Weihnachtsgruß  
  21.12.2014 - Der Schützenverein „Lauertal“ Burglauer wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2015.  
     
     
  Traditionelles Vereins- und Pokalschießen  
  20.12.2014 - Auch in diesem Jahr lädt der Schützenverein ''Lauertal'' Burglauer zu seinem traditionellen Vereins- und Pokalschießen herzlich ein. Unsere Veranstaltung findet im Schützenhaus statt und beginnt am 22.12.2014. Sie endet am 04.01.2015 mit der Preisverteilung. Weitere Infos hier.  
     
     
  Zwischenbilanz Saison 2014/15  
 
20.12.2014 - Der bisherige Saisonverlauf ist in zwei Spalten geteilt.

Unsere 1. und 2. Mannschaft in der Bayernliga Nord-West bzw. Unterfrankenliga stecken beide im Abstiegskampf und belegen jeweils den vorletzten Platz in der Tabelle. Beide Teams hatten teilweise viel Pech in ihren Wettkämpfen und kassierten dadurch knappe Niederlagen. Die Lage ist ernst, aber noch nicht aussichtslos.

Auch unsere 3. Mannschaft in der Bezirksgruppe Nord ist weit von ihrer Form aus der vergangenen Saison entfernt und belegt mit 6:8 Punkten den 5. Platz in der Tabelle. Auch hier müssen noch einige Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden.

Dagegen eilen unsere drei Mannschaften im Schützengau Rhön-Saale von Sieg zu Sieg. Die 4. Mannschaft belegt mit 12:2 Punkten den 2. Platz in der Gruppe A2. Ungeschlagen ist unsere 5. Mannschaft in der Gruppe B1 genau wie unsere 6. Mannschaft in der AFR1. Folgerichtig führen beide ihre Tabelle mit 14:0 bzw. 8:0 Punkten an.

Also Daumen drücken, damit unsere ersten drei Mannschaften den anvisierten Klassenerhalt noch realisieren und unsere drei Mannschaften im Gau die eine oder andere Meisterschaft einfahren können.
 
     
     
  Melanie Werner behält die Nerven  
  Ondrej Rozsypal überragend  
 
15.12.2014 - Am vierten Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nordwest in Petersaurach trafen unsere Schützen im ersten Wettkampf des Tages auf den Gastgeber. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer konnte unser Team die Partie lange offen gestalten und schrammte nur knapp an einer Überraschung vorbei.

In der Spitzenpaarung setzte sich Ondrej Rozsypal mit 395:391 Ringen durch. Melanie Werner verlor deutlich (383:392) und Karsten Beck sorgte mit 385:381 Ringen für die zwischenzeitliche 2:1 Führung. Marcel Hesselbach (370:376) und Andrea Gehring (382:386) vergeigten jeweils ihre Schlussserien so, dass am Ende ein standesgemäßer 3:2 Sieg für Petersaurach auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

Im Kellerduell am frühen Abend hieß dann der Gegner SV Hausen, der überraschend in seiner ersten Begegnung mit einer starken Leistung Weihenzell besiegen konnte. Auf unserer Mannschaft lastete dadurch ein gehöriger Druck. Durch die 376:388 Niederlage von Andrea Gehring geriet sie dann auch gleich in Rückstand, Karsten Beck (381:366) gelang der Ausgleich und der an diesem Tag überragende Ondrej Rozsypal (394:389) sorgte für die vorübergehende Führung. Trotz einer Steigerung musste sich Marcel Hesselbach auf Position vier mit 383:386 Ringen geschlagen geben. Die Entscheidung fiel auf Position zwei, wo in einem echten Krimi Melanie Werner die Nerven behielt und mit 384:381 Ringen den siegbringenden Punkt zum 3:2 Sieg für unser Team erkämpfte.
 
     
     
  Wieder einmal Außenseiter  
 
09.12.2014 - Schwierige Aufgaben stehen für unsere 1. Mannschaft am 4. Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West auf dem Programm. In Petersaurach müssen unsere Schützen gegen den Gastgeber und gegen den unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Hausen antreten.

Gegen den Tabellenführer sieht sich unser Team wieder einmal in der Außenseiterrolle. Dagegen geht es im zweiten Wettkampf gegen Hausen um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Gespannt darf man auf Leistung unseres tschechischen Nationalkaderschützen Ondrej Rozsypal sein. Trifft er doch in der Spitzenpaarung auf die österreichische Nationalkaderschützin Franziska Peer, die er in den bisherigen Vergleichen immer knapp unterlegen war.
 
     
     
  2. Mannschaft siegt erstmals  
 
09.12.2014 - Am 3. Wettkampftag in der Unterfrankenliga der Luftgewehrschützen musste unsere 2. Mannschaft in Haibach an die Schießstände. Dort war im ersten Wettkampf die bis dato ebenfalls sieglose Mannschaft aus Poppenroth der erste Gegner.

Petr Smol (388:376) und Klara Beck (378:362) sorgten für eine schnelle 2:0 Führung. Dagegen verloren Sara Lechner (373:384) und Karsten Beck (375:380) relativ deutlich. Für den siegbringenden Punkt sorgte Franziska Kleinhenz auf Position drei. Sie setzte sich durch ihre schnellere Schießeinlage mit 377:372 Ringen gegen ihren Gegner klar durch und sicherte somit den ersten Saisonsieg.

Im zweiten Wettkampf traf unsere Mannschaft dann auf die Heimmannschaft und rechnete sich nach den Ergebnissen vom Vormittag etwas aus. Doch im Schießsport kommt oft vieles anders als man denkt. Die Haibacher steigerten sich gleich um sage und schreibe 61 Ringe im Mannschaftsergebnis, ließen unser Team nicht den Hauch einer Chance und deklassierten sie mit 5:0.
 
     
     
  Bayernliga-Team lässt den Knoten platzen  
  1.Mannschaft feiert den ersten Saisonsieg und wird die rote Laterne los  
 
24.11.2014 - Unsere 1. Mannschaft erkämpfte sich am dritten Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West in Fürth gegen den Gastgeber den ersten Sieg und reichte die rote Laterne an Hausen weiter.

SSG Dynamit Fürth 2 – SV Lauertal Burglauer 2:3
Mit nicht allzu großen Erwartungen waren unsere Schützen in diese Begegnung gegangen, zu stark hatte sich der Aufsteiger in der bisherigen Saison präsentiert. Doch das Dynamit-Team erwischte nicht seinen besten Tag und unsere Mannschaft konnte trotz mittelmäßer Leistung dagegenhalten. Zuerst sicherte auf Position fünf Marcel Hesselbach (380:378) mit einer nervenstarken Schlussserie den ersten Einzelpunkt. Klara Beck fand ihren Rhythmus nicht und verlor mit 370:376. Für die erneute Führung sorgte dann in der Spitzenpaarung Ondrej Rozsypal mit der Tagesbestleistung von 396 Ringen (Gegner erzielte 393). Andrea Gehring verlor auf Position vier knapp mit 381:383. Die Entscheidung fiel auf Position zwei. Dort konnte Melanie Werner die Schwächephase ihrer Gegnerin in der dritten Serie ausnutzen und sicherte mit 381:376 Ringen den ersten Sieg.

SG Weihenzell – SV Lauertal Burglauer 4:1
Anders als beim Vormittagswettkampf, hatte sich unser Team in dieser Begegnung einiges vorgenommen. Doch gegen die Mittelfranken, die erstmals in Bestbesetzung angetreten waren und zuvor schon den Tabellenführer Titting bezwungen hatten, reichte es am Ende nicht zum Sieg. Ondrej Rozsypal vergab seine Siegchancen bereits mit einer Sieben beim ersten Schuss und verlor mit 389:391. Melanie Werner vergeigte ihre dritte Serie und hatte ebenfalls das Nachsehen (384:387). Chancenlos war Marcel Hesselbach auf Position fünf (378:389). Andrea Gehring lieferte sich ein spannendes Duell mit ihrem Gegner. Dennoch musste sie sich knapp mit 389:390 Ringen geschlagen geben. Mit sehr guten 388:378 Ringen sorgte Klara Beck auf Position vier für den Ehrenpunkt. Trotz Saisonbestleistung mit 1928 Ringen stand am Ende die 1:4 Niederlage an der Anzeigetafel.

Dennoch dürfen wir mit der Ausbeute zufrieden sein und hoffen, dass die gezeigten Leistungen das nötige Selbstvertrauen für die bevorstehenden Wettkämpfe stärken.
 
     
     
  Bayernliga-Team unter Druck  
  Punkte müssen her  
 
20.11.2014 - Bereits am 3. Wettkampftag in der Bayernliga Nord-West, an dem unser Team in Fürth an die Schießstände muss, steht sie enorm unter Druck.

Im ersten Wettkampf geht es gegen die zweite Vertretung der Bundesligamannschaft des Gastgebers. Der Aufsteiger präsentierte sich bislang sehr stark und ausgeglichen und ist bei nur einer Niederlage schärfster Verfolger des Führungsduos Titting/Petersaurach. Deshalb sieht sich unsere Mannschaft in dieser Begegnung als Außenseiter.

Im zweiten Wettkampf treffen wir erneut auf die SG Weihenzell, der man am ersten Wettkampftag sehr unglücklich mit 2:3 unterlegen war. Gespannt darf man auf die Leistung des tschechischen Nationalkaderschützen Ondrej Rozsypal sein, der im bisherigen Saisonverlauf noch nicht an seine Form aus dem Vorjahr anknüpfen konnte.
 
     
     
  Spannendes Stechen zweier Youngster  
  2. Mannschaft fällt in der Unterfrankenliga auf den letzten Platz zurück  
 
17.11.2014 - „Im Moment haben wir das Glück nicht auf unserer Seite. Aber es heißt ja, das gleicht sich im Laufe einer Saison wieder aus“, so das Fazit zum jüngsten Wettkampftag, an dem unsere 2. Mannschaft erneut zweimal verlor und mit null Punkten nun Träger der roten Laterne in der Unterfrankenliga ist.

Der Vormittagswettkampf gegen den Gastgeber Glattbach war an Spannung kaum zu überbieten. Petr Smol (393:391) und Klara Beck (374:371) gewannen. Dagegen verloren Julia Wohlfart (372:380) und Helmut Brischke (366:370). Die Entscheidung fiel auf Position fünf. Da lieferten sich der 16-jährige Karsten Beck mit seiner gleichaltrigen Gegnerin Rosalie Sauer ein Duell, das beiden wohl lange in Erinnerung bleiben wird. Beide erzielten sehr gute 382 Ringe und im Stechen begeisterten die Zwei die zahlreichen Zuschauer. Kurioserweise erzielten beide wieder das gleiche Ergebnis (zehn, zehn, neun). Der vierte Stechschuss, wo auf Zehntel gewertet wird, musste über den Mannschaftssieg entscheiden. Jetzt zeigten die Youngster Nerven wo am Ende die Glattbacherin mit 7,7:7,0 den glücklichen Sieg für ihre Mannschaft sicherte.

Beim Nachmittagswettkampf traf unser Team auf ihren ehemaligen Mannschaftskollegen Bernd Back, die Nummer eins auf Schimborner Seite. Dieser setzte sich nach Gleichstand von 386:386 im vierten Stechschuss (9,6:9,4) gegen Petr Smol durch. Julia Wohlfart (374:378), Helmut Brischke (366:368) und Karsten Beck (374:376) verloren ebenfalls. Für den Ehrenpunkt 370:366) sorgte Klara Beck auf Position vier, so dass für unsere Mannschaft am Ende eine 1:4 Niederlage auf der Anzeigetafel stand.
 
     
     
  Vorletzter Schuss lässt die Siegträume platzen  
  Bayernliga-Team stürzt nach zwei weiteren Niederlagen auf den letzten Platz ab  
 
10.11.2014 - Schlechter hätte der zweite Wettkampftag für unsere 1. Mannschaft nicht laufen können. Nach der bitteren Niederlage im Unterfrankenderby gegen Hausen ziert unser Team das Tabellenende in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West.

Der erste Wettkampf gegen den SV Hausen begann schon mit einer gewissen Aufregung, weil unser tschechischer Nationalkaderschütze Ondrej Rozsypal knapp zwei Stunden im Stau stand und somit nicht rechtzeitig und somit vorschriftsmäßig am Wettkampfort eintraf. Mit dem Einverständnis des Gegners konnte dieser zwar dann mit einer 15-minütigen Verspätung beginnen, doch für Ondrej eine denkbar schlechte Vorbereitung für dieses wichtige Duell.

Zuerst verlief alles erwartungsgemäß. Auf den hinteren zwei Positionen sorgten Marcel Hesselbach und Andrea Gehring für zwei Einzelpunkte. In der Mittelpaarung hatte die 15-jährige Sara Lechner bei ihrem Debüt in der Bayernliga gegen ihren Gegner keine Chance, lieferte aber mit erzielten 378 Ringen ein ordentliches Ergebnis ab. Die Entscheidung viel in den beiden Spitzenpaarungen. Wie am ersten Wettkampftag vergab Ondrej Rozsypal mit einer Acht im vorletzten Schuss den vorzeitigen Sieg. Jetzt lag alles in der Hand von Melanie Werner. Aber auch sie zeigte Nerven, mit einer Sieben ebenfalls mit dem vorletzten Schuss platzten alle Siegesträume.

Der zweite Wettkampf gegen den Tabellenführer SV Petersaurach II war für unsere Mannschaft eine unüberwindbare Hürde. Wegen Personalmangel muss Mannschaftsführer Wolfgang Back deshalb in solchen Begegnungen Schützen aus einer unteren Klasse einsetzen. Dieses Mal stellte sich Kurt Back für diesen aussichtslosen Vergleich zur Verfügung. Ondrej Rozsypal unterlag auf Position eins, wie bereits am Vormittag, mit einem Ring Unterschied (389:390). Auf Position zwei zeigte Melanie Werner einen starken Auftritt und holte mit 390:389 Ringen den Ehrenpunkt für unser Team. Chancenlos waren Andrea Gehring (379:395), Marcel Hesselbach (379:390) und Kurt Back (348:385) auf Position drei bis fünf.

Nun muss unbedingt am nächsten Wettkampftag in Fürth gegen den Gastgeber und die SG Weihenzell gepunktet werden, um nicht schon frühzeitig die Aussichten auf den Klassenerhalt zu verlieren.

Hier die einzelnen Ergebnisse:

SV Burglauer – SV Hausen 2:3
Ondrej Rozsypal – Franziska Peer 391:392
Melanie Werner – Johannes Schuck 382:385
Sara Lechner – Jochen Konrad 378:387
Andrea Gehring – Sebastian Ronalder 382:379
Marcel Hesselbach – Jonas Englert 375:366

SV Burglauer – SV Petersaurach II 1:4
Ondrej Rozsypal – Vanessa Eichinger 389:390
Melanie Werner – Matthias Bauer 390:389
Andrea Gehring – Torsten Krebs 379:395
Marcel Hesselbach – Laurenz Bender 379:390
Kurt Back – Stefan Rumpler 348:385
 
     
     
  Brisantes Derby in der Bayernliga  
 
06.11.2014 - Mit zwei knappen Niederlagen startete unsere 1. Mannschaft in die Bayernliga Nord-West. Am zweiten Wettkampftag muss unser Team ins mittelfränkische Weihenzell reisen und trifft dort auf den SV Hausen und den SV Petersaurach 2.

Im ersten Wettkampf geht es im Unterfrankenderby gegen die bis dato ebenso sieglose Mannschaft aus Hausen im Spessart. Gespannt darf man auf die Aufstellung der Hausener blicken, in deren Reihen mit der österreichischen Nationalkaderschützin Franziska Peer und Neuzugang Iris Weygandt zwei hochkarätige Schützinnen stehen. Nicht nur deshalb hat diese Begegnung schon eine gewisse Brisanz. In unserer Mannschaft kommt neben den Stammschützen Ondrej Rozsypal, Melanie Werner, Andrea Gehring und Marcel Hesselbach diesmal die 15-jährige Sara Lechner zu ihrem ersten Einsatz in der Bayernliga.

Im zweiten Wettkampf geht es gegen die zweite Vertretung der Bundesligamannschaft aus Petersaurach. Wie schon in den vergangenen Jahren gehört dieses Team zu den Topfavoriten um den Titel. Beim Tabellenführer haben alle Schützen Bundesliga-Erfahrung und sind deshalb klarer Favorit in dieser Begegnung.
 
     
     
  Bayernliga-Team verliert zum Saisonstart beide Wettkämpfe  
  Ondrej Rozsypal zeigt Nerven  
 
27.10.2014 - Denkbar schlechter Saisonauftakt für unser Bayernliga-Team, das mit zwei knappen 2:3 Niederlagen auf heimischer Anlage in die Saison startete.

Zunächst hieß der Gegner SG Weihenzell. Beide Mannschaften präsentierten sich auf Augenhöhe und man konnte schon nach den ersten Serien erkennen, dass das eine ganz enge Angelegenheit wird. Julia Wohlfart und Marcel Hesselbach hatten ihre Gegner im Griff und siegten souverän. Andrea Gehring hatte gegen ihre Gegnerin keine Chance, Melanie Werner musste sich, aussichtsreich im Rennen liegend, am Ende doch noch geschlagen geben. So war der Zwischenstand erwartungsgemäß 2:2. Wer als Sieger den Schießstand verlässt, entschied die Spitzenpaarung zwischen Ondrej Rozsypal und Patrick Müller. Der junge Weihenzeller setzte mit seiner schnellen Schießeinlage und sehr guten 392 Ringen unseren tschechischen Nationalkaderschützen gehörig unter Druck. Dieser ließ sich zunächst nicht aus die Ruhe bringen und lag sechs Schuss vor Wettkampfende mit vier Ringen vorne. Plötzlich verlor Ondrej auf einmal seinen Rhythmus, zeigte Nerven, schoss eine Acht-Neun-Neun-Neun-Kombination und vergab mit 391 Ringe den schon sicher geglaubten Sieg für unser Team. „Einem so routinierten Schützen wie Ondrej Rozsypal darf so etwas nicht passieren“, haderte Mannschaftsführer Wolfgang Back mit der Niederlage und ergänzte: „ Aber gerade solche Geschehnisse machen das Schießen in diesen Klassen unheimlich spannend und unberechenbar“.

Beim zweiten Wettkampf gegen den Meisterschaftsfavoriten FSG Titting sahen wir uns in der Außenseiterrolle. Dennoch wollte sich die Mannschaft nicht kampflos geschlagen geben. Auf Position eins sorgte Ondrej Rozsypal mit 392:388 Ringen für den erwarteten Punkt. Melanie Werner konnte einen Lapsus ihres Gegners ausnutzen und steuerte mit 387:381 Ringen den zweiten Einzelpunkt bei. Ihr Tittinger Gegner hatte seine Kartusche am Gewehr nicht richtig angezogen und erzielte bei einem Schuss nur eine Zwei. Chancenlos waren Andrea Gehring (386:390) und Thorsten Back (378:390) auf Position zwei bzw. fünf. Die Entscheidung fiel auf Position vier. Hier konnte Liganeuling Marcel Hesselbach nicht an seine gute Leistung vom Vormittag anknüpfen und verlor mit 378:381 - die zweite 2:3 Niederlage stand fest.

Somit steht das Bayernliga-Team gleich am nächsten Wettkampftag unter Zugzwang, wenn man in Weihenzell auf den ebenfalls sieglosen SV Hausen trifft.

Hier die einzelnen Ergebnisse:

SV Burglauer – SG Weihenzell 2:3
Ondrej Rozsypal – Patrick Müller 391:392
Andrea Gehring – Doris Scheuber 378:385
Julia Wohlfart – Anna Croner 379:371
Melanie Werner – Philipp Hahn 383:387
Marcel Hesselbach – Lothar Stanzl 383:376

SV Burglauer – FSG Titting 2:3
Ondrej Rozsypal – Andrea Staud 392:388
Andrea Gehring – Carolin Fuchs 386:390
Melanie Werner – Rupert Bauernfeind 387:381
Marcel Hesselbach – Ferdinand Rudingsdorfer 378:381
Thorsten Back – Daniela Paal 378:390
 
     
     
  Startschuss in der Bayernliga Nord-West  
 

23.10.2014 - Am Sonntag startet unsere 1. Mannschaft in eine weitere Saison in der Luftgewehr-Bayernliga Nord-West und genießt dort am ersten Wettkampftag Heimrecht.

Wie in den vergangenen Saisons, geht es auch in dieser für unser Team nur um den Klassenerhalt. Allerdings ist der 2014/15 ein klein wenig leichter zu bewerkstelligen als zuletzt. Der siebte und vorletzte Platz reicht zum direkten Klassenverbleib, weil die Bundesliga und die 2. Bundesliga zur Saison 2015/16 von acht auf zwölf Mannschaften aufgestockt werden. Jenen siebten Platz in der Bayernliga gibt unser Schützenmeister und Mannschaftsführer Wolfgang Back als Ziel aus.

Doch schon vor Rundenbeginn haben wir wieder einmal enorme Personalsorgen. Thorsten Back und Andrea Gehring stehen kurzfristig aus beruflichen bzw. privaten Gründen nur bedingt zur Verfügung. Matthias Guck hat aus zeitlichen Gründen seine Laufbahn beendet. Erfreulich dagegen ist, dass wir mit der 15-jährigen Sara Lechner aus Röttingen eine ehrgeizige Schützin verpflichten konnten. Allerdings versucht sie sich erst einmal in der 2. Mannschaft in der Unterfrankenliga. Deshalb muss von Wettkampf zu Wettkampf genau geplant werden, welche Schützen wann und wo zur Verfügung stehen.

Zuversichtlich stimmen die guten Trainingsergebnisse von den Stammschützen Melanie Werner und Marcel Hesselbach sowie die Zusage vom tschechischen Nationalkaderschützen Ondrej Rozsypal, der eine weitere Saison für uns an den Schießstand geht.

Hier die Paarungen des 1. Wettkampftages:


 
 
In Burglauer (ab 10:30 Uhr):   In Hausen:    
 
 
SV Burglauer - SG Weihenzell   SV Hausen - BSG Bergrheinfeld
FSG Titting - SSG Dyn. Fürth 2   SV Höbing - SV Petersaurach 2
SSG Dyn. Fürth 2 - SG Weihenzell   BSG Bergrheinfeld - SV Höbing
SV Burglauer - FSG Titting   SV Hausen - SV Petersaurach 2
 
     
     
  Fehlstart für 2. Mannschaft  
 
19.10.2014 - Auch wenn unsere 2. Mannschaft in der vergangenen Saison souverän Meister in der Unterfrankenliga wurde, heißt das Ziel für dieses Jahr wieder Klassenerhalt.

Die Unterfrankenliga ist durch Absteiger Schweinfurt und Aufsteiger Marktsteft um einiges stärker geworden und Mannschaften wie Bischbrunn und Haibach haben sich gut verstärkt. Durch den Personalmangel in der Bayernligamannschaft sind wir gezwungen, immer mit einem Schützen aus der 2. Mannschaft auszuhelfen: So wie es aussieht, muss die Unterfrankenligamannschaft wahrscheinlich ab Mitte der Saison sogar einen Schützen komplett nach oben abgeben.

Um die Saison ordnungsgemäß zu überstehen, müssen wir unseren tschechischen Nationalkaderschützen Petr Smol so oft es geht einsetzen. Es wird immer schwieriger, zwei Mannschaften auf diesem hohen Niveau zu halten. Doch beim Schießen ist alles möglich. Das aktuelle Team startet in der Besetzung Petr Smol, Sara Lechner, Julia Wohlfart, Franziska Kleinhenz, Klara Beck und Karsten Beck in die Saison und musste gleich zwei Niederlagen einstecken.

SV Burglauer – SV Bischbrunn 1:4
Für den Einzelpunkt sorgte erwartungsgemäß Petr Smol. Sara Lechner erzielte für ihren ersten Wettkampf ordentliche 376 Ringe, hatte aber gegen ihre Gegnerin keine Chance. Etwas enttäuschend waren die Ergebnisse von Klara Beck (374), Franziska Kleinhenz (371) und Karsten Beck (368), die ihre Wettkämpfe allesamt klar, aber doch unnötig verloren.

SV Burglauer – BSG Schweinfurt 2:3
Gegen den Meisterschaftsfavoriten Schweinfurt steigerte sich die Mannschaft und verlor am Ende unglücklich. Petr Smol (390) und Sara Lechner (383) gewannen ihre Wettkämpfe souverän. Klara Beck und Karsten Beck hatten mit jeweils 378 Ringen keine Chance gegen ihre Gegner. Die Entscheidung fiel auf Position vier. Hier verlor Franziska Kleinhenz am Ende ganz knapp mit 380:381 Ringen.

Bereits der nächste Wettkampftag in Glattbach, an dem unsere Mannschaft gegen den Gastgeber und Schimborn antreten muss, ist für den Klassenerhalt richtungsweisend.
 
     
     
  Saisonbilanz 2013/14  
 
31.08.2014 – Mit dem Abschneiden unserer Teams in der der Saison 2013/14 kann man durchaus zufrieden sein.

Unsere 1. Mannschaft verpasste es, sich frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Dieser gelang am Ende mit dem 6. Platz in der Bayernliga Nord/West dann aber doch noch.

Dagegen überraschte unsere 2. Mannschaft in der Unterfrankenliga. Ganz souverän und überlegen sicherten sie sich den Meistertitel.

Auch unsere 3. Mannschaft überzeugte und erkämpfte sich in der Bezirksgruppe Nord den Titel des Vizemeisters.

Auf Gau-Ebene belegte unsere 4. Mannschaft in der Gruppe A2 den 3. Platz. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden unsere 5. und 6. Mannschaft. Beide sicherten sich den Meistertitel in der Gruppe C1 bzw. in der AFR Gruppe1. Beim Endkampf der AFR verteidigte dann unsere Mannschaft den Titel bereits zum achten Mal in Folge.

Bei den unterfränkischen Meisterschaften sorgte dann Karsten Beck für eine faustdicke Überraschung. Überlegen gewann er erstmals mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse männlich mit 384 Ringe den unterfränkischen Meistertitel.

Seriensieger Bernd Back siegte in seiner Paradedisziplin Armbrust 10m mit starken 390 Ringe. Mit dem Kleinkalibergewehr Dreistellung 3x20 wurde er Fünfter.

Außerdem belegten noch mit dem Luftgewehr Melanie Werner in der Damenklasse den 14. Platz, Klara Beck in der Juniorenklasse B weiblich den 5. Platz, Laura Baier in der Juniorenklasse A weiblich den 9. Platz, Louis Kaiser in der Schülerklasse männlich den 27. Platz und Manuel Müller in der Juniorenklasse B männlich den 10. Platz.

Bei den bayerischen Meisterschaften wurden durchwegs gute Ergebnisse erzielt. Karsten Beck erzielte mit dem Luftgewehr 380 Ringe und belegte damit in der Jugendklasse männlich den 7. Platz. Allerdings verschenkte er mit 91 Ringe in der 3. Serie eine Medaille. Seine Schwester Klara kam auf 383 Ringe, das bei den Juniorinnen B weiblich den 40. Platz bedeutete.

Krankheitsbedingt reichte es für Bernd Back in der Disziplin KK Dreistellung 3x20 mit 550 Ringe nur zum 59. Platz. Seine Starts in den restlichen Disziplinen musste er dann alle leider absagen. Die Geschwister Beck konnten sich dadurch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, wo sich dann Karsten im vorderen und Klara im hinteren Drittel der Rangliste platzieren konnten.
 
     
     
  22. Burgläurer MTB-Biathlon  
 
07.06.2014 - Bei unserem 22. MTB-Biathlon verpassten wir die magische Grenze von 100 Startern um 10 Fahrer. Ob schließlich neben den Pfingstferien auch die sengende Hitze dafür verantwortlich gewesen ist, ist eigentlich Nebensache! Wichtig ist, dass die anwesenden Protagonisten wieder einmal voll des Lobes waren.

Zu den Stammgästen bei uns in Burglauer zählt insoweit seit zwei Jahrzehnten die Vertretung aus Wildflecken mit ihrem Teamchef Hans-Jürgen Wirth. Für diesen gibt es nach eigenem Bekunden „kein schöneres Rennen dieser Art. Es ist wirklich klasse. Vor allem auch, weil die Strecke für jedermann gut zu bewältigen ist“ und man „nicht so profimäßig unterwegs“ sein müsse: „Es ist eher ein Treffen mit Gleichgesinnten für Hobbyfahrer.“

So sieht es auch die 37-jährige Unslebenerin Maike Strobel („absolut cool, es hat wieder einen Mordsspaß gemacht“), die zwischenzeitlich im oberbayerischen Waakirchen am Tegernsee wohnt und diesmal einen Pfingstbesuch bei ihrer Mutter zu einer Rückkehr nach Burglauer nutzte, wo sie in früheren Jahren auch schon einmal in der Frauen-Konkurrenz triumphierte. „Als ich noch jung und knackig war“, schmunzelte die bestens gelaunte Sportwissenschaftlerin, die sich mit ihrem ebenfalls teilnehmenden Lebensgefährten Olaf Drews in Form von „Luftgewehrschießen auf der Kirmes“ auf den Start vorbereitet hatte.

Noch weiter als Strobel hatten die Freiburger Schwarzwaldschützen anzureisen. Bei den Mannen aus dem Breisgau handelt es sich um Freunde des für sechseinhalb Jahre in Freiburg tätigen Brendlorenzer Wirtschaftsingenieurs Jürgen Seifert, der seit diesem Frühjahr wieder in Bad Neustadt arbeitet und sich aufgrund eines Missgeschicks beim Einfahren letztlich mit einem verknacksten Fuß durchbeißen musste. Vielleicht auch deshalb kam Seifert diesmal bei insgesamt vier Fehlschüssen am Schießstand nicht über Rang sieben in der Gesamtwertung hinaus. Platz eins ging derweil ohne einen einzigen Fehler bei den beiden Schieß-Einlagen auf die zehn Meter entfernten Klappscheiben an Sascha Nething aus Seiferts Freiburger Freundes-Combo. Nething, führte sein Geschick mit der Waffe lapidar darauf zurück, dass auch er daheim „auf der Kirmes“ gewesen sei.

Nethings Kollege Lutz Babilon analysierte derweil bei insgesamt sechs Nieten am Schießstand – davon alleine fünf bei der völlig daneben gegangenen zweiten Serie – schmunzelnd: „Wahrscheinlich wollte ich unbedingt Strafrunden fahren.“ „Vielleicht hat’s aber auch am Fernrohr gelegen“, scherzte Babilons mit vier Fehlschüssen belasteter Kumpel Clemens Mühlan, der sich durchaus weitere Starts in Burglauer vorstellen kann. Schließlich sei die Veranstaltung „wirklich super, auch aufgrund der netten Leute. Und wir haben das Ganze vorher unter anderem mit einem schönen Besuch auf dem Kreuzberg verbunden.“

Angesichts ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten auf der 3,5 Kilometer langen Strecke, die dreimal zu durchfahren war, sicherte sich das unter der Bezeichnung „Onkel Jürgen und die Schwarzwaldschützen“ firmierende Quartett Seifert/Nething/Babilon/Mühlan erwartungsgemäß Platz eins im Staffel-Wettbewerb über viermal vier Kilometer vor unserem Team SV Lauertal Burglauer I und Bike World Brand. Ach ja: Nach Auskunft von unserem Hauptorganisator Wolfgang Back wird es nächstes Jahr eine Streckenverlängerung geben. Möglicherweise soll mit einer Wettbewerbsteilung in Kurz- und Langstrecke aber auch die Option bestehen bleiben, wieder auf dem bisherigen Kurs anzutreten. „Das werden wir uns jetzt in aller Ruhe überlegen“, berichtet unser Schützenmeister, dessen Dank all denen galt, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: „Und am aller wichtigsten ist immer, dass sich wieder niemand verletzt hat.“
 
     
  Hier findet Ihr die Ergebnisliste sowie einige Bilder.  
     
     
  Saisonabschluss 2013/14  
 
01.06.2014 – Der diesjährige Saisonabschluss fand im Hotel Residenz in Bad Neustadt/Saale statt.

Alle aktiven Schützen/innen, Trainer und Betreuer waren mit ihren jeweiligen Partnern eingeladen.

Unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back nutzte zudem die Gelegenheit, die ehemaligen Schützen Andrea Hermann, Christian Dreßel und Matthias Guck zu verabschieden. Für ihren langjährigen sportlichen Einsatz überreichte er ihnen ein Erinnerungspräsent.

Außerdem bedankte er sich bei den Gastgebern (Fam. Griebel) für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Hier findet Ihr einige Bilder.
 
     
     
  2. Burgläurer MTB-Team-Biathlon  
  Duo Seifert/Imling siegen souverän  
 
04.05.2014 - Nach der gelungenen Premiere 2013 veranstalteten wir nun zum zweiten Mal ein Mountainbike-Team-Biathlon. An den Start gingen 42 Zweier-Gespanne, gleich neun Teams mehr als im vergangenen Jahr.

Es gab keine Zwischenfälle, insbesondere keine Verletzungen. Auch die Teilnehmer zeigten sich zufrieden und das ideale Biker-Wetter sorgte zusätzlich für gute Stimmung.

Der knapp fünf Kilometer lange Kurs mit knackigen Anstiegen und steilen Abfahrten musste dreimal gemeinsam, Seite an Seite, absolviert werden. Dazwischen lagen zwei Schießeinlagen, bei denen jeder Teampartner einmal in der Liegend-Position auf einer Entfernung von zehn Metern mit dem Luftgewehr die fünf Klappscheiben anvisieren musste. Für jede „Fahrkarte“ wurden 30 Sekunden auf die Fahrzeit dazu addiert. Die Jugendlichen hatten eine etwas verkürzte Strecke (ohne steile Abfahrt und Anstieg) zu bewältigen und die Kinder mussten den verkürzten Kurs nur zwei Mal fahren.

Nicht zu schlagen war das Duo Jürgen Seifert/Gabriel Imling (RWV Haselbach). Trotz zweier Schießfehlern und der damit verbundenen Strafzeit von einer Minute, reichte es am Ende zum Gesamtsieg vor der Kombination Tobias Heil/Martin Voigt (Toyota Wirth Wildflecken) und dem Team Jörg Kufel/Thomas Schrenk (Bike-World Brand).
 
     
 
Abschließend nochmals herzlichen Dank an alle Helfer, für die rundum gelungene Veranstaltung. Hier die Ergebnisliste sowie einige Bilder zur Veranstaltung.
 
     
     
  Erste Saisonniederlage für 2. Mannschaft  
 
31.03.2014 - Eine schier unglaubliche Tabellenkonstellation gab es in der Unterfrankenliga vor dem letzten Wettkampftag. Unsere 2. Mannschaft stand als überlegener Meister und mit Strietwald auch der erste Absteiger fest. Für die weiteren sechs Mannschaften war von der Relegation bis zum Abstieg alles möglich. Diesen Saisonausklang musste unsere Mannschaft ohne Petr Smol und Julia Wohlfart bestreiten.

In Glattbach gelang am Vormittag ein 4:1 Sieg gegen den Gastgeber. Dabei überzeugte Franziska Kleinhenz auf Position eins. Sie gewann etwas überraschend mit 383:382 Ringen gegen den Glattbacher Topschützen Michael Weibert. Die weiteren Punkte für unser Team sicherten Helmut Brischke mit 379:375 gegen Theresa Henz, Karsten Beck mit 378:365 gegen Daniel Brinkmann und Matthias Guck mit 368:365 gegen Rosalie Sauer. Einzig Marcel Hesselbach hatte gegen seinen Gegner Martin Meister mit 374:379 Ringen das Nachsehen.

Am Nachmittag kassierte unsere Mannschaft dann gegen einen sehr starken Gegner aus Bischbrunn mit 0:5 die erste Saisonniederlage. Diese hatte allerdings keinerlei Auswirkungen für die restlichen Mannschaften im Kampf um die Teilnahme am Aufstiegskampf bzw. um den Klassenerhalt.

Richtig bitter kam es für den SV Waltershausen. Nach zwei 1:4-Niederlagen gegen Bischbrunn und Glattbach rutschten die Grabfelder auf den zweiten Abstiegsplatz. Für Waltershausen ist der Abstieg umso bitterer, da in der bisherigen Geschichte der Unterfrankenliga noch nie ein Team mit zwölf Punkten abgestiegen ist.

In der Einzelwertung aller Schützen dieser Liga belegt Petr Smol in der Endabrechnung souverän den ersten Platz mit einem Schnitt von 391,50 Ringen pro Kampf. Ihm folgen Michael Weibert (SG Glattbach 385,93) und Bernd Back (SV Schimborn 384,58).

Am Aufstiegskampf zur Bayernliga darf unsere 2. Mannschaft nicht teilnehmen, weil unsere 1. Mannschaft in dieser Klasse ist und das Reglement es nicht zulässt, dass zwei Teams aus einem Verein in der Bayernliga schießen.
 
     
  Unterfrankenliga - Luftgewehr – Abschlusstabelle  
 
1. SV Burglauer 2   49 : 21 26 : 2 Meister
2. SG Poppenroth 1   38 : 32 18 : 10  
3. Hub Haibach 1   41 : 29 16 : 12  
4. SV Bischbrunn 1   39 : 31 14 : 14  
5. SG Glattbach 1   31 : 39 14 : 14  
5. SV Schimborn 1   38 : 32 12 : 16  
7. SV Waltershausen 1   31 : 39 12 : 16 Absteiger
8. SG Strietwald 1   13 : 57 0 : 28 Absteiger
 
     
  2. und 3. Aufstiegskampf zur Bayernliga Nord-West am 04. Mai 2014 Veitsbronn Der 7. und 8. steigen in die Bezirksliga ab.  
     
     
  Jubel trotz zweier Niederlagen  
  1. Mannschaft schießt auch in der kommenden Saison in der Luftgewehr Bayernliga  
 
23.03.2014 - Warum man trotz zweier Niederlagen zum Saisonabschluss dennoch Grund zum Feiern hat – unsere 1. Mannschaft weis es. Am letzten Wettkampftag in Bergrheinfeld und Schweinfurt profitierte unser Team von einer Niederlage ihres direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, SV Hohenstadt. Die sympathische Mannschaft aus Mittelfranken muss leider in den sauren Apfel beißen und steigt zusammen mit Schlusslicht BSG Schweinfurt ab.

Ohne ihre Stammschützen Andrea Gehring (Schulterverletzung) und Thorsten Back (beruflich verhindert) musste unsere Mannschaft an die Schießstände in Bergrheinfeld. Dabei besaßen sie gegen Meister SV Petersaurach II nicht den Hauch einer Chance und verloren erwartungsgemäß mit 0:5. Doch kaum war dieser Wettkampf beendet, kam auch schon die frohe Kunde aus Schweinfurt: Der SV Hohenstadt hatte in einem dramatischen Duell im Stechen mit 2:3 gegen die SG Weihenzell verloren. Somit war die Entscheidung um den Klassenerhalt bereits vorzeitig gefallen und der abschließende Wettkampf gegen die BSG Bergrheinfeld nur noch für die Statistik.

Die gelöste Stimmung machte sich in diesem Unterfrankenderby bemerkbar. Beide Mannschaften konnten entspannt schießen und erzielten zum Abschluss ihre Saisonbestleistungen. Am Ende siegte der Gastgeber mit 3:2.

„Nach einer völlig verkorksten Hinserie steigerte sich die Mannschaft in der Rückrunde und sicherte sich den schon für nicht mehr für möglich gehalten Klassenerhalt“, analysierte Mannschaftsbetreuer und 1. Schützenmeister Wolfgang Back und ergänzte: „Diesmal haben wir das in vielen Wettkämpfen fehlende Glück voll ausgereizt“.

In der Einzelwertung aller Schützen dieser Liga belegt Ondrej Rozsypal in der Endabrechnung den vierten Platz mit einem Schnitt von 390,77 Ringen pro Kampf. Beste war Franziska Peer (SV Hausen) mit 394,0.

Hier die einzelnen Ergebnisse:
 
     
  SV Burglauer – SV Petersaurach 2 0:5
Ondrej Rozsypal – Sebastian Hahn 388:391 Melanie Werner – Vanessa Eichinger 382:394 Klara Beck – Laura Popp 384:393 Karsten Beck – Julia Ziegler 365:386 Marcel Hesselbach – Rainer Rühl 378:384

SV Burglauer – BSG Bergrheinfeld 2:3
Ondrej Rozsypal – Teresa Schmitt 396:391 Julia Wohlfart – Steffen Herdel 382:390 Melanie Werner – Kristin Hemmerich 383:389 Klara Beck – Ronja Förster 386:384 Marcel Hesselbach – Sabrina Schneider 383:389
 
     
  Bayernliga Nord-West - Luftgewehr – Abschlusstabelle  
 
1. SV Petersaurach   59 : 11 26 : 2 Meister
2. FSG Titting   53 : 17 24 : 4  
3. SG Weihenzell   36 : 34 18 : 10  
4. BSG Bergrheinfeld   32 : 38 14 : 14  
5. SV Hausen   26 : 44 10 : 18  
6. SV Burglauer   30 : 40 8 : 20  
7. SV Hohenstadt   26 : 44 8 : 20 Absteiger
8. BSG Schweinfurt   18 : 52 4 : 24 Absteiger
 
     
  1. und 2. Aufstiegskampf zur 2. BL am 06.April 2014 Hochbrück Der 7. und 8. steigen in die Bezirke ab.  
     
     
  Der letzte Kampf entscheidet  
 
20.03.2014 - Durch die unnötige Niederlage gegen den SV Hausen am vergangenen Wett-kampftag muss unsere 1. Mannschaft um den Klassenerhalt in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West bangen. Mit dem SV Petersaurach und der FSG Titting stehen die Teilnehmer für den Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga Süd bereits fest. Gesucht wird noch der zweite Absteiger, der die BSG Schweinfurt in die Unterfranken- bzw. Mittelfrankenliga begleitet.

Am 7. und letzten Wettkampftag am Samstag in Bergrheinfeld steht unser Team im ersten Wettkampf gegen den übermächtigen Tabellenführer SV Petersaurach vor einer unlösbaren Aufgabe. Das Reserveteam des Bundesligisten aus Mittelfranken präsentierte sich in dieser Saison einfach viel zu stark, als dass man sich realistische Chancen auf einen Coup machen könnte.

Die volle Konzentration gilt im zweiten Wettkampf des Tages, wo gegen die BSG Bergrheinfeld die Entscheidung um den Klassenerhalt fällt. Mit einem Sieg wäre das anvisierte Ziel sicher unter Dach und Fach. Bei einer Niederlage wäre man von den Ergebnissen anderen Wettkämpfe abhängig.

Es geht um sehr viel und dementsprechend angespannt wird die Mannschaft in die Wettkämpfe gehen. Man wird sehen, wer die besseren Nerven besitzt.
 
     
  Samstag, den 22.03.2014 in Bergrheinfeld:  
 
10:30 Uhr
SV Hausen - BSG Bergrheinfeld  
11:45 Uhr
SV Burglauer - SV Petersaurach  
14:00 Uhr
SV Hausen - SV Petersaurach  
15:15 Uhr
SV Burglauer - BSG Bergrheinfeld  
 
     
  Samstag, den 22.03.2014 in Schweinfurt:  
 
10:30 Uhr
FSG Titting - BSG Schweinfurt  
11:45 Uhr
SG Weihenzell - SV Hohenstadt  
14:00 Uhr
FSG Titting - SG Weihenzell  
15:15 Uhr
BSG Schweinfurt - SV Hohenstadt  
 
     
     
  Per Derbysieg zur Meisterschaft  
  2. Mannschaft sichert sich den Titel in der Unterfrankenliga  
 
10.03.2014 - Ohne Petr Smol und Matthias Guck musste unsere 2. Mannschaft am 6. Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga antreten. Dennoch reichte es im Landkreisderby gegen Gastgeber SV Waltershausen zu einem knappen 3:2 Sieg. Das spannende Duell auf Position vier zwischen den beiden Gollmuthhäusern Marcel Hesselbach und Andreas Barthelmes entschied Marcel - wie schon in der Vorrunde - mit 376:374 Ringen für sich. Die weiteren Punkte für unsere Mannschaft sicherten Julia Wohlfart mit 387:377 gegen Maximilian Sünnemann und Timo Schmitt mit 363:360 gegen Andreas Kürschner. Franziska Kleinhenz unterlag Peter Rittweger mit 379:388 ebenso wie Karsten Beck mit 361:369 gegen David Förster.

Auch die Begegnung am Nachmittag gegen den SV Schimborn konnte unser Team mit 3:2 für sich entscheiden. Dabei war das Duell auf Position eins zwischen Julia Wohlfart und ihrem langjährigen Mannschaftskollegen Bernd Back hochklassig und spannend, die schließlich mit 388:387 Ringen für Julia endete. Marcel Hesselbach (380:372) und Karsten Beck (371:370) zeichneten sich für die restlichen zwei Sieg bringenden Punkte verantwortlich. Franziska Kleinhenz (374:376) und Timo Schmitt (369:379) hatten gegen ihre jeweiligen Gegner das Nachsehen.

Durch die beiden Siege steht unsere 2. Mannschaft bereits vorzeitig als Meister in der Unterfrankenliga fest.

Unsere 3. Mannschaft bleibt in der Rückrunde weiterhin ohne Niederlage und belegt somit den 2. Tabellenplatz in der Bezirksgruppe Nord. Am vergangenen Schießtag gelang sogar ein knapper Sieg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Bahra.

Die 4. Mannschaft hat nach einem kleinen Durchhänger wieder in die Erfolgsspur zurück gefunden und sich im vorderen Drittel der Tabelle in der Klasse A2 festgesetzt.

Durch den Sieg in Euerdorf ist auch unsere 5. Mannschaft der Meistertitel in der Klasse C1 kaum noch zu nehmen ebenso wie unserer 6. Mannschaft, die in der Altersfreundschaftsrunde ungeschlagen an der Tabellenspitze steht.

Bei den Gaumeisterschaften überzeugten unsere Schützen mit insgesamt sieben Titeln und drei zweiten Plätzen.
 
     
     
  Jahreshauptversammlung  
 
22.02.2014 - Auf ein ereignisreiches Jahr blickte 1. Schützenmeister Wolfgang Back bei unserer Jahreshauptversammlung zurück. Bei seinem Rechenschaftsbericht erinnerte er an die vielen Aktivitäten im Vereinsjahr 2013. Als Höhepunkt bezeichnete er das traditionelle Vereins- und Königsschießen, das bereits seit 40 Jahren ausgetragen wird. Erstmals wurde auch ein 3-tägiger Vereinsausflug nach Ruhpolding/Inzell unternommen. Mit der Anschaffung eines neuen Laptops und einem Lichtgewehr für die Jugendarbeit, wurden auch wieder sinnvolle Investitionen getätigt.

Nach dem Protokollvortrag von Schriftführerin Birgit Hoffelner, ließ sich Kassier Michael Kaiser mit seinem ausführlichen Bericht in die Kasse schauen. Die Kassenprüfer Eberhardt Gehringer und Thorsten Back hatten keinerlei Einwendungen zu machen, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Aus sportlicher Sicht, hatten unsere Schützen ein schwieriges Jahr zu bewältigen. In den Rundenwettkämpfen hatte man über die ganze Saison mit Personalsorgen zu kämpfen. Umso erfreulicher war dann aber noch ein versöhnlicher Abschluss aller Teams. Bei den unterfränkischen Meisterschaften sicherten sich mit dem Luftgewehr Brunhilde Back bei den Senioren A weiblich ebenso wie Bernd Back in der Disziplin Armbrust 10m den unterfränkischen Meistertitel.


Bernd Back sorgte für das sportliche Highlight der Saison. Mit der Armbrust 10m sicherte er sich mit 387 Ringen (Ringgleich mit dem Zweitplatzierten) bei den bayerischen Meisterschaften den 3. Platz und gewann somit wieder einmal nach einigen Jahren Abstinenz eine Medaille für unseren Verein.

Erfreulich viel das Fazit beim MTB-Team aus. Bei den Rennveranstaltungen konnten 10 erste, 9 zweite und 5 dritte Plätze eingefahren werden.

Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder. Elvira Koch und Peter Reininger wurden für 50-jährige Mitgliedschaft mit der Vereinsnadel in Gold ausgezeichnet. Für 25 Jahre Vereinzugehörigkeit erhielt Leo Schmitt die Vereinsnadel in Bronze. Andreas Binder bekam für 18 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft als Jugend- bzw. Sportleiter ein Ehrenpräsent.

Am Ende der Versammlung bedankte sich unser Schützenmeister bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz beim Schützenverein.
 
     
     
  Zittern bis zum letzten Wettkampftag  
 
17.02.2014 - Nur ganz knapp schrammte unsere 1. Mannschaft an einer Überraschung vorbei. Am 6. Wettkampftag in Hausen (Spessart) kassierte sie nach dem 4:1 Sieg gegen die BSG Schweinfurt eine unglückliche Niederlage gegen den Gastgeber und verpasste den vorzeitigen Klassenerhalt

SV Lauertal Burglauer – BSG Schweinfurt 4:1
Mit der BSG Schweinfurt hatte es unser Team mit einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu tun. Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel, man spürte die große Nervenanspannung.

Schnell sorgten Ondrej Rozsypal (392:384) und Klara Beck (381:371)auf Position eins bzw. drei für klare Verhältnisse. Dagegen waren die restlichen drei Paarungen eine enge Angelegenheit. Auf Position zwei hatte Andrea Gehring mit 385:386 Ringen hauchdünn das Nachsehen. Jedoch machten Thorsten Back mit 376:374 und Melanie Werner mit 386:384 Ringen auf den hinteren Positionen den Sack zu und sicherten den wichtigen 4:1 Erfolg.

SV Hausen - SV Lauertal Burglauer 3:2

Gegen den SV Hausen sah sich unser Mannschaftsführer kurzfristig zu einer Umstellung gezwungen. Für den verhinderten Thorsten Back kam der 15-jährige Karsten Beck zu seinem ersten Einsatz in der Bayernliga. Es kam auch nicht zum Aufeinandertreffen auf der Spitzenposition zwischen Franziska Peer und Ondrej Rozsypal. Peer hatte keine Freigabe vom österreichischen Verband erhalten. Auch Ondrej war durch einen grippalen Infekt nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Dennoch sorgte er mit 388:384 Ringen für einen Einzelpunkt.

Auf Position zwei setze sich Andrea Gehring mit 384:383 gegen den slowakischen Nationalkaderschützen Andre Kristinic durch. Klara Beck (380:382), Melanie Werner (383:386) und Karsten Beck (380:381) vergaben allesamt in ihren Schluss-Serien den möglichen Siegespunkt und mussten sich letztendlich knapp geschlagen geben.

Somit wurde die Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt auf den letzten Wettkampftag am 22. März in Bergrheinfeld vertagt. Dort muss unserer Mannschaft ein Sieg gelingen, um sicher das anvisierte Ziel zu erreichen.
 
     
     
  1. Mannschaft braucht gutes Nervenkostüm  
  Wichtiger Wettkampf  
 
14.02.2014 - Durch den Erfolg gegen den SV Hohenstadt am vergangenen Wettkampftag hat unsere 1. Mannschaft wieder den Anschluss an die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West hergestellt.

Jetzt besitzt unser Team die große Chance, mit einem Sieg am 6. Wettkampftag am Sonntag in Hausen (Spessart) gegen den Tabellenletzten BSG Schweinfurt, diesem Ziel einen weiteren Schritt näher zu kommen. Beide Mannschaften stehen enorm unter Druck. Wer in dieser Begegnung seine Nerven am besten unter Kontrolle hat, wird den Schießstand als Sieger verlassen.

Im zweiten Wettkampf des Tages gegen den Gastgeber sind unsere Schützen zwar in der Außenseiterrolle, aber nicht ganz chancenlos. In dieser Begegnung treffen mit dem tschechischen Nationalkaderschützen Ondrej Rozsypal und der österreichischen Nationalkaderschützin Franziska Peer die beiden Topschützen der Liga aufeinander.
 
     
     
  2. Mannschaft siegt im Spitzenduell  
 
10.02.2014 - Weiterhin ungeschlagen bleibt unsere 2. Mannschaft in der Unterfrankenliga. Am 5. Wettkampftag in Poppenroth wurden die Siege Neun und Zehn eingefahren.

Gegen den Tabellenletzten aus Strietwald sah es nach der Hälfte des Wettkampfes nach einer Überraschung aus, lag doch unsere Mannschaft auf drei Positionen im Hintertreffen. Doch das Blatt wendete sich und unser Team siegte standesgemäß mit 5:0. Einmal mehr überzeugte Petr Smol mit starken 395 Ringen. Weiter erzielten Franziska Kleinhenz 382, Karsten Beck 378, Marcel Hesselbach 376 und Matthias Guck 377 Ringe.

Das Duell am Nachmittag gegen den Zweiten Poppenroth war etwas Besonderes. Hier konnte schon die Vorentscheidung um die Meisterschaft fallen und mit Andreas Binder war ein langjähriger Mannschaftskollege in den Reihen des Gastgebers. Man spürte bei beiden Teams eine gewisse Nervosität an. Der Wettkampf verlief bis zum Ende spannend, die zahlreichen Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Auch wenn die Hausherren ein anderes Ergebnis erhofft hatten, reichte es am Ende, trotz der bisher schlechtesten Saisonleistung, zu einem 4:1 Sieg. Für unser Team erzielten Petr Smol 388, Julia Wohlfart 379, Franziska Kleinhenz 369, Karsten Beck 377 und Marcel Hesselbach 376 Ringe.

An den noch zwei ausstehenden Wettkampftagen, die leider aus terminlichen Gründen ohne Petr Smol stattfinden werden, dürfte die Meisterschaft unserer 2. Mannschaft kaum mehr zu nehmen sein. Mit Strietwald steht auch schon der erste Absteiger fest. Dagegen ist bei allen anderen sechs Mannschaften, mit der Teilnahme zum Aufstiegskampf zur Bayernliga oder der direkte Abstieg, noch alles möglich. Eine spannende Konstellation, die es so in der Unterfrankenliga wohl noch nie gegeben hat.
 
     
     
  Bayernliga-Team hält die Hoffnung am Leben  
  Niederlage gegen Weihenzell folgt ein fulminanter Sieg über den SV Hohenstadt  
 
27.01.2014 - Am 5. Wettkampftag der Luftgewehrschützen in der Bayernliga Nord-West im mittelfränkischen Weihenzell gelang unserer 1. Mannschaft nach einer knappen Niederlage im ersten Wettkampf gegen den Gastgeber der erhoffte Sieg gegen den SV Hohenstadt. "Dieser Erfolg war sehr wichtig, jetzt können wir etwas zuversichtlicher in die letzten beiden Wettkampftage gehen", beschrieb Schützenmeister und Mannschaftsführer Wolfgang Back die Lage nach dem dritten Saisonsieg.

SV Burglauer – SG Weihenzell 2:3
Im Duell gegen den starken Aufsteiger besorgte Ondrej Rozsypal mit persönlicher Bestleistung von 397 Ringen den ersten Einzelpunkt für unsere Mannschaft. Auf Position zwei und drei waren Andrea Gehring und Klara Beck gegen ihre Gegner chancenlos. Die Entscheidung fiel, wie schon im Vorfeld erwartet, auf den hinteren zwei Positionen. Zuerst gelang Thorsten Back mit 382:380 der vorübergehende Ausgleich. Auf Position fünf hatte es Melanie Werner mit einem Gegner zu tun, der bis dato einen Rundendurchschnitt von 375 Ringe aufzuweisen hatte. Doch der junge Weihenzeller wuchs vor heimischem Publikum über sich hinaus und legte starke 387 Ringe vor. Melanie konterte und hatte noch vier Schuss vor Ende der Begegnung die Möglichkeit, den Schießstand als Siegerin zu verlassen. Doch unter Zeitdruck vergab sie am Ende mit einer Neun-Acht-Neun-Kombination, trotz guten 385 Ringen, ihre Siegeschancen.

Burglauer: Ondrej Rozsypal 397, Andrea Gehring 383, Klara Beck 375, Thorsten Back 382, Melanie Werner 385.

SV Burglauer – SV Hohenstadt 4:1
In dieser Begegnung musste unsere Mannschaft unbedingt gewinnen, um nicht vorzeitig alle Chancen auf den Klassenerhalt zu verlieren. Die Siegeshoffnung war durch die mittelmäßige Vorstellung der Hohenstädter am Vormittag gegen die BSG Bergrheinfeld (2:3) berechtigt. Doch beim Schießen kommt es oft anders als man denkt. Die Mittelfranken legten los wie die Feuerwehr und nach der Hälfte des Wettkampfes, sah es nach einer klaren Niederlage für unser Team aus. Doch auf einmal wendete sich das Blatt. Andrea Gehring und Klara Beck steigerten sich im laufe des Wettkampfes, holten Ring für Ring auf und zogen mit ihren jeweiligen Gegner gleich. Klare Verhältnisse gab es nur auf den Positionen eins und vier. Ondrej Rozsypal spulte souverän sein Pensum runter und siegte klar (396:388). Auf der Gegenseite sorgte Jörg Seitz gegen Thorsten Back (386:379) für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Die Spannung war kaum mehr zu überbieten. Jetzt nutzte Klara die kurze Schwächephase ihres Kontrahenten aus und gewann mit dem letzten Schuss (387:386). Andrea gelang es, durch ihre schnellere Schießeinlage, ihren Gegner unter Druck zu setzen. Der konnte diesen nicht standhalten und am Ende siegte Andrea mit 384:381. Der Sieg stand fest, nur noch die Höhe nicht, weil auch Melanie Werner auf Position fünf eine erfolgreiche Aufholjagd gelang. Mit 380 Ringen zog Melanie mit ihrem Gegner gleich und im Stechen gewann sie dann nervenstark mit 10:9.

Burglauer: Ondrej Rozsypal 396, Andrea Gehring 384, Klara Beck 387, Thorsten Back 379, Melanie Werner 380.
 
     
     
  1. Mannschaft unter Erfolgszwang  
 
24.01.2014 - Die Saison der Luftgewehrschützen der Bayernliga Nord-West geht langsam in die entscheidende Phase. Am 5. Wettkampftag muss unsere 1. Mannschaft ins mittelfränkische Weihenzell fahren. Dort trifft sie am Sonntag, den 26. Januar, auf den Gastgeber und auf den Tabellennachbarn aus Hohenstadt.

Gegen beide Gegner kassierte unser Team in der Vorrunde unglückliche Niederlagen. Die Begegnungen zeigten aber auch, dass unsere Mannschaft durchaus das Leistungsniveau ihrer Kontrahenten besitzt und nicht ohne Chancen in die wichtigen Wettkämpfe geht. Allerdings ist auch mindestens ein Sieg erforderlich, um nicht frühzeitig das Ziel „Klassenerhalt“ aus den Augen zu verlieren.
 
     
     
  2. Mannschaft weiter auf Erfolgskurs  
 
20.01.2014 - Auf heimischer Anlage konnte unsere 2. Mannschaft am 4. Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga zwei Siege einfahren und die Tabellenführung weiter ausbauen.

Trotz einiger Startschwierigkeiten gelang gegen den SV Bischbrunn am Vormittag ein ungefährdeter 4:1 Sieg. Für die vier Einzelpunkte sorgten Petr Smol (392:388), Franziska Kleinhenz (377:369), Karsten Beck (375:363) und Marcel Hesselbach (376:369). Einzig Julia Wohlfart hatte gegen Ihre Gegnerin mit 380:385 das Nachsehen.

In der zweiten Begegnung des Tages wurde dann wieder einmal Werbung für den Schießsport betrieben. Auf Position eins steuerte Petr mit 388:378 Ringen den ersten Einzelpunkt bei. Den Gleichstand für Haibach besorgte Benjamin Lindner mit 383:380 Ringen. Für Karsten bedeutete dies die erste Saisonniederlage. Auf den restlichen drei Positionen entwickelte sich dann ein wahrer Krimi. Während unsere Schützen ihre Wettkämpfe bereits beendet hatten, mussten die Gäste alle noch eine Serie abgeben und es sah nach einen klaren 4:1 Sieg für unser Team aus. Trotz des enormen Druckes des Nachschießens holten die Gäste Ring um Ring auf. Auf Position zwei gelang der Haibacherin Michelle Find mit einer 100er Schlussserie der 385:385 Gleichstand gegen Julia. Ihr Vater Roger konnte mit einer 98 Schlussserie ebenfalls noch den Gleichstand (379:379) gegen Marcel erkämpfen. Dagegen hielt auf Position drei Anja Bürki den Druck nicht stand. Sie musste sich mit 381 gegen gute 385 Ringe von Franziska geschlagen geben. Somit ging unsere Mannschaft mit einer 2:1 Führung in die zwei Stechen.

Als erstes musste auf Position fünf Marcel mit seinen Gegner an den Schießstand. Bei einem Stechen haben die Schützen eine zweiminütige Vorbereitungszeit und dann fünfzig Sekunden Zeit, den Stechschuss abzugeben. Beim Haibacher leuchtete gleich nach ein paar Sekunden eine Neun auf dem Monitor. Marcel registrierte dies und setzte sein Gewehr noch einmal ab. Nervenstark nahm er zehn Sekunden vor Ablauf der Zeit dann sein Gewehr in den Anschlag um fünf Sekunden später mit einer glatten Zehn den siegbringenden Punkt zu erzielen. Der Stechschuss auf Position zwei, den Julia mit 8:10 verlor, war dann nur noch eine Ergebniskorrektur. In einer hochklassigen und spannenden Begegnung setzte sich unsere 2. Mannschaft gegen den SV Haibach am Ende etwas glücklich mit 3:2 durch und bleibt somit in der Luftgewehr Unterfrankenliga weiter ungeschlagen.
 
     
     
  1. Mannschaft nimmt Geschenke an  
  Schützen halten mit einem Überraschungssieg die Hoffnungen auf den Klassenerhalt aufrecht  
 
14.01.2014 - Der 4. Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West fand in Burglauer statt. Dabei zeigte unsere 1. Mannschaft zwei Gesichter. Verlor man am Vormittag noch im Unterfrankenderby gegen den Tabellennachbarn Bergrheinfeld, gelang am Nachmittag ein überraschender Sieg gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer FSG Titting.

SV Burglauer – BSG Bergrheinfeld 1:4
Im Duell der beiden Abstiegsgefährdeten Teams zeigte unsere Mannschaft wieder einmal Nerven. Auf Position zwei vergab Andrea Gehring mit 91 Ringen in der dritten Serie alle Siegeschancen. Das gleiche Missgeschick ereilte Thorsten Back auf Position drei bereits in der ersten Serie seines Wettkampfes. Damit lag unser Team mit 0:2 im Rückstand, den auf Position eins Ondrej Rozsypal verkürzen konnte.

In einer hochklassigen Partie auf Bundesliganiveau setzte er sich gegen seine starke Gegnerin Theresa Schmitt mit 395:394 durch. Die Entscheidung für Bergrheinfeld viel auf Position vier.

Hier verlor Klara Beck knapp mit 379:381. Auf Position fünf erzielte Melanie Werner mit 383 Ringen das gleiche Ergebnis wie ihre Gegnerin. Im Stechen verlor sie mit 8:9 und somit stand die 1:4 Niederlage fest.

Burglauer: Ondrej Rozsypal 395, Andrea Gehring 377, Thorsten Back 378, Klara Beck 379, Melanie Werner 383.

SV Burglauer – FSG Titting 3:2
Wie Prognosen über den Haufen geworfen werden können, zeigte die Begegnung des Tabellenletzten Burglauer gegen den Tabellenführer aus Titting. Eigentlich chancenlos, lag unsere Mannschaft plötzlich nach der Hälfte des Wettkampfes in Front. In der Spitzenpaarung konnte Ondrej Rozsypal seine gute Form bestätigen und siegte klar mit 396:387. Auch Andrea Gehring steigerte sich, jedoch hatte sie mit 381:389 gegen ihren Gegner keine Chance. Klara Beck lag lange Zeit zurück, nutzte aber dann die kleine Schwächephase ihrer Gegnerin in der letzten Serie aus und konnte sich mit guten 385 Ringen ins Stechen retten. Beim Zwischenstand von 1:1 hatten die Tittinger auf Position drei und fünf ihre Wettkämpfe bereits mit mageren 381 bzw. 377 Ringen beendet, während Thorsten Back und Melanie Werner mit jeweils vier Ringen Vorsprung noch zehn Schuss absolvieren mussten.

Die Überraschung war zum Greifen nahe. Doch jetzt verlor Thorsten seinen Rhythmus und vergab mit seinen letzten drei Schuss mit einer Acht-Zehn-Neun Kombination den schon sicher geglaubten Punkt. Zum Glück für uns lies sich Melanie nicht aus die Ruhe bringen und erzielte mit 386:377 Ringen den 2:2 Ausgleich. Nun musste ein Stechen auf Position vier zwischen Daniela Paal und Klara Beck über den Sieger entscheiden. Die Vorzeichen für unser Team waren hierfür alles andere als gut. Hatten sie doch in dieser Saison noch kein einziges Stechen für sich entscheiden können. Dagegen war Paal auf Seite des Gegners bereits dreimal erfolgreich.

Als das Startkommando für den Stechschuss fiel, war es im Schützenhaus so ruhig, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören. Paal schoss schnell eine Neun, die gelb angezeigt wird und kurz darauf zeigte der Monitor bei Klara eine rote Zehn an. Großer Jubel war zu hören, denn jetzt war der Überraschungssieg sicher.

„Dieser Wettkampf spiegelt den Saisonverlauf wieder“, analysierte Mannschaftsbetreuer und 1. Schützenmeister Wolfgang Back und ergänzte: „Endlich haben wir auch einmal die Geschenke der Gegner angenommen“.

Auch wenn in Sachen Abstiegskampf unsere 1. Mannschaft keinen Schritt weiter nach vorne gekommen ist, gibt ein so unerwarteter Erfolg Hoffnung für die noch ausstehenden Wettkämpfe.

Burglauer: Ondrej Rozsypal 396, Andrea Gehring 381, Thorsten Back 380, Klara Beck 385, Melanie Werner 386.
 
     
     
  Heimwettkampf  
 
10.01.2014 - In der Luftgewehr Bayernliga Nord-West der Luftgewehrschützen genießt unsere 1. Mannschaft erneut Heimrecht.

An diesem 4. Wettkampftag treffen unsere Schützen um 10:30 Uhr im Unterfrankenderby auf die BSG Bergrheinfeld. Die BSG'ler haben wie unser Team nur zwei Punkte auf der Habenseite und befinden sich überraschenderweise ebenfalls mitten im Abstiegskampf. Für beide Mannschaften steht viel auf dem Spiel und nur der Sieger in dieser Begegnung kann den Anschluss ans Mittelfeld herstellen.

Um 15:15 Uhr trifft unsere Mannschaft dann auf den Tabellenführer FSG Titting. In dieser Begegnung sind die Mittelfranken haushoher Favorit. Für uns wäre es schon ein kleiner Erfolg, einen oder möglicherweise zwei Einzelpunkte zu erkämpfen.
 
     
     
  Christian Seith neuer Schützenkönig  
  Bayern Fan Club triumphiert beim Vereinsschießen  
 
05.01.2014 - Anders wie in den vergangenen Jahren, bei dem jeder Teilnehmer insgesamt nur fünf Schuss mit einem fremden Gewehr abgeben durfte, wurde erstmals unser Schützenkönig mit einem neuen Modus bereits im Vorfeld des Vereinsschießens ermittelt.

An den Schießständen wurden die Luftgewehre platziert. Jeder Teilnehmer loste seine Stand- und Durchgangsnummer. Bei jedem Durchgang wurden fünf Schuss abgegeben. Der schlechteste Schütze schied aus.

Nach jedem Durchgang wurde neu gelost. Nach knapp drei Stunden Schießzeit blieben vier Teilnehmer übrig, die dann im Finale den neuen Schützenkönig mit den jeweiligen Rittern ermittelten. Für alle Teilnehmer waren keine Hilfsmittel (Schießjacke, Handschuh usw.) erlaubt.

Christian Seith kam mit dem neuen Modus am besten zurecht und sicherte sich mit einem 128 Teiler den Titel. Das Königshaus wird komplettiert durch den 1. Ritter Johannes Then (272 Teiler) und den 2. Ritter Brunhilde Back (739 Teiler).




Bei den Jungschützen gewann Mirco Friedrich den Titel des Jugendkönigs mit einem 412 Teiler. 1. Ritter wurde Karsten Beck mit einem 483 Teiler vor Louis Kaiser, der mit einem 586 Teiler 2. Ritter wurde.

Die Wanderscheibe wurde mit einer Ring- Teilerwertung ermittelt. Klara Beck sicherte sich mit 17 Punkten den Sieg.

Hier belegte Thorsten Back (19 Punkte) den 2. Platz vor Helmut Brischke (21 Punkte). Außerdem erhielten die drei Erstplatzierten für ihre Leistungen noch je einen Essensgutschein.

Sieger beim Jugendpokal wurde Klara Beck mit einem 11,66 Teiler gefolgt von Mirco Friedrich (41,72), Karsten Beck (68,94) und Manuel Müller (71,02).





Erstmals wurde auch ein Kinderpokal auf unserer neuen IROSA-Lichtschießanlage ausgeschossen. Dabei waren 16 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren am Start.

Sieger wurde Nico Back mit einem 22,62 Teiler vor Amalie Then (32,00 Teiler) und Fabian Back (40,60 Teiler). Alle restlichen Platzierten erhielten Medaillen.

Beim Vereinsschießen gingen beim Kampf um die Titel 169 Starter in 34 Mannschaften an die Schießstände. Dabei wurden knapp 11.000 Schuss auf die Zielscheiben abgegeben.

Es war wieder mal richtig spannend und der Sieger wurde erst kurz vor Schießende ermittelt. Vier Mannschaften hatten noch die Chance auf den Sieg. Am Anfang lag lange die CSU in Front. Allerdings anders, als bei der Bundestagswahl, übernahmen dann die Roten (damit ist der Bayern Fan Club gemeint) die Führung.



Nun kam der Faschingswö auf und zog am Fanclub mit 1,01 Teilern vorbei. Jetzt hieß es, alle Bayernfans, CSU`ler und die passiven Schützen an die Gewehre und los ging die Aufholjagd. Als erstes baute der Faschingswö seine Führung noch um ein paar Teiler aus. Plötzlich waren die passiven Schützen auf Platz zwei, Bayernfans nur noch Dritter und die CSU gar nur noch Vierter.

Doch dann viel der entscheidende Treffer wieder mal auf der richtigen Seite. Fast wie beim Fußball machte Busfahrer Habo den Sieg für die übermächtigen Bayern perfekt. Somit wurde der Bayern Fan-Club mit einem Gesamtergebnis von 255 Teilern erstmals verdienter Sieger bei unserem Vereinsschießen. Jürgen Hablowetz war mit einem 33,52 Teiler beim Fan-Club der beste Einzelschütze. Auf den zweiten Platz kam mit 275 Teilern der Faschingswö. Der beste Einzelschütze war hier mit einem 8,00 Teiler Nico Bieberich. Die passiven Schützen vom Schützenverein belegten am Ende mit 297 Teilern den 3. Platz. Der treffsicherste bei dieser Gruppe war Steffen Werner mit einem 18,38 Teiler. Für den Sieg in der Vereinswertung erhielt der Bayern Fan Club ein Spanferkel. Alle Vereine bekamen wieder Wein-, Sekt- und Bierpräsente und natürlich den legendären Pressack. Der jeweilige Mannschaftsbeste wurde noch mit einem Erinnerungspräsent belohnt.

Den insgesamt „besten Schuss“ unserer beliebten Veranstaltung erzielte Christian Schmitt mit einem 5,83 Teiler.

Hier die Mannschaftsergebnisse mit den jeweiligen besten Einzelschützen im Überblick:
 
     
  1. Platz Bayern Fan Club 255 Teiler, Jürgen Hablowetz 33,52 Teiler
2. Platz Faschingswö 275 Teiler, Nico Bieberich 8,00 Teiler
3. Platz Schützen passiv 297 Teiler, Steffen Werner 18,38 Teiler
4. Platz CSU 312 Teiler, Karlpeter Then 26,57 Teiler
5. Platz Alte Herren 324 Teiler, Sebastian Mangold 63,34 Teiler
6. Platz Bundy 392 Teiler, Mario Bäumker 20,02 Teiler
7. Platz Kolping 411 Teiler, Karlpeter Then 16,12 Teiler
8. Platz Gemeinderat 424 Teiler, Jochen Then 67,36 Teiler
9. Platz Asternweg 436 Teiler, Herbert Bötsch 82,60 Teiler
10. Platz VG-Herren 457 Teiler, Martin Koller 28,84 Teiler

11. Platz Familienverband 462 Teiler, Stefan Schmitt 28,63 Teiler
12. Platz Holzwürmer 485 Teiler, Karlpeter Then 46,40 Teiler
13. Platz Feuerwehr-Jugend 506 Teiler, Frederik Reichert 89,82 Teiler
14. Platz CSU 2 514 Teiler, Melanie Hahn 45,69 Teiler
15. Platz Karmaklemm 540 Teiler, Karlpeter Then 60,16 Teiler
16. Platz Medicura 543 Teiler, Susanne Seufert 77,02 Teiler
17. Platz Burgelf 554 Teiler, Rupert Mangold 107,96 Teiler
18. Platz Feuerwehr 566 Teiler, Jürgen Büttner 113,01 Teiler
19. Platz Magic Dancer 596 Teiler, Sven Bötsch 66,75 Teiler
20. Platz VfB Burglauer 609 Teiler, Patrick Wehner 14,00 Teiler

21. Platz Heimatverein 628 Teiler, Klaus Wohlfart 100,00 Teiler
22. Platz Neustädter Str. 33 631 Teiler, Marina Höche 68,94 Teiler
23. Platz Kirmes 693 Teiler, Sebastian Mangold 147,00 Teiler
24. Platz Reiterstüble 702 Teiler, Mario Mikolasch 68,18 Teiler
25. Platz Kindergarten 738 Teiler, Carsten Voll 117,20 Teiler
26. Platz Biervernichter e.V. 756 Teiler, Nico Bieberich 119,68 Teiler
27. Platz Tennis 804 Teiler, Klaus Wohlfart 55,00 Teiler
28. Platz VG-Damen 813 Teiler, Sandra Schaupp 101,39 Teiler
29. Platz Gut Schuss 815 Teiler, Daniel Kiesel 101,01 Teiler
30. Platz Cafe Höhbergblick 915 Teiler, Stefan Zelenko 177,79 Teiler

31. Platz Tischtennis 1016 Teiler, Christian Schmitt 5,83 Teiler
32. Platz Musikverein . 1100 Teiler, Wolfgang Then 122,48 Teiler
33. Platz Sattelkammer 1781 Teiler, Matthias Mangold 348,00 Teiler
34. Platz Soldatenkameradschaft 2709 Teiler, Heribert Leicht 315,90 Teiler

Hier einige Bilder zur Veranstaltung.