rozsypal ihre Wettkämpfe mit jeweils einem Ring Unterschied, wobei der tschechische Nationalkaderschütze nur schwache 382 Ringe erzielte.

Im 2. Wettkampf trafen wir dann auf den Gastgeber. Der SV Hausen hat sich in dieser Saison gleich mit zwei Schützen aus Österreich verstärkt. Laut Wettkampfordnung kann man pro Wettkampf immer nur einen Ausländer einsetzen. In diesem Fall ist der Armbrustspezialist Markus Bichler ein EU-Bürger ohne ISSF-ID Nummer. EU-Bürger sind deutschen Sportlern gleichgestellt und gelten somit als Deutsche Staatsangehörige im Sinne der Sportordnung (etwas kompliziert, aber regelgerecht).

Auch in dieser Partie konnte unsere Mannschaft den Wettkampf lange offen gestalten. Klara Beck (Position vier) konnte an ihrer guten Leistung vom Vormittag nicht anknüpfen und verlor ebenso klar wie Ondrej Rozsypal auf Position eins. Andrea Gehring und Melanie Werner steigerten sich und gewannen ihre Wettkämpfe sicher. Die Entscheidung viel auf Position drei. Dort lag Thorsten Back lange Zeit gut im Rennen, doch in der letzten Serie vergab er gleich mit seinen ersten vier Schuss - dreimal eine acht - seine möglichen Siegchancen. Damit ging auch dieser Punkt an Hausen, das schließlich die 2:3 Niederlage bedeutete.

„Wenn man den Klassenerhalt erreichen will, muss man solche Vorlagen vom Gegner eiskalt ausnutzen und die Punkte mitnehmen“, haderte unser Schützenmeister Wolfgang Back. Somit steht unsere 1. Mannschaft gleich beim nächsten Wettkampftag unter Zugzwang, wenn man in Titting auf die ebenfalls sieglose BSG Schweinfurt trifft.

Dagegen sorgte unsere 2. Mannschaft beim Saisonauftakt in der Luftgewehr Unterfrankenliga für eine Überraschung.

In Schimborn gelang beim 1. Wettkampf gegen die SG Glattbach ein nicht erwarteter 3:2 Sieg. Die Paarungen waren auf vier Positionen lange Zeit ausgeglichen, bis auf Position fünf. Hier lag Karsten Beck teilweise mit 10 Ringen hinter seiner direkten Gegnerin. Doch der 14-jährige Youngster beendete seinen Wettkampf mit ordentlichen 374 Ringen viel schneller als seine Kontrahentin und brachte sie damit dermaßen unter Druck, dass diese mit einer 88er Serie ausschoss. Somit reichte es für die Glattbacherin nur zu 373 Ringe und damit ging der entscheidende dritte Punkt an Burglauer. Dadurch hatte die Niederlage von Marcel Hesselbach im Stechen keine Bedeutung mehr.

Beim Nachmittagswettkampf gegen den SG Poppenroth war unsere Mannschaft dann besonders motiviert. Ging es hier nicht nur gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, sondern auch gegen unseren langjährigen Trainer und Mannschaftskollegen Andreas Binder, der seit dieser Saison für den Aufsteiger auf Punktejagd geht. Mit sehr guten 1916 Ringen reichte es hier am Ende zu einem in dieser Höhe aber doch etwas überraschenden klaren 5:0 Sieg.

Besonders beeindruckend war das Auftreten der beiden Neulinge Marcel Hesselbach und Karsten Beck, sowie Franziska Kleinhenz, die ohne jegliches Training sich hervorragend präsentierte.

Auch unsere 3. Mannschaft konnte in der Bezirksgruppe Nord zum Auftakt gegen die 2. Mannschaft aus Waltershausen und gegen Nüdlingen zwei Siege verbuchen. Dabei wurden mit 1498 bzw. 1502 Ringen gute Ergebnisse erzielt.

Einen erfolgreichen Start in die neue Saison verbuchten auch unsere drei restlichen Mannschaften in der Gaurunde. Burglauer 4 ist in der Klasse A2 mit 4:2 Punkten im Moment auf den 2. Platz. Mannschaft 5 (C1) und Mannschaft 6 (AFR Gruppe1) führen jeweils ihre Ligen mit 4.0 bzw. 2:0 Punkten an.
 
     
     
  Schwere Saison für unsere 1. Mannschaft  
  Ziel heißt Klassenerhalt  
 
18.10.2013 - Am Sonntag findet in Hausen im Spessart und zeitgleich in Bergrheinfeld der Auftakt der Saison in der Bayernliga Nord-West der Luftgewehrschützen statt. Unsere 1. Mannschaft muss nach Hausen reisen und trifft dort auf den Aufsteiger SG Weihenzell und auf den Gastgeber.

Das Team steht vor einer sehr schweren Saison. Die Gegner in der Liga haben sich mit guten Schützen verstärkt und es wird sicherlich nicht einfach werden, gegen diese Teams zu bestehen. Doch, so findet unser Schützenmeister Wolfgang Back, gerade das Unberechenbare mache den Reiz dieser Sportart mit diesem Modus Schütze gegen Schütze aus. Jeder Wettkampf müsse erst einmal geschossen werden und wenn das Glück manchmal auf der Burgläurer Seite ist, könne das anvisierte Ziel Klassenerhalt erreicht werden.

Die Vorbereitung verlief nicht immer ganz optimal. Positiv war immerhin das 3-tägige Trainingslager in Ruhpolding, in dem nicht nur gemeinsame Einheiten absolviert wurden, sondern auch der Teamgeist aufgefrischt wurde.

Nicht nur deshalb vertrauen wir auf unsere bewährten Stammkräfte Melanie Werner, Andrea Gehring, Thorsten Back und den tschechischen Nationalkaderschützen Ondrej Rozsypal, der bei Terminproblemen von seinem Nationalmannschaftskollegen Petr Smol vertreten werden soll. Neu im Team ist die 17-jährige Klara Beck, die aus der Unterfrankenliga-Mannschaft aufgerückt ist.

Andreas Binder (Poppenroth) und Jana Schlesinger (Niederlauer) haben unseren Verein verlassen. Die Titelfavoriten heißen Petersaurach und Titting.
 
     
     
  Inzell/Ruhpolding war eine Reise wert!  
 
09.09.2013 - Auf Initiative von unserem 1. Schützenmeister Wolfgang Back führte uns ein 3-tägiger Vereinsausflug nach Inzell/Ruhpolding. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen bezogen die 39 Mitreisenden ihre Unterkunft im Aparthotel Seidel in Inzell. Ziel dieser gemeinsamen Reise war, dass für alle Teilnehmer etwas geboten wurde.

Die Wanderer konnten die Wanderwege in einer wunderschönen Gegend erkunden.

Ein Teil unserer Schützen aus der 1. und 2. Mannschaft nutzten die Gelegenheit zu einem kleinen Trainingslager in den Schießräumen von der FSG Ruhpolding, verbunden mit einem Freundschaftswettkampf gegen den Gastgeber.

Unser MTB-Team nahm am 2. MTB-Biathlon Festival teil. In der Chiemgau Arena, wo sonst die Biathlonprofis um Weltmeistertitel bzw. Weltcuppunkte kämpfen, holten unsere Biker gleich drei Podestplätze und die ganze Truppe sorgte bei der Siegerehrung für eine tolle Stimmung.

Auf der Heimfahrt wurden noch ein Stopp mit freier Verfügung am Chiemsee und ein gemeinsames Abendessen im Gasthof zum Bräu in Enkering eingelegt.

Unser Busfahrer Steffen versorgte uns auf der Hin- und Rückfahrt mit warmen und kalten Getränken. Dazu servierte er hausgemachten Kuchen und heiße Würstchen. Außerdem sorgten noch eine Bilderpräsentation und ein Bingospiel für eine kurzweilige Reisezeit mit hohem Unterhaltungswert.

Rundum war dieser Ausflug für Alle ein schönes Erlebnis mit dem Fazit: „Inzell/Ruhpolding war eine Reise wert“!

Hier ein paar Bilder! Weitere Bilder findet Ihr auf der Homepage von unserem MTB-Team!
 
     
     
  Saisonbilanz 2012/13  
 
28.08.2013 - Die Saison 2012/13 war wohl eine der Schwierigsten in unserer Vereinsgeschichte. Bei den Rundenwettkämpfen hatten fast alle Mannschaften mit ständigen Personalsorgen zu kämpfen. Umso erfreulicher war dann aber doch noch ein versöhnlicher Abschluss aller Teams.

Unsere 1. Mannschaft belegte den 5. Platz in der Bayernliga Nord/West und die 2. Mannschaft den 4. Platz in der Unterfrankenliga. Beide Mannschaften konnten sich erst am letzten Wettkampftag den Klassenerhalt sichern. Für unsere 3. Mannschaft reichte es zum 4. Platz in der Bezirksgruppe Nord.

Auf Gauebene belegten unsere 4. und 5. Mannschaft jeweils den 2. Platz in der Gruppe A2 bzw. Jugendliga. Auf den 3. Platz kam unsere 6. Mannschaft in der Gruppe Jugend A1. Zu Meisterehren reichte es wieder einmal für unsere 7. Mannschaft in der Altersfreundschaftsrunde, die dann auch den Endkampf für sich entscheiden konnte.

Bei den unterfränkischen Meisterschaften sicherten sich mit dem Luftgewehr Brunhilde Back bei den Senioren A weiblich ebenso wie Bernd Back in der Disziplin Armbrust 10m den unterfränkischen Meistertitel. Außerdem belegte Karsten Beck noch mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse männlich den 2. Platz und Jana Schlesinger in der Damenklasse den 3. Platz.

Bei den bayerischen Meisterschaften wurden dann durchwegs gute Ergebnisse erzielt. Klara Beck erzielte mit dem Luftgewehr sehr gute 387 Ringe und belegte bei den Juniorinnen B weiblich den 9. Platz. Auch ihr Bruder Karsten konnte mit 375 Ringen glänzen, das im Endklassement den 26. Platz bei der männlichen Jugend bedeutete. Helmut Brischke (Herren-Alt) kam mit dem Luftgewehr auf 378 Ringe und landete ebenso wie Bernd Back (Schützenklasse) in der Disziplin KK Dreistellung 3x20 mit 560 Ringen im ersten Viertel der Ergebnisliste.

Klara und Helmut konnten sich dadurch erstmals für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, wo sich dann beide im hinteren Drittel platzieren konnten. Für Bernd reichte es dort mit der Armbrust zu einem nicht ganz zufrieden stellenden Mittelfeldplatz.

Dennoch sorgte unser Routinier Bernd für das Highlight in dieser Saison. Mit der Armbrust 10m sicherte er sich mit 387 Ringen (Ringgleich mit dem Zweitplatzierten) bei den Bayerischen Meisterschaften den 3. Platz und gewann somit wieder einmal nach einigen Jahren Abstinenz eine Medaille für unseren Verein.

Herzlichen Glückwunsch!!!
 
     
     
  Engste Entscheidung in der Geschichte des MTB-Biathlons  
  Tobias Heil gewinnt erstmals - Jürgen Seifert fehlt eine einzige Sekunde  
 
08.06.2013 - Das Wetter meinte es gut bei unserem 21. MTB-Biathlon und verschonte die 136 Pedalritter(innen) vom befürchteten Regen. „Es fiel kein Tropfen vom Himmel und der Sanitäter hat erfreulicherweise nicht einmal ein Pflaster benötigt, zog dann auch unser Organisator und 1. Schützenmeister Wolfgang Back zufrieden Bilanz.

Auch die Teilnehmer zeigten sich allesamt zufrieden, was nicht zuletzt die Aussage von Stammgast Joachim Schaupp vom Team Toyota Wirth aus Wildflecken bestätigt: Es gibt meines Erachtens nichts, was man hier noch besser machen kann.

Ein besonderes Bonbon waren die schmucken Siegerpokale und wieder einmal unsere riesige Tombola, bei der heuer Preise im Gesamtwert von über 5000,- Euro ausgegeben wurden.

Wie gewohnt galt es die durchaus anspruchsvolle, aber auch für Jeden zu meisternde ca. 3,5 Kilometer lange Fahrstrecke dreimal zu bewältigen.

Dazwischen mussten zweimal liegend auf eine Entfernung von zehn Metern mit dem Luftgewehr die Klappscheiben des selbstgebauten Schießstandes anvisiert werden. Jede „Fahrkarte“ führte dabei zu einer Strafrunde (ca. 25 Sekunden).


Der prestigeträchtige Sieg in der Gesamtwertung ging erstmals an Tobias Heil (ein Schießfehler). Bei der engsten Entscheidung der Veranstaltungsgeschichte besaß er im Ziel gerade mal eine Sekunde Vorsprung auf den seinerseits dreimal daneben schießenden Jürgen Seifert. Der Haselbacher Toni Koch („es gibt Schlimmeres“) zählte indes zu den Pechvögeln. Ihn erteilte auf der zweiten Runde ein Kettenriss, der alle Koch`schen Ambitionen platzen ließ.

14 Mannschaften duellierten sich im Anschluss des Einzelrennens im Staffel-Wettkampf, der mit einem Erfolg unserer 1. Mannschaft vom MTB-Team endete.

Besonders angetan zeigten sich unsere Gäste neben der vorbildlichen Organisation wieder von der familiären Atmosphäre, die wir („jeder kennt jeden“) entsprechend schätzen.


Man sieht sich zum 22. MTB-Biathlon 2014!
 
     
     
  21. Burgläurer Mountain-Bike-Biathlon  
 
08.06.2013 - Der 21. MTB-Biathlon war mit 136 Teilnehmern und 14 Staffelmannschaften wieder ein gelungenes Event. Der Wettergott spielte mit und der Rettungswagen hatte glücklicherweise keinen einzigen Kunden. Hier alle Ergebnisse unserer Veranstaltung:
 
Gesamtergebnisliste Herren 1 Damen 1
  Herren 2 Damen 2
Staffelwettkampf Herren 3 Damen 3
  Herren 4 Damen 4 u. 5
  Herren 5 Damen 6
  Herren 6 Damen 7
  Herren 7  
  Herren 8  
 
Die Bilder sind jetzt auch Online.
 
     
     
  2. Mannschaft sichert Klassenerhalt  
  Joker Brunhilde Back und Timo Schmitt überzeugen  
 
10.03.2013 - Nach unserer 1. Mannschaft sicherte sich jetzt auch unsere 2. Mannschaft am letzten Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga mit zwei 3:2 Siegen gegen Waltershausen und Bischbrunn den Klassenerhalt.

Wie schon am vorherigen Wettkampftag musste unser Team wieder stark ersatzgeschwächt in Schweinfurt an die Schießstände. Dieses Mal fehlten krankheitsbedingt Trainer Andreas Binder, berufsbedingt Matthias Guck, der nicht mehr für die Unterfrankenliga startberechtigte Petr Smol und Nico Schlesinger. Somit kamen Brunhilde Back und Timo Schmitt aus unserer 3. Mannschaft im Landkreisderby gegen den SV Waltershausen erstmals in dieser Saison zu ihrem Einsatz in der Unterfrankenliga. Völlig unerwartet gewannen Timo und Brunhilde ihre Wettkämpfe und steuerten somit zwei Einzelpunkte zum etwas überraschenden aber insgesamt verdienten 3:2 Sieg bei. Hervorzuheben ist die Leistung von Brunhilde. Nach 30 Schuss lag sie noch mit vier Ringen gegenüber ihrem Gegner im Rückstand. Alleine noch am Schießstand stehend und von allen Zuschauern beobachtet holte sie nervenstark in der letzten Serie Ring für Ring auf und gewann am Ende mit 371:370 Ringen, einfach sensationell.

Im zweiten Wettkampf des Tages kam dann Stammschütze Matthias Guck für Timo Schmitt zum Einsatz. Zwar verlor Matthias seinen Wettkampf auf Position zwei, doch dafür gewannen die auf der Setzliste um je einen Platz nach hinten gerückten Franziska Kleinhenz und Klara Beck ihre Wettkämpfe. Den siegbringenden Punkt erzielte dann Julia Wohlfart mit 386:383 Ringen auf Position eins. Somit konnten wir auch diesen Wettkampf mit 3:2 für uns entscheiden und in der Tabelle noch an Bischbrunn vorbei ziehen.

Wie schwierig diese Saison für uns war zeigt, dass insgesamt 12 Schützen zum Einsatz kamen. Dass am Ende der 4. Tabellenplatz noch heraus gesprungen ist, ist einfach nur hervorragend.

Mit der Rundenwettkampfbestmarke von 1518 Ringen sicherte sich unsere 3. Mannschaft einen überzeugenden Sieg gegen Nüdlingen und benötigt somit aus den letzten beiden Begegnungen nur noch einen Sieg zum angestrebten Klassenerhalt.
 
     
     
  Achterbahn der Gefühle mit Happy-End  
 
02.03.2013 - Eine Saison, in der die Gefühle Achterbahn fuhren, ist für unsere 1. Mannschaft zu Ende gegangen – mit Happy-End nach großem Nervenkitzel am letzten Wettkampftag im Schützenhaus im mittelfränkischen Mitteleschenbach. Dort sicherte sich unser Team nach der erwarteten 1:4-Niederlage gegen die FSG Titting im zweiten Wettkampf mit einem 3:2-Sieg gegen den Gastgeber den Klassenerhalt.

Wie wichtig dieser Wettkampftag war, zeigte sich dadurch, dass unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back mit Christoph Föller die tschechischen Nationalkaderschützen Ondrej Rozsypal und Petr Smol in der Nacht von der Europameisterschaft aus Dänemark holten und auch ein Schütze aus Bechhofen, der für den deutschen Schützenbund am Start war, eingeflogen wurde.

Meister wurde in einem Herzschlag-Finale der SV Petersaurach vor den punktgleichen Teams vom SV Bechhofen und der FSG Titting. Absteigen müssen der SSV Mitteleschenbach und die SSG Fürth.

FSG Titting – SV Lauertal Burglauer 4:1
Der Favorit im ersten Duell war das Spitzenteam der FSG Titting. Auf Position eins gewann Jana Schlesinger mit überragenden 396 Ringen klar gegen ihren Kontrahenten. Ondrej Rozsypal und Thorsten Back mussten sich jeweils mit nur einem Ring Unterschied geschlagen geben. Andrea Gehring stand mit 384:388 Ringen ebenso auf verlorenem Posten wie die erst 17-jährige Klara Beck, die trotz persönlicher Bestleistung ihrer Gegnerin unterlag.

SV Burglauer: Jana Schlesinger 396, Ondrej Rozsypal 389, Andrea Gehring 384, Thorsten Back 381, Klara Beck 385.

SV Lauertal Burglauer – SSV Mitteleschenbach 3:2
Hitchcock hätte diesen Krimi nicht besser inszenieren können. In der letzten Begegnung der Saison ging es für unsere Mannschaft im Duell gegen den Gastgeber und einem direkten Konkurrenten ums Überleben in der Bayernliga.

Trainer Bernd Back entschied sich für eine taktische Umstellung. Er setzte Petr Smol für Ondrej Rozsypal ein. Damit rückte Jana Schlesinger auf Position zwei in der Setzliste. Dies sollte sich als richtiger Schachzug erweisen.

Petr Smol überzeugte in der Spitzenpaarung und gewann mit 395:393. Jana Schlesinger konnte zwar nicht an die Leistung vom Vormittag anknüpfen, gewann aber trotzdem mit 387:386. Thorsten Back und Melanie Werner waren chancenlos gegen ihre jeweiligen Gegner und verloren klar. Für den siegbringenden Punkt sorgte Andrea Gehring. Mit 386 Ringen hatte sie am Ende genau einen Ring mehr als ihre Gegnerin und somit war der Klassenerhalt unter Dach und Fach.

SV Burglauer: Peter Smol 395, Jana Schlesinger 387, Andrea Gehring 386, Thorsten Back 377, Melanie Werner 373.
 
     
 
Ergebnisse       Abschlusstabelle    
   
SSV Mitteleschenbach - SV Bechhofen
1 : 4
  1. (2.) SV Petersaurach
14
12
2
51:19
24:4
SSG Fürth - SV Petersaurach
2 : 3
  2. (1.) SV Bechhofen
14
12
2
50:20
24:4
FSG Titting - SV Burglauer
4 : 1
  3. (3.) FSG Titting
14
12
2
49:21
24:4
SV Hausen - BSG Bergrheinfeld
0 : 5
  4. (4.) BSG Bergrheinfeld
14
8
6
39:31
16:12
FSG Titting - SV Bechhofen
3 : 2
  5. (5.) SV Burglauer
14
4
10
27:43
8:20
SV Hausen - SSG Fürth
1 : 4
  6. (6.) SV Hausen
14
3
11
21:49
6:22
SSV Mitteleschenbach - SV Burglauer
2 : 3
  7. (8.) SSG Fürth
14
3
11
20:50
6:22
BSG Bergrheinfeld - SV Petersaurach
1 : 4
  8. (7.) SSV Mitteleschenbach
14
2
12
23:47
4:24
 
     
     
  Geschwächt ins Finale?  
 
28.02.2013 - Am Samstag findet der siebte und letzte Wettkampftag der Luftgewehr Bayernliga Nord-West auf den Ständen des SSV Mitteleschenbach statt.

Für unsere 1. Mannschaft geht es nach den zwei 2:3 Niederlagen bei den Heimwettkämpfen in den letzten beiden Partien um den Klassenverbleib in der Bayernliga. Die Gegner sind der Aufstiegsanwärter FSG Titting und Gastgeber SSV Mitteleschenbach, ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt.

Die Ausgangslage ist klar. Mit einem Sieg gegen den Gastgeber ist der Klassenerhalt unter Dach und Fach. Allerdings wird das keine leichte Aufgabe, denn ausgerechnet jetzt hat man wieder einmal enorme Personalsorgen. Unsere tschechischen Nationalkaderschützen Ondrej Rozsypal und Petr Smol vertreten ihr Land am Freitag bei den Europameisterschaften im dänischen Odense. Es ist äußerst fraglich, ob sie rechtzeitig in Mitteleschenbach eintreffen werden. Melanie Werner ist berufsbedingt nur am Nachmittag einsatzfähig und Julia Wohlfart befindet sich im Skiurlaub. Deshalb wird man erst vor der Abfahrt am Samstag früh entscheiden können, in welcher Besetzung man in Mitteleschenbach antreten wird.

Es geht für unseren Verein um sehr viel und dementsprechend angespannt wird die Mannschaft in die Wettkämpfe gehen. Man wird sehen, wer die besseren Nerven hat und am Schluss der Glücklichere ist und sich den Klassenerhalt sichert.
 
     
     
  Die Entscheidung ist vertagt  
  1. Mannschaft muss weiter um den Klassenerhalt zittern - 2. Mannschaft mit Überraschungssieg  
 
18.02.2013 - Nicht unbedingt das Glück auf ihrer Seite hatte unsere 1. Mannschaft am sechsten Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord/West auf der heimischen Anlage. Trotz teilweise guter Leistungen mussten zwei 3:2 Niederlagen gegen die BSG Bergrheinfeld bzw. dem SV Hausen hingenommen werden.

SV Lauertal Burglauer – BSG Bergrheinfeld 2:3
Im ersten Unterfrankenderby gegen Bergrheinfeld war bereits im Vorfeld klar, dass bei dieser Begegnung Kleinigkeiten über Sieg bzw. Niederlage entscheiden.

In der Spitzenpaarung konnte sich der tschechische Nationalkaderschütze Petr Smol nach anfänglichen Schwierigkeiten steigern und am Ende mit 390:389 durchsetzen. Jana Schlesinger besiegte ihren Gegner klar mit 391:385. Ebenso deutlich endeten die Begegnungen auf den Positionen drei und fünf, allerdings für Bergrheinfeld. Die Entscheidung viel auf Position vier. Hier lag Thorsten Back lange Zeit mit seiner Gegnerin gleichauf, vergab aber dann mit einer 92er Serie seine Siegchancen und verlor mit 380:383.

SV Burglauer: Petr Smol 390, Jana Schlesinger 391, Andrea Gehring 381, Thorsten Back 380, Melanie Werner 377.

SV Hausen - SV Lauertal Burglauer 3:2
Mit dem SV Hausen hatte es unsere Mannschaft im zweiten Unterfrankenderby des Tages mit einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu tun. Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel, denn mit einem Sieg hätte sich unser Team schon frühzeitig den Klassenerhalt sichern können. Doch dieses Vorhaben ging nicht auf.

Auf den vorderen Positionen ließen Petr Smol und Jana Schlesinger ihren Gegnern keine Chance und siegten mit 394:385 bzw. 392:389. Auch Andrea Gehring, Thorsten Back und Melanie Werner starteten stark in ihre Wettkämpfe. Aber ihre Gegner auf Hausener Seite hielten dagegen und nutzen die Schwächephase, die sich alle drei Burgläurer leisteten, gnadenlos aus. Schließlich stand trotz der besten Saisonleistung am Ende eine 2:3 Niederlage für Burglauer auf der Anzeigetafel.

Somit wurde die Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt auf den siebten Wettkampftag am 2. März in Mitteleschenbach vertagt. Im alles entscheidenden letzten Wettkampf der Saison trifft unsere Mannschaft dort auf den Gastgeber.

SV Burglauer: Petr Smol 394, Jana Schlesinger 392, Andrea Gehring 385, Thorsten Back 386, Melanie Werner 378.

Stark ersatzgeschwächt und eigentlich ohne große Siegeschancen musste unsere 2. Mannschaft zeitgleich in der Unterfrankenliga in Bischbrunn an die Schießstände. Dort sorgten Julia Wohlfart, Klara Beck, Andreas Binder, Michael Back und Christian Seith aber dann für eine große Überraschung.

Mussten sie sich noch im ersten Wettkampf gegen den Hub. Haibach unglücklich mit 3:2 geschlagen geben gelang ihnen dann im zweiten Wettkampf ein völlig unerwarteter 3:2 Sieg gegen die Sch.Abt. Hambach. Julia Wohlfart überragte dabei mit 391 bzw. 390 Ringen. Hervorzuheben ist auch noch die Leistung von Ersatzschütze Christian Seith. Per Losentscheid durch Bezirkssportleiter Volker Rühle wurde er in der Mannschaft auf Position fünf gesetzt und gewann dort überraschend seine beiden Wettkämpfe.

Durch diesen Sieg hat sich unsere 2. Mannschaft eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt für den letzten Wettkampftag am 10. März in Schweinfurt verschafft.

SV Burglauer: Julia Wohlfart 391/390, Klara Beck 375/379, Andreas Binder 376/369, Michael Back 337/341, Christian Seith 372/362.
 
     
     
  Generalversammlung  
  Verdiente Mitglieder geehrt  
 
16.02.2013 - Trotz strammen Programms mit Neuwahlen, Ehrungen und Rechenschaftsberichten ging unsere Generalversammlung im Schützenhaus zügig über die Bühne. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender begrüßte unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back neben den Sportkameraden auch unseren Ehrenvorstand Karlpeter Then sowie Bürgermeister Kurt Back.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte er an die Höhepunkte im Vereinsjahr 2012, darunter den 35. Ordentlichen Jugendtag der Bayerischen Schützenjugend im Mai unter Schirmherrschaft von Landrat Thomas Habermann. Gäste aus ganz Bayern haben unseren Verein für die Gestaltung und Durchführung dieser Veranstaltung ein tadelloses Zeugnis ausgestellt.

Reibungslos verliefen auch wieder der gut besuchte MTB-Biathlon und die Gaumeisterschaften der Luftgewehrschützen auf unserer Schießanlage. Als sportlichen Rückschlag bezeichnete er den Abstieg unserer 1. Mannschaft aus der 2. Bundesliga Luftgewehr Süd. Bereits drei Jahre vor Ablauf konnte das Darlehen von der Gemeinde getilgt werden, freute sich unser Schatzmeister Michael Kaiser in seinem Kassenbericht, und zog somit eine positive finanzielle Bilanz.

Für den abwesenden Sportleiter Andreas Binder verlas unser 2. Schützenmeister Timo Schmitt dessen Resümee über das Sportjahr. Sieben Mannschaften hatten an den Rundenwettkämpfen teilgenommen, die erste auf Bundesebene, die zweite und dritte auf Bezirksebene und vier Mannschaften auf Gauebene. Sie teilten sich auf in eine Gauligamannschaft, zwei Jugendmann-schaften in der Jugendliga und eine weitere in der Altersfreundschaftsrunde. Bei den Gaumeisterschaften konnten wir zwölfmal den ersten Platz in der Einzel- bzw. Mannschaftswertung holen. Bezirksmeistertitel wurden dreimal eingefahren, dazu noch jeweils zweimal Platz zwei und einmal Platz drei.

Vier Schützen qualifizierten sich für die Bay. Meisterschaft und als einziger Schütze Bernd Back für die Dt. Meisterschaft. Hier erzielte er mit der Armbrust 10m mit dem 10. Platz ein respektables Ergebnis. Leider ließ Andreas abschließend bekannt geben, aus zeitlichen Gründen nicht mehr zu kandidieren. Als Sportleiter für das MTB-Team freute sich Horst Elting über eine respektable Vergrößerung des Teams, weshalb der Rennkalender erweitert wurde. Bei mehr als 20 Veranstaltungen wurden 19 erste, 15 zweite und 13 dritte Plätze eingefahren. Gemeinsame Touren führten nach Gemünden, nach Oberhof und ins Trainingslager an den Gardasee.

Ohne großen Widerspruch wurde eine leichte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2014 von den Anwesenden angenommen.

Geehrt für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Oskar Katzenberger und Engelbert Bäumker. Seit 25 Jahren halten unseren Verein die Treue Bernd Back, Thorsten Back, Andreas Binder, Mario Hehn, Heribert Leicht, Michael Mangold, Gerald Meder, Timo Schmitt, Frank Then und Vitus Then.

Bei den Wahlen wurden 1. Schützenmeister Wolfgang Back und 2. Schützenmeister Timo Schmitt in ihren Ämtern als erster und stellvertretender Vorsitzender bestätigt, ebenso Kassier Michael Kaiser. Kassenprüfer bleiben Eberhardt Gehringer und Thorsten Back. Neu ernannt wurden Schriftführerin Birgit Hoffelner, Sportleiter Kurt Back und Jugendleiterin Sonja Beck. Dem Sachausschuss gehören an: Andreas Back, Helmut Brischke, Christoph Föller, Eberhardt Gehringer, Gerd Hüther, Leo Schmitt, Karlpeter Then, Lukas Then und Volker Wagenbrenner.
 
     
     
  Unterfrankenderbys vor heimischen Publikum  
  2. Mannschaft mit Personalsorgen  
 
14.02.2013 - Am 6. Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West genießt unsere 1. Mannschaft erstmals in dieser Saison Heimrecht.

Anders als üblich bei Wettkämpfen unserer 1. Mannschaft, werden die Wettkämpfe im Schützenhaus und nicht in der Rudi- Erhard-Halle ausgetragen. Dort trifft unser Team in zwei Unterfrankenderbys auf die BSG Bergrheinfeld und auf den SV Hausen, einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Erstmals mit von der Partie ist dieses Mal der tschechische Nationalkaderschütze Petr Smol, der seinen verhinderten Landsmann Ondrej Rozsypal ersetzt. Petr war bisher viermal für die 2. Mannschaft in der Unterfrankenliga im Einsatz und konnte dort mit guten Ergebnissen überzeugen. Jetzt dürfen wir hoffen, dass er seine gute Form auch am Sonntag bestätigt und für die notwendigen Einzelpunkte sorgen kann.

Jana Schlesinger rückt auf Position zwei. Unverändert dagegen werden die Positionen drei bis fünf von Andrea Gehring, Thorsten Back und Melanie Werner besetzt.
 
     
 
Zeitplan
       
10:30 Uhr
SV Burglauer - BSG Bergrheinfeld  
11:45 Uhr
FSG Titting - SV Hausen  
14:00 Uhr
BSG Bergrheinfeld - FSG Titting  
15:15 Uhr
SV Hausen - SV Burglauer  
 
     
 
Der Terminplan sieht es vor, dass unsere 2. Mannschaft zeitgleich in der Unterfrankenliga in Bischbrunn gegen den SV Hub. Haibach und die Sch.Abt. Hambach antreten muss.

Zu allem Überfluss kann Trainer Andreas Binder an diesem Wettkampftag nur auf zwei Stammschützen zurückgreifen. Er muss seine Mannschaft gleich mit drei Schützen aus den unteren Ligen auffüllen und steht somit bereits vor Wettkampfbeginn auf verlorenem Posten.
 
     
     
  Ein Sieg, der Gold wert sein kann  
 
21.01.2013 - Der fünfte Wettkampftag fand im Schützenhaus im mittelfränkischen Titting statt. Dabei feierte unsere 1. Mannschaft nach einer deftigen Niederlage am Vormittag im zweiten Wettkampf einen wichtigen Sieg gegen Mitteleschenbach.

SV Bechhofen – SV Lauertal Burglauer 5:0
Der Favorit im ersten Duell war das Spitzenteam des SV Bechhofen, das zu den Meisterschaftsanwärtern zählt. Es entwickelte sich eine einseitige Partie, in der unsere Mannschaft nur auf Position zwei eine kleine Chance auf einen Punktgewinn besaß. Doch unser tschechische Nationalkaderschütze Ondrej Rozsypal enttäuschte, konnte die mittelmäßigen 384 Ringe seiner Gegnerin nicht überbieten und verlor mit einem Ring Unterschied. Dagegen hatten die anderen vier im Team gegen ihre Gegner nicht den Hauch einer Chance.

SV Burglauer: Jana Schlesinger 384, Ondrej Rozsypal 383, Andrea Gehring 382, Thorsten Back 381, Melanie Werner 373.

SV Lauertal Burglauer – SSV Mitteleschenbach 4:1
In dieser Begegnung herrschten andere Vorzeichen. Mit dem SSV Mitteleschenbach hatte es unsere Mannschaft mit einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu tun. Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel, man spürte die große Nervenanspannung.

In der Spitzenbegegnung auf Position eins kämpfte sich Jana Schlesinger nach missglückten zwei Auftaktserien mit zwei 98er Serien wieder heran, verlor aber letztendlich mit 385:388 Ringen. Dagegen lagen auf den weiteren Positionen von Anfang an alle Burgläurer Schützen in Führung, die keiner mehr aus der Hand gab.

Ondrej Rozsypal zeigte sein wahres Leistungsvermögen und siegte klar mit 392:379. Andrea Gehring hatte zwar einige Probleme, gewann aber ebenfalls klar mit 377:368, ebenso Thorsten Back mit 379:373. Melanie Werner steigerte sich gegenüber dem Vormittag gleich um zehn Ringe und siegte mit 383:379. Schließlich stand ein 4:1 Sieg für Burglauer auf der Anzeigetafel.

„Die Ergebnisse unserer Mannschaft waren zwar nicht gerade überragend. Doch was zählt, sind die wichtigen zwei Punkte gegen Mitteleschenbach“, kommentierte später Trainer Bernd Back, der nach diesem Wettkampftag etwas beruhigter auf den anstehenden Heimwettkampf nach Fasching am 17. Februar blicken kann.

SV Burglauer: Jana Schlesinger 385, Ondrej Rozsypal 392, Andrea Gehring 377, Thorsten Back 379, Melanie Werner 383.
 
     
     
  Schwere Aufgabe für 1. Mannschaft  
  Sieg und Niederlage für 2. Mannschaft  
 
18.01.2013 - Schwierige Aufgaben stehen für unsere 1. Mannschaft am 5. Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West auf dem Programm. In Titting müssen unsere Schützen gegen den Tabellenzweiten aus Bechhofen und gegen den unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Mitteleschenbach antreten.

Mit von der Partie ist dieses Mal wieder der tschechische Nationalkaderschütze Ondrej Roszypal, der sich erst vor kurzem für die anstehende Europameisterschaft qualifizieren konnte. Jetzt hoffen wir natürlich, dass Ondrej dadurch etwas befreiter in seine Wettkämpfe gehen und die in ihn gesetzten Ansprüche somit auch erfüllen kann.

Jana Schlesinger hat sich noch immer nicht ganz von den Folgen eines Autounfalls erholt. Sie leidet nach wie vor unter Rückenschmerzen, die ihre Leistungen am Schießstand stark beeinträchtigen. Dagegen hoffen Andrea Gehring, Thorsten Back und Melanie Werner, dass sie die im Training zuletzt gezeigten Leistungen nun auch im Wettkampf umsetzen können.

Unsere 2. Mannschaft war am vergangenen Sonntag beim Heimwettkampf von Ligakonkurrent Waltershausen gefordert.

Trotz Bestbesetzung und durchwegs guten Leistungen reichte es aber nur zu einem 4:1 Sieg gegen Hambach. Der zweite Wettkampf wurde ganz knapp gegen einen sehr starken Gegner aus Glattbach mit 3:2 verloren.

Niederlagen mussten unsere 3. Mannschaft in der Bezirksgruppe Nord in Wechterswinkel und unsere Jugendmannschaften in der Jugendliga gegen Poppenroth bzw. in der Jugendklasse A1 gegen Arnshausen einstecken. Dagegen gelang unserer 4. Mannschaft mit einer schwachen Leistung ein knapper Sieg gegen Premich. In der Altersfreundschaftsrunde endet die Weihnachtspause erst in der nächsten Woche.
 
     
     
  Elvira Koch schreibt Geschichte  
  Traditionelles Königsschießen mit 137 Teilnehmern  
 
07.01.2013 - Bereits seit 40 Jahren veranstalten wir unser traditionelles Vereins- und Königsschießen. Unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back blickte bei der Preisverteilung noch einmal auf die Entstehung dieser beliebten Veranstaltung zurück. Er fügte hinzu, dass dieses Vereinsschießen auch dazu diene, begabte Schützen für den Schießsport zu gewinnen und um den etwas angeknacksten Ruf der Schützenvereine „ins rechte Licht zu rücken“. Hobbyschützen erkennen durch ihre Teilnahme, dass der Schießsport viel Training und Disziplin erfordert, um ein hohes Leistungsniveau zu erreichen. Wolfgang betonte, dass in Schützenvereinen nur Sportler gefördert werden und mit Sicherheit keine Amokläufer. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und hoffe, auch weiterhin viele Vereine und Gruppen für diese Veranstaltung begeistern zu können.

An den sechs Schießtagen gingen beim Kampf um die Titel 137 Starter in 28 Mannschaften an die Schießstände. Dabei wurden ca. 7600 Schuss auf die Zielscheiben abgegeben.

Die Schützenkönige wurden mit einem dem Schützen fremden Gewehr ermittelt. Jeder Teilnehmer durfte nur fünf Schuss auf die Königsscheibe abgeben und keiner konnte sein Schussbild begutachten.

Neue Schützenkönigin wurde Elvira Koch. Dabei schreibt unsere Elvira eine schöne Geschichte. Genau ihr gelang es, bei der ersten Auflage unseres Vereins- und Königsschießens im Jahr 1973, den siegbringenden Schuss zu erzielen. Damals war es ein 104-Teiler und 40 Jahre später reichte der heute 76-jährigen für ihren zweiten Königstitel ein 71,86 Teiler. Überrascht und überwältigt nahm sie die Königskette und den Siegerpokal von Bürgermeister Kurt Back entgegen. Das Königshaus wird komplettiert durch den 1. Ritter Karlpeter Then (106,77 Teiler) und den 2. Ritter Hermann Potschka (216,88 Teiler).

Bei den Jungschützen gewann Manuel Müller den Titel des Jugendkönigs mit einem 328,54 Teiler. 1. Ritter wurde Klara Beck mit einem 352,50 Teiler vor Karsten Beck, der mit einem 352,82 Teiler 2. Ritter wurde.

Die Wanderscheibe wurde mit einer Ring- Teilerwertung ermittelt. Thorsten Back sicherte sich mit 9 Punkten den Sieg. Hier belegte Christian Seith (26 Punkte) den 2. Platz vor Wolfgang Back (35 Punkte). Außerdem erhielten die drei Erstplatzierten für ihre Leistungen noch je einen Essensgutschein vom Hotel Schwan und Post.

Sieger beim Jugendpokal wurde Laura Baier mit einem 29,42 Teiler gefolgt von Karsten Beck (43,21), Mirco Friedrich (52,46) und Klara Beck (57,21).

Den „besten Schuss“ der passiven Schützen erzielte Nico Bieberich mit einem 25,61 Teiler.

Auf der Jubiläumsscheibe, wo jeder Teilnehmer nur einen Schuss abgeben konnte und wo es fünf Sachpreise im Gesamtwert von über 300.- € zu gewinnen gab, war Thorsten Sieben mit einem 38,91 Teiler der Sieger. Ihm folgten Stefan Zelenko (64,07), Johannes Then (76,94), Michael Katzenberger (106,32) und Heribert Leicht (107,91).

Gewinner des Vereinsschießens wurde mit einem Gesamtergebnis von 204 Teilern der Asternweg mit dem besten Einzelschützen Franz Dinkel, der einen 39,62 Teiler erzielte. Auf den zweiten Platz kam mit 326 Teilern der Gemeinderat. Der beste Einzelschütze war hier mit einem 41,23 Teiler wiederum Franz Dinkel. Die Alten Herren belegten mit 351 Teilern den 3. Platz. Der treffsicherste bei dieser Gruppe war Erich Troll mit einem 62,03 Teiler.

Für den Sieg in der Vereinswertung erhielt der Asternweg ein Spanferkel. Alle Vereine bekamen wieder Wein-, Sekt- und Bierpräsente und natürlich den legendären Pressack. Der jeweilige Mannschaftsbeste wurde noch mit einem Regenschirm belohnt.

Hier die Mannschaftsergebnisse mit den jeweiligen besten Einzelschützen im Überblick:

1. Platz Asternweg 204 Teiler, Franz Dinkel 39,62 Teiler
2. Platz Gemeinderat 326 Teiler, Franz Dinkel 41,23 Teiler
3. Platz Alte Herren 351 Teiler, Erich Troll 62,03 Teiler
4. Platz Tennis 392 Teiler, Klaus Wohlfart 38,27 Teiler
5. Platz Kirmes 421 Teiler, Alice Wohlfart 55,78 Teiler
6. Platz RW Bayernfanclub 436 Teiler, Klaus Wohlfart 92,91 Teiler
7. Platz Die Spanier 446 Teiler, Nico Bieberich 25,61 Teiler
8. Platz Bundy 450 Teiler, Jochen Then 45,60 Teiler
9. Platz Kolping 522 Teiler, Carsten Voll 94,82 Teiler
10. Platz Schützen passiv 546 Teiler, Elvira Koch 128,72 Teiler

11. Platz Burg Elf 549 Teiler, Ansgar Beck 79,90 Teiler
12. Platz Cafe Höhbergblick 569 Teiler, Johannes Then 108,30 Teiler
13. Platz Schafkopffreunde 583 Teiler, Joachim Quecke 67,94 Teiler
14. Platz Soldatenkameradschaft 597 Teiler, Hermann Potschka 63,56 Teiler
15. Platz Tischtennis 605 Teiler, Hubert Katzenberger 62,39 Teiler
16. Platz V.f. Biervernichter 625 Teiler, Lucas Kaufmann 109,63 Teiler
17. Platz Musikverein 672 Teiler, Hubert Ziegler 51,47 Teiler
18. Platz MTB - Team 822 Teiler, Steffen Werner 26,00 Teiler
19. Platz Heimatverein 838 Teiler, Klaus Wohlfart 77,62 Teiler
20. Platz Familienverband 844 Teiler, Michael Katzenberger 143,17 Teiler

21. Platz CSU 893 Teiler, Carsten Voll 136,19 Teiler
22. Platz Feuerwehr Jugend 907 Teiler, Julian Reichert 133,68 Teiler
23. Platz Magic Dancer 926 Teiler, Ortwin Wehner 150,74 Teiler
24. Platz Feuerwehr 948 Teiler, Christoph Schmitt 140,51 Teiler
25. Platz Böschömer Schützen 957 Teiler, Marion Stock 28,28 Teiler
26. Platz Reiterstüble 1480 Teiler, Mathias Mangold 120,00 Teiler
27. Platz Sattelkammer 1633 Teiler, Richard Katzenberger 91,24 Teiler
28. Platz VfB 1912 Teiler, Oliver Mangold 269,23 Teiler

Einige Bilder zur Veranstaltung findet Ihr hier.