Weihnachtsgruß  
 
22.12.2016 - Der Schützenverein „Lauertal“ Burglauer wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2017.
 
     
     
  Traditionelles Vereins und Pokalschießen  
 
20.12.2016 - Auch in diesem Jahr lädt der Schützenverein ''Lauertal'' Burglauer zu seinem traditionellen Vereinsschießen herzlich ein. Unsere Veranstaltung findet im Schützenhaus statt und beginnt am 28.12.2016. Sie endet am 06.01.2017 mit der Preisverteilung.

Weitere Infos findet Ihr hier.
 
     
     
  Zwischenbilanz Saison 2016/17  
 
19.12.2016 - Nach drei Wettkampftagen steht unsere 1. Mannschaft in der Bayernliga Nord/West mit 4:8 Punkten auf den 5. Platz. Leider konnte unsere Mannschaft bisher an keinem Wettkampftag in Bestbesetzung antreten. Trotzdem wäre mit etwas mehr Glück der ein oder andere Sieg noch möglich gewesen. Die Ergebnisse stimmen zuversichtlich, dass unser Team in der Rückrunde die nötigen Punkte zum Verbleib in der Bayernliga einsammeln wird.

Für unsere 2. Mannschaft läuft es überraschend gut in der Bezirksliga Ost. Mit 10:4 Punkten ist sie Tabellenführer und dürfte somit in diesem Jahr das anvisierte Ziel Klassenerhalt ohne größere Probleme erreichen.

Unsere vier Mannschaften im Schützengau Rhön-Saale schlagen sich wie schon in der vergangenen Saison im bisherigen Saisonverlauf sehr erfolgreich. Eine Klasse für sich ist unsere 3. Mannschaft in der Gauliga. Mit 14:0 Punkten und einem Wettkampfdurchschnitt von 1510 Ringen führt sie die Tabelle mit 6 Punkten Vorsprung an und hat die Meisterschaft fest im Visier. In der Gruppe B1 gibt es einen Dreikampf um die Meisterschaft. Mit 13:1 Punkten ist unsere 4. Mannschaft mittendrin und liegt nur durch die schlechtere Gesamtringzahl auf den 2. Platz.

In der C1 musste unsere 5. Mannschaft im letzten Wettkampf trotz Saisonbestleistung ihre erste Niederlage einstecken. Dennoch ist auch sie Tabellenführer mit 10:2 Punkten. Auch unsere 6. Mannschaft steht in der AFR1 mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze.

2016 war für unsere Schützen/innen wieder einmal ein erfolgreiches Jahr und wir dürfen uns schon heute auf die bevorstehende Rückrunde freuen.
 
     
     
  Glücklose 1. Mannschaft - Zwei knappe Niederlagen  
 
12.12.2016 - Im Mitteleschenbacher Schützenhaus fand der dritte Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West statt. Unsere Mannschaft traf dabei auf den Gastgeber und auf die FSG Hilpoltstein. Unser Team musste zumindest am Vormittag auf Antonia Back und Sara Lechner verzichten, die bei einem Qualifikationswettkampf in München tätig waren. Daneben fehlte auch noch Stammschützin Anna Väth, die sich am Vortag bei einem Sturz eine schwere Bänderdehnung im Knöchel zugezogen hatte. Für sie sprang kurzfristig Melanie Werner ein.

SV Burglauer : SSV Mitteleschenbach 2:3
Gegen den Gastgeber war unsere ersatzgeschwächte Mannschaft von der Papierform her chancenlos. Nach anfänglichen nervösen Beginn steigerte sie sich jedoch und es entwickelte sich überraschend ein offener Schlagabtausch. Auf Position drei erzielte Karsten Beck mit 380:377 Ringen die 1:0 Führung. Julia Wohlfart unterlag auf Position zwei mit 376:382, ebenso wie der grippegeschwächte Marcel Hesselbach auf Position fünf mit 380:381. Petr Smol sorgte in der Spitzenpaarung mit 385:383 Ringen für den 2:2 Ausgleich. Die Entscheidung musste also auf Position vier fallen. Dort standen sich Melanie Werner und Julian Schönwald gegenüber. Mit dem Sieg vor den Augen setzte bei Melanie in der Schlussserie die Nervosität wieder ein. Beim 38. Schuss unterlief ihr eine 8, die letztendlich für den 382:382 Gleichstand ausschlaggebend war. Im Stechen sicherte sich dann der Mitteleschenbacher mit 10:9 im dritten Schuss den Sieg und das glückliche 3:2 für seine Mannschaft. „Wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch das Pech dazu“, haderte unser Team nach dieser am Ende vermeidbaren Niederlage.

FSG Hilpoltstein : SV Burglauer 3:2

Mitaufsteiger FSG Hilpoltstein feierte in seinem Vormittagskampf gegen den SV Hausen einen überzeugenden 5:0 Sieg und ging gestärkt in diese Begegnung. Der Wettbewerb von Antonia Back und Sara Lechner in München war früher beendet als gedacht und so konnten die beiden unserer Mannschaft doch helfen. Marcel Hesselbach auf Position fünf erwischte keinen guten Wettkampf und verlor deutlich mit 373:381. Auf Position vier verlor Karsten Beck etwas unglücklich mit 379:381. In den ersten drei Paarungen wurde es richtig spannend. Alle Schützen zeigten Top-Leistungen. Petr Smol siegte auf Position drei mit 394:392 Ringen. Antonia Back musste auf Position eins bei einem Gleichstand von 392:392 ins Stechen. Auf Position zwei konnte Sara Lechner ihren Wettkampf lange offen gestalten, musste sich dann aber ihrer starken Gegnerin Juliane Niedermüller mit 390:395 geschlagen geben. Antonia sorgte im Stechen für den 2:3 Endstand.

Die Enttäuschung über diese Niederlage hielt sich in Grenzen. Man konnte im Vorfeld mit dem Mitwirken von Antonia und Sara in diesem Wettkampf nicht rechnen und bei dem Mammutprogramm, was die beiden am Wochenende hinter sich hatten, waren die Ergebnisse einfach klasse. Zufrieden war auch unser Mannschaftsführer Wolfgang Back mit den drei Ersatzschützen Julia, Melanie und Karsten, die allesamt seine Erwartungen erfüllten.

Antonia hatte in München beim Sichtungsschießen für die Luftgewehr-Europameisterschaft bei den Juniorinnen drei hervorragende Durchgänge (417,2/414,2/411,2) hingelegt. Sie qualifizierte sich als Zweite für den Wettkampf der besten acht Ende Januar, in dem die drei deutschen Starter für Maribor ermittelt werden. Sara überzeugte ebenfalls (407,9/411,6/410,0) und wurde 28. im Feld der 45 hoffnungsvollsten Talente.
 
     
     
  Keine rosigen Aussichten – 1. Mannschaft hat's schwer  
 
10.12.2016 - Im mittelfränkischen Mitteleschenbach geht am Sonntag unsere 1. Mannschaft in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West an die Schießstände. Am dritten und letzten Wettkampftag vor der Weihnachtspause stehen unsere Schützen vor einer hohen Hürde. Die Gegner heißen SSV Mitteleschenbach und FSG Hilpoltstein.

Unsere Mannschaft kann einmal mehr nicht in Bestbesetzung antreten. Dieses Mal kommt es gleich knüppeldick. Mit Antonia Back, Sara Lechner und Anna Väth können gleich drei Stammschützen in Mitteleschenbach nicht mitwirken. Antonia und Sara bestreiten zur gleichen Zeit eine Ausscheidung für den Luftgewehr Junioren-Nationalkader in München. Anna hat sich gestern Abend bei einem Sturz eine starke Bänderdehnung im Knöchel zugezogen. Die Drei werden von Julia Wohlfart, Karsten Beck und Melanie Werner vertreten. Petr Smol und Marcel Hesselbach vervollständigen unser Team.

Gegen den Gastgeber geht es gleich im ersten Wettkampf um 10.30 Uhr an die Stände. Die Mittelfranken stehen wie unsere Mannschaft mit 4:4 Punkten im Mittelfeld. Im zweiten Wettkampf um 14.00 Uhr treffen wir auf das Team aus Hilpoltstein. Der Mitaufsteiger bildet mit 0:8 Punkten das Schlusslicht und ist zum Siegen verdammt.

Durch das Fehlen der drei Stammschützen gilt unsere Mannschaft in beiden Begegnungen als krasser Außenseiter. Doch jeder Wettkampf muss erst einmal geschossen werden. Überraschungen sind immer möglich.
 
     
     
  Spannung am Schießstand  
  Nervenstarke Anna Väth  
 
15.11.2016 - Der zweite Wettkampftag in der Luftgewehr Bayernliga Nord-West fand auf heimischer Anlage in der Rudi-Erhard-Halle statt. Dabei zeigte unsere Mannschaft zwei Gesichter. Gewann man am Vormittag noch gegen die SG Weihenzell, musste man im Unterfrankenderby gegen den Tabellennachbarn Bergrheinfeld am Nachmittag eine vermeidbare Niederlage einstecken.

SV Burglauer – SG Weihenzell 3:2
Auf Position eins setzte sich Antonia Back souverän mit überragenden 397:380 Ringen durch. Der für Sara Lechner ins Team gerückte Thorsten Back verlor auf Position fünf deutlich (372:386). Petr Smol sorgte mit 390:383 Ringen für die zwischenzeitliche 2:1 Führung. Auf Position drei hatte Marcel Hesselbach Probleme mit seinem Abzug und verlor knapp mit 378:380. Die Entscheidung fiel auf Position vier zwischen Anna Väth und Anke Stamminger. Diese Begegnung zeigte wieder einmal, wie spannend und unberechenbar dieser Sport ist. Nach der Hälfte des Wettkampfes hatte Anna Väth einen Vorsprung von vier Ringen erarbeitet. In der dritten Serie verlor sie komplett ihren Rhythmus, erzielte nur 91 Ringe, geriet mit vier Ringen in Rückstand und hatte fast schon verloren. Doch Anna kämpfte und erzielte nervenstark mit einer 100er-Schlussserie den 386:386 Gleichstand und rettete sich ins Stechen. Stamminger schoss schnell eine Neun, die gelb angezeigt wird, kurz darauf zeigte der Monitor bei Anna eine rote Zehn an. Großer Jubel, denn jetzt war der 3:2 Sieg für unsere Mannschaft unter Dach und Fach.

SV Burglauer – BSG Bergrheinfeld 2:3
Im Unterfrankenderby am Nachmittag hieß der Gegner BSG Bergrheinfeld, der über-raschend die erste Begegnung mit 4:1 gegen Mitteleschenbach verloren hatte. Unser Team geriet durch die Niederlagen von Petr Smol (386:389) und Marcel Hesselbach (375:384) mit 0:2 in Rückstand. Anna Väth konnte mit sehr guten 387:385 Ringen auf 1:2 verkürzen. Die Spitzenpaarung zwischen Antonia Back und Kristin Hemmerich (390:390) musste im Stechen entschieden werden. Nun musste Thorsten Back auf Position fünf für den Ausgleich sorgen, um die Siegchancen für seine Mannschaft aufrecht zu erhalten. Doch er erwischte keinen guten Tag. In Führung liegend vergeigte er seine Schlussserien und er verlor knapp mit mäßigen 369:370 Ringen. Somit war den Berger Schützen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Antonia sorgte in ihrem ersten Stechen mit 10:9 für das 2:3 Endergebnis.

Am Vormittag war das Glück auf unserer Seite, am Nachmittag eben das Pech. Deshalb sind wir nicht unzufrieden, auch wenn die nächsten Aufgaben sehr schwer werden, weil dann leider wieder nicht alle Stammschützen mitwirken können.

Erste Niederlage für Burglauer 2
Ihre erste Niederlage musste unsere 2. Mannschaft in der Bezirksliga Ost hinnehmen. Gegen die „Schlingenschützen“ von der BSG Schweinfurt bot das Team eine enttäuschende Leistung und verlor mit 1516:1501 Ringen. Dagegen bleiben unsere Mannschaften im Gau weiter unbesiegt und erzielten am letzten Wettkampftag allesamt jeweils ihre Saisonbestleistungen.
 
     
     
  Unterfrankenderby  
 

10.11.2016 - Mit einem Sieg und einer Niederlage war unsere 1. Mannschaft in die Bayernliga Nord-West gestartet. Am zweiten Wettkampftag auf heimischer Anlage heißen die Gegner diesmal SG Weihenzell und BSG Bergrheinfeld.

Im ersten Wettkampf um 10.30 Uhr geht es gegen die SG Weihenzell. Gegen die SG konnte unsere Mannschaft zum Saisonauftakt schon einen 4:1 Sieg verbuchen, wo die Mittelfranken allerdings weit unter ihren Möglichkeiten blieben.

Im zweiten Wettkampf um 15.15 Uhr trifft unser Team im Unterfrankenderby auf die bis dato ungeschlagene Mannschaft der BSG Bergrheinfeld. Die Berger Schützen haben einen starken Auftakt hingelegt und überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Favoritenrolle liegt bei der BSG und nicht nur deshalb hat diese Begegnung schon eine gewisse Brisanz.

Neben den Stammschützen Antonia Back, Petr Smol und Anna Väth kommt erstmals Marcel Hesselbach in dieser Saison zum Einsatz. Nicht zur Verfügung steht unsere etatmäßige Nummer zwei Sara Lechner. Sie ist von Donnerstag bis Sonntag beim 1. Lehrgang der DSB-Junioren Nationalkader KK-3x20 in Frankfurt-Schwanheim im Einsatz. Für Sara rückt Routinier Thorsten Back in das Team.

Geschossen wird auf elektronische Schießstände so, dass jeder Zuschauer die Treffer sofort beobachten kann. Es werden auf jeden Fall sehr spannende Wettkämpfe. Jeder, der den Weg in die Rudi-Erhard-Halle findet, wird sein Kommen nicht bereuen.

Den Wettkampftag komplettieren:
11.45 Uhr: SSV Mitteleschenbach – BSG Bergrheinfeld
14.00 Uhr: SG Weihenzell – SSV Mitteleschenbach.

 
     
     
  Unnötige Niederlage gegen den Topfavoriten  
 
24.10.2016 - Mit einem Sieg und einer Niederlage startete unsere 1. Mannschaft zufriedenstellend in die neue Bayernliga-Saison.

SG Weihenzell – SV Burglauer 1:4 (1910:1932 Ringe)
Im ersten Wettkampf war unser Gegner die Mannschaft des Gastgebers Weihenzell. Unser Team begann furios. Auf Position zwei sorgte Antonia Back für den ersten Einzelpunkt. Sie fertigte ihren Gegner mit fantastischen 398:381 Ringen ab. Den zweiten Zähler steuerte an Position drei Sara Lechner bei. Nach verhaltenem Start mit 96 Ringen, zog sie anschließend uneinholbar davon (389:379). In der Mittelpaarung konnte Neuzugang Anna Väth ihre Nervosität im ganzen Wettkampf nicht ablegen und unterlag mit 376:385. Spannender dagegen verliefen die Paarungen von Petr Smol auf Position eins (389:387) und Andrea Gehring auf Position fünf (382:378). Beide mussten bis zum Schluss kämpfen, um ihre beiden Einzelpunkte und den Sieg für unsere Mannschaft einzufahren.

FSG Titting – SV Burglauer 3:2 (1932:1927)

Nach den Ergebnissen der ersten Wettkämpfe beider Teams konnte man erahnen, dass das eine ganz enge Angelegenheit werden würde. Antonia Back war, wie schon am Vormittag, wieder die schnellste und beste Schützin am Stand. Mit 392:388 Ringen bestätigte sie ihre gute Form und sorgte erneut für den ersten Punkt. Auch Sara Lechner ließ nichts anbrennen und siegte sicher mit sehr guten 389:382 Ringen. Chancenlos dagegen waren auf den hinteren Positionen Anna Väth (380:385) und Andrea Gehring (381:390) gegen ihre Kontrahenten. Die Entscheidung fiel in der Spitzenpaarung zwischen Rebecca Schnaidt und Petr Smol. Beide fanden ihren Rhythmus nicht, deshalb verlief dieses Duell bis in die Schlussserie ausgeglichen. Dem Schlussspurt von Rebecca Schnaidt im schnelleren Schießrhythmus konnte Petr nicht mehr entgegenwirken, so dass die junge Tittingerin mit 387:385 den Siegpunkt für ihre Mannschaft holte.
 
     
 
Auch wenn die Niederlage gegen Titting vermeidbar war und man für eine Überraschung hätte sorgen können, zeigte sich Mannschaftsführer Wolfgang Back zufrieden mit seinem Team. Die Ergebnisse des ersten Wettkampftages zeigen, dass diese Bayernliga in dieser Saison unberechenbar ist.

Gelungener Saisonauftakt

Alle unsere Mannschaften von der Bezirksliga bis in die C-Klasse ist der Auftakt in die neue Saison 2016/17 perfekt gelungen. In den ersten drei Begegnungen wurden allesamt nur Siege eingefahren und teilweise auch beachtliche Ergebnisse erzielt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich unsere Teams im weiteren Verlauf präsentieren.
 
     
     
  Saisonauftakt der Bayernliga Nord-West  
  Klassenerhalt im Visier  
 
20.10.2016 - Unsere erste Mannschaft ist zurück in der Bayernliga Nord-West und tritt am Sonntag zu den ersten Wettkämpfen der Saison bei der SG Weihenzell an. Dort trifft unser Team auf die Vertretung des Gastgebers und die FSG Titting. Den Anfang hätten wir uns gerne etwas leichter gewünscht, zumal die Mannschaft der FSG Titting im letzten Jahr aus der zweiten Bundesliga unglücklich abgestiegen ist und dieses Jahr sicherlich zu den Meisterschaftsfavoriten gezählt werden muss.

Nach den starken Leistungen in der letzten Saison in der Unterfrankenliga und dem Aufstiegskampf vertrauen wir auch 2016/17 auf die bewährten Stammkräfte Sara Lechner, Antonia Back, Marcel Hesselbach und dem tschechischen Nationalkader-schützen Petr Smol. Er wird bei eventuellen Terminproblemen durch seinen Kollegen Ondrej Rozsypal vertreten. Neu zum Team hinzugekommen ist die 18-jährige Anna Väth aus Bischbrunn. Wie auch ihre beiden jungen Mannschaftskolleginnen Sara und Antonia zählt Anna zum Kreis der hoffnungsvollen Nachwuchsschützen aus Unterfranken. Erste Erfahrungen mit dem Ligamodus konnte Anna bereits mit ihren Heimatverein Bischbrunn in der Unterfrankenliga sammeln.

Trotz der guten Vorbereitung und Teamverstärkung bleibt unser 1. Schützenmeister und Mannschaftsführer Wolfgang Back realistisch. So muss er voraussichtlich bei einigen Wettkämpfen auf seine beiden Kaderschützinnen Antonia Back und Sara Lechner verzichten. Deshalb ist der Klassenerhalt das oberste Ziel. Allerdings klingt Wolfgang etwas zuversichtlicher, wenn er vom Potential seiner Stammmannschaft spricht. „In Bestbesetzung ist unsere Mannschaft durchaus in der Lage, auch die stärksten Gegner in dieser Klasse zu bezwingen“.

In Weihenzell steht Marcel Hesselbach nicht zur Verfügung. Für ihn geht die erfahrene Schützin Andrea Gehring an den Schießstand.
 
     
     
  MTB-Team feiert Saisonabschluss  
 
08.10.2016 - Bei herrlichem Herbstwetter traf sich unser MTB-Team zu einer letzten gemeinsamen Tour in diesem Jahr. Als erstes Ziel wurde der Wittelsbacher Turm anvisiert. Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging die Fahrt weiter durch die Weinberge von Wirmsthal nach Euerdorf und zurück über den Bad Kissinger Golfplatz. Nach knapp drei Stunden Fahrzeit und zurückgelegten 62 km trafen die Biker wieder in Burglauer ein. Leider konnten einige nicht an dieser Tour teilnehmen.

Beim Abendessen im Schützenhaus waren dann aber fast alle Teammitglieder anwesend. Dort wurde dann auch noch einmal auf die abgelaufene Saison mit dem 4-tägigen Kurzurlaub in Mitterdarching und den gemeinsamen Touren rund um den Tegernsee als Saisonhöhenpunkt zurück geblickt. Für nächstes Jahr wurde dann auch gleich wieder diese Tour für den 11. – 15. August festgelegt. Außerdem wurden noch die Termine für den Preisschafkopf, Team-Biathlon und MTB-Biathlon besprochen.
 
     
     
  Gerd Hüther und Thomas Schrenk eine Klasse für sich!  
 
11.09.2016 - Weil sein jahrelanger Partner Bernhard Kaiser in diesem Jahr verhindert ist, fand Gerd Hüther mit Thomas Schrenk vom WSV Oberweißenbrunn den idealen Partner für den diesjährigen MTB-Team-Biathlon-Cup. Beim ersten Rennen in Haselbach ließen die Beiden ihrer Konkurrenz keine Chance und sicherten sich überlegen den Sieg in ihrer AK und den Gesamtsieg.

David Söder und Andreas Büttner kamen in ihrer AK auf den 6. Platz (Gesamt 16.). Fabian Back belegte in seiner AK den 1. Platz (Gesamt 5.).

Beim Team-Biathlon in Sparbrod mussten Gerd und Thomas an ihre Grenzen gehen. Mit einer fehlerfreien Schießeinlage und einem fulminanten Schlussspurt sicherten sie sich den Sieg in ihrer AK und den Gesamtsieg knapp vor der starken Konkurrenz aus Hessen.

David und Andreas belegten in ihrer AK den 11. Platz (Gesamt 29.). Thorsten Back fuhr mit seinem Partner Christoph Barthelmes auf den 6. Platz (Gesamt 20.). Thorsten und Christoph vertraten dann auch unser Team beim diesjährigen Rhön-Bike-King und belegten auf der halben Strecke einen hervorragenden 2. Platz.
 
     
     
  Deutsche Meisterschaft  
 
05.09.2016 - Bei den Deutschen Meisterschaften war mit Bernd Back der einzige Schütze für unseren Verein am Start. Mit Sara Lechner, Antonia Back und unserem Neuzugang Anna Väth waren aber gleich drei Schützinnen aus unserer 1. Mannschaft für ihren Stamm- bzw. Leistungsverein in München/Hochbrück vertreten.

Bernd verfehlte in seiner Spezialdisziplin Armbrust 10m mit 389 Ringen um einen Ring das Siegerpodest. Mit dem 5. Platz bewies er wieder einmal, dass er schon viele Jahre zu den besten Armbrustschützen in Deutschland zählt.

Mit dem Luftgewehr erzielte er gute 584 Ringe und in der Disziplin KK - 3x20 ordentliche 562 Ringe. Mit diesen Ergebnissen reihte er sich jeweils in der vorderen Hälfte der Ergebnislisten ein.




Sara sicherte sich mit 384 Ringen den Deutschen Meistertitel mit der Armbrust 10m. In der Disziplin KK - 3x20 gewann sie mit 575 Ringen zudem noch die Bronzemedaille. Außerdem erzielte sie KK - Liegendkampf 592 Ringe (4. Platz), Luftgewehr 393 Ringe (12. Platz), KK - 100m 296 Ringe (13. Platz).

Antonia gewann den Deutschen Meistertitel mit 596 Ringen in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung. Außerdem erzielte sie KK - 3x20 573 Ringe (4. Platz), Luftgewehr 395 Ringe (5. Platz), KK - 100m 292 Ringe (33. Platz).

Anna erzielte mit dem KK - Liegendkampf 568 Ringe und mit dem Luftgewehr 386 Ringe und platzierte sich damit in der vorderen Hälfte in den Ergebnislisten.


Herzlichen Glückwunsch!
 
     
     
  Bernd Back siegt bei den bayerischen Meisterschaften  
 
26.06.2016 - Bei den bayerischen Meisterschaften der Sportschützen in München-Hochbrück sorgte wieder einmal unser Schütze Bernd Back für eine Überraschung.

In der Disziplin KK 3-Stellung 3x20 sicherte er sich mit 577 Ringen den bayerischen Meistertitel.

Herzlichen Glückwunsch!
 
     
     
  Gerd Hüther dominiert seine Altersklasse  
 
11.06.2016 - Bei unserem MTB-Biathlon gingen aus unserem Team Gerd Hüther, Frank Bischof, David Söder und Theresa Pfeifer an den Start. Dabei dominierte Gerd die AK 7 und siegte trotz drei Schießfehlern. In der Gesamtwertung kam er auf den 7. Platz. Frank belegte in seinem ersten Rennen nach seiner schweren Verletzung in derselben AK den 8. Platz (Gesamt 25.).

David fuhr in der AK 6 auf den 7. Platz (Gesamt 22.) und Theresa in der AK 5 weiblich auf den 2. Platz (Gesamt 56.).

Im Staffelrennen bildeten dann Gerd und Frank mit Klaus Arnold und Tino Haßmüller unser Team SV Lauertal Burglauer.

Die Vier schlugen sich prächtig und belegten am Ende hinter dem souveränen Sieger von Toyota Wirth den 2. Platz.
 
     
     
  24. Burgläurer MTB-Biathlon und 2. MTB Kid's Cup  
 

11.06.2016 - Etwas enttäuscht zeigte sich unser Organisator Wolfgang Back von der Teilnehmerzahl bei unserem MTB-Biathlon. Obwohl man mit einer separaten E-Bike Wertung und einer zusätzlichen Firmen-/Vereinswertung im Vorfeld geworben hatte, fanden nur 60 Pedalritter den Weg zu uns nach Burglauer. Auch die 5 Kinder beim 2. Kids-Cup erfüllten nicht unsere Erwartungen. Allerdings mussten die Teilnehmer bei idealem Biker Wetter ihr Kommen nicht bereuen. Wie in all den Jahren zuvor, war auch die 24. Auflage wieder bestens organisiert und der „unfallfreie“ Wettkampf und der reibungslose Ablauf standen wie immer im Vordergrund.

Mit dem 73-jährigen Helmut Rittmeyer ging der älteste Teilnehmer mit einem MTB und mit dem 68-jährigen Karl Kehm (beide vom TSV Brendlorenzen) als einziger E-Bike Teilnehmer ins Rennen. Alle Athleten mussten die 3,5 Kilometer lange Mountainbike-Strecke dreimal absolvieren. Dazwischen lagen zwei Schießprüfungen in der Rudi-Erhard-Halle. Dort waren mit einem Luftgewehr je fünf Schuss liegend auf eine Entfernung von 10 Metern abzugeben. Pro Fehlschuss wurde eine Strafzeit von 25 Sekunden auf die Fahrzeit dazu addiert.


Ganze 9 Sekunden Vorsprung hatte mit zwei Schießfehlern der Gesamtsieger Sören Seidel (RWV Haselbach) auf dem Zweitplatzierten Uli Schmittlutz (RVC Trieb/Team Messingschlager), der ebenfalls zweimal das Ziel verfehlte. Weitere 13 Sekunden dahinter teilten sich Tino Haßmüller (SC Ostheim/Rhön) und Vorjahressieger Tobias Heil (Toyota Wirth Wildflecken), die beide den Schießstand fehlerfrei verließen, den 3. Platz.

7 Mannschaften duellierten sich im Anschluss des Einzelrennens im Staffel-Wettkampf, der mit einem erwarteten Erfolg vom Team Toyota Wirth Wildflecken endete.

Die Vereinswertung, wo die fünf schnellsten Starter eines Vereins in die Wertung kamen, entschied Toyota Wirth Wildflecken 1 für sich. Es folgte auf den Plätzen RWV Strahlungen-Team Hillenbrand, TSV Brendlorenzen, RWV Haselbach und Toyota Wirth Wildflecken 2. Firmen nahmen leider nicht teil (kein Budget für Mitarbeiter, ließ man uns mitteilen).

Bei allem Lob, das wieder an uns herangetragen wurde, stellt sich für uns am Rande der Veranstaltung doch die Frage, wie es sein könne, dass Jahr für Jahr weniger Biker teilnehmen. Noch wollen wir aber diese Veranstaltung nicht aufgeben und unser Organisator Wolfgang versicherte, dass 2017 auf jeden Fall der 25. MTB-Biathlon in Burglauer stattfindet, das ihm noch einmal einen kräftigen Applaus der Anwesenden einbrachte.

Die Ergebnisse unserer Veranstaltungen findet ihr im Bereich MTB-Veranstaltungen.

 
     
     
  Antonia & Sara toppen ihre Leistungen auf der ISCH !!!  
 
13.05.2016 - Ihre hervorragenden Leistungen mit dem Kleinkalibergewehr konnten Sara Lechner und Antonia Back beim ISCH in Hannover mit dem Luftgewehr noch toppen.

Im Vorkampf siegte Sara Lechner mit 416,8 Ringen vor der Argentinierin Fernanda Maria Rousso (415,0) und ihren Mannschaftskolleginnen Antonia Back (414,3) und Rebecca Schnaidt (414,2). Die für Bayern schießenden Schützinnen gewannen souverän die Mannschaftswertung mit 1245,3 Ringen vor den Teams aus NRW (1235,9) und Schweden (1234,5).

Im Finale der Besten acht Juniorinnen fand Sara dann nicht ihren Rhythmus aus dem Vorkampf und belegte am Ende in diesem starken Finalfeld einen guten 7. Platz.

Antonia allerdings legte den Grundstein in den ersten sechs Schuss und setzte sich von Anfang an hinter Judith Gomez aus Frankreich auf Platz zwei fest.


Diesen behauptete sie bis in die Schlussserie. Wie schon zwei Tage davor im KK-Finale fiel die Entscheidung wieder mit dem letzten Schuss. Mit einer 10,8 gegenüber einer 9,8 der Französin war Antonia dieses Mal die Glücklichere und siegte am Ende mit einem tollen Finalergebnis von 207,4 Ringen.

Der Schützenverein Lauertal Burglauer gratuliert seinen beiden erfolgreichen Damen für die überragenden Leistungen in Hannover.


Hier die Ergebnisse:

Vorkampf 3x20
Finale 3x20
Vorkampf Luftgewehr
Finale Luftgewehr
 
     
     
  International Shooting Competition of Hannover (ISCH)  
 
11.05.2016 - Unsere zwei Schützinnen aus der 1. Mannschaft, Antonia Back und Sara Lechner, vertreten in diesem Jahr auf der International Shooting Competition of Hannover die Farben Unterfrankens. Beide Bayernkader-Schützinnen wurden auf Grund ihrer guten Leistungen von Landestrainer Marco Müller für diesen Internationalen Wettkampf nominiert.

Unsere beiden Damen zeigten bereits am 1. Tag wie berechtigt diese Nominierung ist: Nach Ende des Vorkampfes KK 3x20 Schuss standen für Antonia Back 572 Ringen und für Sara Lechner 571 Ringe auf der Anzeigetafel. Dies bedeutete für beide Damen die Qualifikation für das am späten Nachmittag stattfindende Finale.

Und dort zeigten beide Schützinnen, dass sie derzeit in ihrer Altersklasse wohl zu den stärksten KK-Schützinnen in Bayern gehören.



Sara kämpfte sich in ihrem ersten internationalen Finale von Rang 7 auf Rang 6 vor, und ließ sogar eine Nationalkaderschützin und Teilnehmerin für die EM 2016 hinter sich.

Antonia startete mit einem guten Knieendergebnis und arbeitete sich im Laufe des Finales von Platz 5 auf Platz 2 vor. Die Entscheidung über den Sieg fiel erst mit dem letzten Schuss. Hier erreichte Antonia eine 9,1 und Luisa Günther eine 9,9.

In der Mannschaftswertung kam die Bayerische Auswahl mit 1706 Ringe und den Schützinnen Antonia Back (572), Sara Lechner (571) und Rebecca Schnaidt (563) auf den dritten Rang nur zwei Ringe hinter der Siegermannschaft aus Niedersachsen und einem Ring hinter der zweitplatzierten Auswahl aus Frankreich.

Wir gratulieren „unseren“ Mädels für diesen tollen Start und drücken für die weiteren Wettkämpfe die Daumen!
 
     
     
  Sechs Podest Plätze bei den unterfränkischen Meisterschaften  
 
09.05.2016 - Bei den unterfränkischen Meisterschaften sorgten unsere Schützen/innen wieder für durchwegs sehr gute Ergebnisse und ergatterten bei elf Starts sechs Podest Plätze.

Seriensieger Bernd Back siegte mit dem Luftgewehr in der Schützenklasse mit 389 Ringe und in seiner Paradedisziplin Armbrust 10m mit 387 Ringe.

Mit dem KK-100m belegte er mit 294 Ringe den 2. Platz und in der Disziplin KK-3x20 mit 556 Ringe den 3. Platz.

Außerdem belegten mit dem Luftgewehr noch Karsten Beck in der Juniorenklasse B/m den 3. Platz, Klara Beck in der Juniorenklasse A/w den 4. Platz, Manuel Müller in der Juniorenklasse A/m den 12. Platz, Michael Back in der Seniorenklasse A/m den 35. Platz, Marcel Hesselbach in der Schützenklasse den 16. und Thorsten Back den 17. Platz.

Die Herren-Mannschaft (Bernd, Marcel und Thorsten) verfehlte den Titel nur um zwei Ringe und kam am Ende auf den 2. Platz.

An den bayerischen Meisterschaften werden dieses Jahr nur Bernd Back und Klara Beck vertreten sein. Marcel, Thorsten und Karsten können aus beruflichen Gründen leider nicht antreten.
 
     
     
  Starker Auftritt von Gerd Hüther beim 9. Haßbergritt  
 
07.05.2016 - Bei sommerlichen Temperaturen ging Gerd Hüther für unser MTB-Team in den Haßbergen an den Start. Der Haßbergritt umfasste insgesamt 42 Kilometer und knapp 1.000 Höhenmeter – bei einer sehr guten Teilnehmeranzahl.

Um 14:00 Uhr fiel der Startschuss für die Teilnehmer ohne große Aufwärmphase. Nach rund 5 Kilometer wartete schon die größte Herausforderung, wo sich Gerd noch in der Spitzengruppe des Feldes befand. Aufgrund des starken Anstiegs zeigte sich der bekannte Ziehharmonika-Effekt, welcher das Feld aufsplitterte. Dadurch befand sich Gerd dann in der zweiten Renngruppe. Diese umfasste etwa zehn Fahrer in den unterschiedlichsten Altersklassen.

Mit fortlaufender Renndauer löste sich auch diese Gruppe allmählich auf, so dass diese dann nur noch aus einem Duo bestand. Das Duo mit Gerd erreichte schließlich auch zeitgleich die Ziellinie – mit einer Zeit von 1:41 Stunden. Das reichte zum Sieg in der AK 3 und in der Gesamtabrechnung ein sehr zufriedenstellender Platz 26.
 
     
     
  Wir sind wieder Bayernligist  
  Mannschaft krönt starke Leistung und gewinnt überlegen  
 
01.05.2016 - Unsere 1. Mannschaft hat den Aufstieg in die Bayernliga Nord/West geschafft. Mit einer Gesamtringzahl von 3875 Ringen gewann unser Team den Aufstiegskampf auf der Schießanlage in Neumarkt in der Oberpfalz mit deutlichen 31 Ringen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Hilpoltstein.

Wie schon in der laufenden Saison hatten unsere Schützen im entscheidenden Moment wieder Nerven aus Drahtseile. Antonia Back beendete den 1. Durchgang als Erste und erzielte dabei überragende 396 Ringe. Danach schloss Sara Lechner ihren Wettkampf ab. Auch sie überzeugte mit 392 Ringen. Marcel Hesselbach fand nicht so richtig in seinen Wettkampf. Seine 375 Ringe waren aber immer noch im grünen Bereich. Andrea Gehring lieferte mit 381 Ringen eine solide Vorstellung. Petr Smol machte es wie immer spannend, nutzte die Wettkampfzeit aus und kam auf 392 Ringe.

Am Ende des ersten Durchgangs lag unsere Mannschaft mit 1936 Ringen auf Position eins - mit elf Ringen Vorsprung auf Hilpoltstein und 20 Ringe auf Haibach. Der SV Badanhausen lag bereits aussichtslos zurück.

Für den zweiten Wettkampf war es wichtig, die Spannung hoch zu halten und nicht leichtsinnig zu werden. Bereits nach den ersten Serien war zu erkennen, dass sich an diesem Tag die Lauertalschützen von niemanden aufhalten lassen. Für das überragende Ergebnis in diesem Durchgang sorgte Sara. Auf ihrem Bildschirm leuchteten tolle 396 Ringe auf. Petr steigerte sich und erzielte 394 Ringe. Für das dritte Top-Resultat sorgte Antonia (392). Marcel steigerte sich und erzielte 379 Ringe. Andrea (377) rundete das Mannschaftsergebnis mit 1939 Ringen ab.

Damit war der Aufstieg in die Bayernliga Nord-West perfekt. Die FSG Hilpoltstein kam mit 3844 Ringen auf den 2. Platz, der ebenfalls zum Aufstieg reichte. Der SV Hubertus Haibach (3832) und der SV Badanhausen (3784) bleiben ein weiteres Jahr in der Unterfranken- bzw. Mittelfrankenliga.

„In der nächsten Saison in der Bayernliga ist der Klassenerhalt das vorrangige Ziel. Unsere Mannschaft bleibt in der Besetzung dieses Wettkampfes zusammen“, blickt Mannschaftsführer Wolfgang Back optimistisch auf die Zukunft. Sein besonderer Dank galt den beiden Trainern Wolfgang Ort und Bernd Back, den Ersatzschützen Melanie Werner, Thorsten Back, Karsten Beck und Julia Wohlfart, die immer im Bedarfsfall ausgeholfen haben sowie Betreuer Steffen Werner und Ute Back, die für die Kommunikation mit Petr Smol und für die mentale Einstellung für die Mannschaft im Hintergrund tätig ist.

Ob Neuzugänge die Mannschaft verstärken werden, bleibt abzuwarten. Jetzt wird erst einmal der Aufstieg am 4. Juni gebührend gefeiert.

Hier die Ergebnisse im Überblick und einige Bilder.
 
     
     
  1. Mannschaft kämpft um den Aufstieg in die Bayernliga  
 
28.04.2016 - Am kommenden Sonntag findet auf der Schießanlage in Neumarkt/Oberpfalz die Relegation für den Aufstieg in die Luftgewehr-Bayernliga Nord/West statt. Als Meister der Unterfrankenliga hat sich unsere 1. Mannschaft mit den Erst- und Zweitplatzierten der Mittelfrankenliga FSG Hilpoltstein und SV Badanhausen sowie dem Zweitplatzierten aus der Unterfrankenliga SV Hubertus Haibach für diesen Wettkampf qualifiziert.

Diese vier Mannschaften nehmen den Kampf um die zwei freien Plätze in der Bayernliga auf. Zwei Bayernligaplätze sind frei, weil das Reserve-Team von der SSG Dynamit Fürth den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd geschafft hat.

In zwei Wettkämpfen (jeweils 40 Schuss) werden die beiden Aufsteiger ermittelt. Unser Team kann in Bestbesetzung antreten. Dies ist allerdings auch Voraussetzung, um den starken Konkurrenten Paroli zu bieten. Petr Smol, Antonia Back, Sara Lechner, Andrea Gehring und Marcel Hesselbach werden in den ersten Wettkampf starten. Als Option für den zweiten Wettkampf am Nachmittag steht noch Melanie Werner zur Verfügung.

Der Favorit kommt aus Mittelfranken. Die Mannschaft der FSG Hilpoltstein ist vom Papier her am besten aufgestellt. Unsere Mannschaft hat nichts zu verlieren, sie kann nur gewinnen.
 
     
     
  22. IWK 2016 Berlin  
 
17.04.2016 - Beim 22. IWK in Berlin waren mit Ondrej Rozsypal (Tschechien), Petr Smol (Tschechien), Sara Lechner (Bayern) und Antonia Back (Bayern) gleich vier Schützen/innen aus unserer 1. Mannschaft am Start.

Für das Highlight sorgte Petr Smol. In der Disziplin KK-Gewehr 3 x 40 Herren gelang ihm mit 1167 Ringen der Sprung ins Finale. Dort belegte er dann mit einem Finalergebnis von 441,7 Ringen den überraschenden 3. Platz. In der Disziplin KK-Gewehr liegend verpassten Ondrej (9. Platz) und Petr (11. Platz) das Finale dann nur ganz knapp.

Auch die beiden Juniorinnen konnten mit dem KK-Gewehr 3 x 20 überzeugen. Antonia belegte mit 571 Ringen den 15. und Sara mit 570 Ringen den 18. Platz. Mit dem Luftgewehr erzielte Antonia dann 411 Ringe (7. Platz) und Sara 403 Ringe (36. Platz).

Alle Ergebnisse unter www.iwk.adlershoferfuechse.de
 
     
     
  Rundenwettkämpfe erfolgreich beendet!  
  Drei Meistertitel  
 
11.04.2016 - Mit dem letzten Wettkampf unserer 2. Mannschaft in der Bezirksliga Ost am vergangenen Freitag, sind nun alle Rundenwettkämpfe in der Saison 2015/16 beendet. Mit dem Abschneiden unserer fünf Mannschaften können wir mehr als zufrieden sein. Wie bereits berichtet, sicherte sich unsere 1. Mannschaft die überlegene Meisterschaft in der Unterfrankenliga. Das Team bereitet sich im Moment intensiv auf den Relegationswettkampf für den Aufstieg in die Bayernliga Nord/West am 01. Mai in Neumarkt in der Oberpfalz vor.
 
     
  Abschlusstabelle Unterfrankenliga  
 
Rang Mannschaft
Anzahl WK
Mannschaftspunkte
Einzelpunkte
Ringe
durchschn. Ringe
 
 
1. SV Burglauer 1
14
26
:
2
61
:
9
26916
1922,57
2. Hub. Haibach 1
14
22
:
6
47
:
23
26627
1901,93
3. SG Marktsteft 1
14
20
:
8
42
:
28
26792
1913,71
4. SV Kleinrinderfeld 1
14
14
:
14
32
:
38
26392
1885,15
5. SG Glattbach 1
14
12
:
16
27
:
43
26458
1889,86
6. SV Schimborn 1
14
8
:
20
28
:
42
26479
*1891,36
7. SV Niederlauer 1
14
8
:
20
28
:
42
26386
*1884,71
8. SV Mömlingen 1
14
2
:
26
15
:
55
26240
1874,29
 
 
* = direkter Vergleich
 
     
 
Unsere 2. Mannschaft konnte sich, nach einem zwischenzeitlichen Formtief, glücklicherweise wieder steigern und mit einem Sieg am letzten Wettkampftag in Bergrheinfeld den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost sichern.
 
     
  Abschlusstabelle Bezirksliga Ost  
 
Rang Mannschaft
Anzahl WK
Mannschaftspunkte
Ringe
durchschn. Ringe
 
 
 
1. BSG Schweinfurt 2
14
22
:
6
21260
1518,57
 
2. SV Waltershausen 1
14
18
:
10
21081
1505,79
 
3. SG Poppenroth 1
14
16
:
12
21122
1508,71
 
4. SV Reiterswiesen 1
14
14
:
14
21156
1511,14
 
5. SV Unfinden 1
14
12
:
16
21075
1505,36
 
6. SV Burglauer 2
14
10
:
18
21119
1508,50
 
7. BSG Bergrheinfeld 2
14
10
:
18
21061
1504,36
 
8. SV Heustreu 1
14
10
:
18
20665
1476,07
 
 
     
 
Eine souveräne Leistung lieferte unsere 3. Mannschaft. Mit nur einer Niederlage wurde dieses Team überlegen Meister in der Gruppe A2 und steigt somit in die Gauliga auf.
 
     
  Abschlusstabelle Gruppe A2  
 
Rang Mannschaft
Anzahl WK
Mannschaftspunkte
Ringe
durchschn. Ringe
 
 
 
1. SV Lauertal Burglauer 3
14
26
:
2
20241
1445,79
 
2. SV Eichelkr.Premich 2
14
21
:
7
20240
1445,71
 
3. SG 1962 Poppenroth 4
14
17
:
11
19828
1416,29
 
4. SV Wildflecken 1
14
14
:
14
19926
1423,29
 
5. SV Neuwirtshaus 3
14
14
:
14
19791
1413,64
 
6. SSV 1911 Nüdlingen 2
14
14
:
14
19749
1410,64
 
7. TSV Arnshausen SV 1
14
4
:
24
19157
1368,36
 
8. SG Maßbach e.V. 1
14
2
:
26
19036
1359,71
 
 
     
  Für unsere 4. Mannschaft sprang am Ende ein zufriedenstellender 3. Platz in der Gruppe B1 heraus.  
     
  Abschlusstabelle Gruppe B1  
 
Rang Mannschaft
Anzahl WK
Mannschaftspunkte
Ringe
durchschn. Ringe
 
 
 
1. SV Reiterswiesen 3
14
28
:
0
20242
1445,86
 
2. SSV 1911 Nüdlingen 3
14
22
:
6
19760
1411,43
 
3. SV Lauertal Burglauer 4
14
16
:
12
19392
1385,14
 
4. SV Hubertus Zahlbach 1
14
13
:
15
18943
1353,07
 
5. SG 1962 Poppenroth 5
14
10
:
18
18688
1334,86
 
6. SG Oberleichtersbach 1
14
9
:
19
18732
1338,00
 
7. SG Maßbach e.V. 2
14
8
:
20
18912
1350,86
 
8. SG 1962 Poppenroth 8
14
6
:
22
18531
1323,64
 
 
     
 
Bereits die 10. Meisterschaft in Folge sicherte sich unsere 5. Mannschaft in der Gruppe AFR1.
Hier steht noch der Endkampf im Juni aus.
 
     
  Abschlusstabelle Gruppe AFR1  
 
Rang Mannschaft
Anzahl WK
Mannschaftspunkte
Ringe
durchschn. Ringe
 
 
 
1. SV Lauertal Burglauer 1
8
16
:
0
1954
244,25
 
2. SSV 1911 Nüdlingen 1
8
10
:
6
2433
304,13
 
3. SV Wermerichshausen 1
8
6
:
10
3427
428,38
 
4. SV Bavaria Thulba 1
8
4
:
12
3160
395,00
 
5. Kgl.priv.SG Münnerstadt 1
8
4
:
12
3596
449,50
 
 
     
     
  Meisterschützen  
  1. Mannschaft präsentiert sich nervenstark  
 
13.03.2016 - Am siebten und letzten Wettkampftag dieser Saison unterstrich unsere 1. Mannschaft ihre Vormachtstellung in der Luftgewehr-Unterfrankenliga und sicherte sich mit starken Vorstellungen gegen die direkten Kontrahenten aus Haibach und Marktsteft den Meistertitel.

SV Burglauer – Hubertus Haibach 5:0

Der Wettkampfplan wollte es so, dass die Meisterschaft am letzten Wettkampftag im direkten Aufeinandertreffen zwischen Gastgeber Hubertus Haibach und unserem Team entschieden werden musste. Man merkte beiden Mannschaften den enormen Druck an, mit dem unsere Schützen aber besser umgehen konnten. Dies zeigte die Anzeigetafel bereits nach der Hälfte der absolvierten Schüsse an, wo dort bereits teilweise eine deutliche Tendenz zugunsten unserer Mannschaft aufleuchtete. Und diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr aus die Hand. Am Ende setzten sich Petr Smol (385:379), Antonia Back (388:382), Sara Lechner (389:387), Andrea Gehring (380:376) und Marcel Hesselbach (371:369) mit 5:0 (1913:1893) überraschend deutlich durch und sicherten sich den Titel.

SV Burglauer – SG Marktsteft 5:0

Dieses Duell gegen den Verein aus dem Landkreis Kitzingen hatte noch einmal seinen besonderen Reiz. Mit der Gewissheit, die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht zu haben, legten unsere Schützen wie entfesselt los. In allen Paarungen waren sie ihren jeweiligen Gegnern überlegen und folgerichtig stand mit der Saisonbestleistung von1940:1896 Ringen ein glatter 5:0 Sieg fest. Dabei ragten die 395:382 Ringe von Sara Lechner heraus. Petr Smol (389:379), Antonia Back (388:382), Andrea Gehring (386:377) und Marcel Hesselbach (382:376) sorgten bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung für die restlichen Einzelpunkte.

Für unsere Mannschaft heißt es jetzt, sich für den Aufstiegskampf zur Bayernliga am 01. Mai in Neumarkt in der Oberpfalz in Form zu halten. Unter den vier teilnehmenden Mannschaften wird der Sieger nächste Runde in der Bayernliga schießen.
 
     
     
  Schütze des Jahres 2015  
 
27.02.2016 - Beim Gauschützentag vom Schützengau Rhön-Saale wurde Bernd Back für seine Silbermedaille bei den deutschen Meisterschaften zum „Schütze des Jahres 2015“ gekürt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
 
     
     
  1. Mannschaft holt sich den Derbysieg  
  Bezirksliga-Team im Aufwind  
 
21.02.2016 - Am sechsten Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga zeigten unsere Schützen wieder eine gute Vorstellung. Auf heimischer Anlage siegte unser Team am Vormittag 5:0 (1925:1894) gegen die SG Glattbach und am Nachmittag mit 3:2 (1935:1897) im Derby gegen die Turmschützen aus Niederlauer.

SG Glattbach – SV Lauertal Burglauer 0:5
Unsere Schützen begannen nervös und es dauerte einige Zeit, bis sie ihren Rhythmus fanden. Die meisten Schwierigkeiten mit seinem Gegner hatte auf Position eins Petr Smol. Der tschechische Nationalkaderschütze erwischte keinen guten Tag, gewann aber mit 388:387 Ringen. Auf Position zwei knackte Antonia Back erstmals in der Unterfrankenliga die 390er-Marke (390:379), was zum Sieg reichte. Sara Lechner überzeugte mit einer konstanten Leistung (388:382). Die weiteren Siege steuerten Marcel Hesselbach (379:372) und Andrea Gehring (380:374) bei.

SV Niederlauer - SV Lauertal Burglauer 2:3

Zahlreiche Zuschauer beobachteten dann das mit Spannung erwartete Derby gegen die Turmschützen aus Niederlauer. Dabei lieferten unsere beiden Youngster Antonia Back (15 Jahre) und Sara Lechner (16 Jahre) Top-Leistungen. Beide setzten sich deutlich mit 395:379 bzw. 392:384 gegen ihre Gegner durch. Für die Entscheidung sorgte auf Position fünf Andrea Gehring, die nach ihrer Babypause immer besser in Form kommt und ihrem Gegner mit 385:374 keine Chance ließ. Dagegen verloren Marcel Hesselbach mit 376:379 gegen Torsten Wolf und Petr Smol mit 387:390 Ringen gegen Jana Schlesinger. Beide Mannschaften waren mit dem Ergebnis zufrieden. Mit dem Sieg sicherte sich unsere Mannschaft frühzeitig das Saisonziel „Aufstiegskampf zur Bayernliga“ und Niederlauer freute sich über zwei Einzelpunkte, die für den Abstiegskampf noch entscheidend sein können.

Am letzten Wettkampftag am 13. März geht es für unsere Mannschaft dann in Haibach gegen den Gastgeber im direkten Duell um die Meisterschaft in der Unterfrankenliga.

Erfreuliches gibt es auch von unserer 2. Mannschaft. Mit dem Sieg in Waltershausen (1493:1520) hat sie den Anschluss an das Mittelfeld in der Bezirksliga Ost hergestellt und hat es nun selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu realisieren.
 
     
     
  Generalversammlung  
  Komplette Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt  
 
13.02.2016 - In seiner Eigenschaft als Vorsitzender begrüßte unser 1. Schützenmeister Wolfgang Back die Mitglieder und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Unser Verein zählt 112 Mitglieder, von denen 29 zu den aktiven Schützen zählen.

Gerne erinnerte unser Schützenmeister an das Vereins- und Königsschießen zum Jahreswechsel. Reibungslos verliefen auch wieder alle durchgeführten Veranstaltungen. Als Rückschlag bezeichnete er den Abstieg der 1. Mannschaft aus der Luftgewehr Bayernliga und den damit verbundenen Abstieg der 2. Mannschaft aus der Unterfrankenliga. Weiter bestätigte er, dass das MTB-Team weiter besteht und sich nicht, anders als aus einem Zeitungsbericht zu entnehmen war, aufgelöst hat.

Schriftführerin Birgit Hoffelner verlas das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung und Schatzmeister Michael Kaiser berichtete in seinem Kassenbericht, dass mit der Anschaffung neuer Rechner für die elektronische Schießanlage eine größere Investition notwendig war. Dennoch nahmen die Mitglieder gerne zur Kenntnis, dass man mit den vorgelegten Zahlen getrost in die Vereinszukunft blicken kann.

Auf besonderes Gehör stieß Sportwart Kurt Back, der auf das Sportjahr 2015 wohl als eines, wenn nicht sogar als das schwärzeste Jahr des Vereins zurück blickte. Auch wenn zum Ende hin doch wieder einmal Großes erreicht wurde.

Die 1. Mannschaft belegte den 7. Platz in der Bayernliga Nord/West, der laut Wettkampfordnung eigentlich zum Klassenerhalt gereicht hätte. Durch einen Einspruch zweier Mannschaften, musste sie dann am Ende nach einem langen Hin und Her doch noch nach fast zwei Jahrzehnten aus der Bayernliga absteigen. Aufgrund dieses Abstieges musste auch die 2. Mannschaft, trotz des Erreichens des 5. Tabellenplatzes aus der Unterfrankenliga absteigen, weil zwei Mannschaften aus einem Verein nicht in dieser Liga starten dürfen. Die 3. Mannschaft belegte den 5. Platz mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 14:14 in der Bezirksgruppe Nord. Diese Mannschaft musste am Saisonende durch diese Vorfälle vom Schießbetrieb abgemeldet werden.

Auf Gauebene belegten die 4. und 5. Mannschaft jeweils mit 22:6 Punkten den 2. Platz in der Gruppe A2 bzw. Gruppe B1. Zu Meisterehren reichte es wieder einmal für die 6. Mannschaft in der Altersfreundschaftsrunde, die dann auch den Endkampf für sich entscheiden konnte.

Bei den unterfränkischen Meisterschaften sicherten sich mit dem Luftgewehr Karsten Beck bei den Junioren B männlich ebenso wie Bernd Back mit dem Luftgewehr und in der Disziplin Armbrust 10m den unterfränkischen Meistertitel. Außerdem erzielten weitere sehr gute Ergebnisse mit dem Luftgewehr Brunhilde Back bei den Senioren A weiblich mit den 2. Platz, Klara Beck bei den Junioren A weiblich mit den 3. Platz und die Herren-Mannschaft mit den Schützen Bernd Back, Marcel Hesselbach und Andreas Binder erreichte ebenfalls den 3. Platz.

Für den Höhepunkt im Sportjahr 2015 sorgte wieder einmal Bernd Back bei den deutschen Meisterschaften in München. Mit der Armbrust 10m erzielte er 391 von 400 möglichen Ringen. Dieses Ergebnis reichte letztendlich, Ringgleich mit dem deutschen Meister, zur Silbermedaille.

Dieser Erfolg ist umso größer zu bewerten, weil eine Woche vor der deutschen Meisterschaft die Weltmeisterschaft der Armbrustschützen in Russland stattfand. Dort wurde Deutschland Mannschaftsweltmeister und Manuel Wittmann aus Hohenstadt Einzelweltmeister mit neuem Weltrekord von 395 Ringen. Außer dem frisch gebackenen Mannschaftsweltmeister Karsten Strobelt von den Isar-Schützen, hatten alle anderen Nationalkaderschützen, einschließlich dem Weltrekordhalter, gegen Bernd an diesem Tag keine Chance.

Am Ende seines Berichtes gab der Sportwart noch die aktuellen Tabellenstände der einzelnen Mannschaften bekannt.

Die 1. Mannschaft belegt derzeit den 1. Platz in der Unterfrankenliga und besitzt gute Chancen, den anvisierten Aufstiegskampf zur Bayernliga zu erreichen. Die 2. Mannschaft ist in der Bezirksliga Ost auf den letzten Platz. Sie besitzt aber noch berechtigte Hoffnung, in den noch ausstehenden vier Wettkämpfen die Klasse zu erhalten. Mannschaft 3 ist in der Klasse A2 Tabellenführer und die 4. Mannschaft belegt in der Klasse B1 den 3. Platz. Ebenfalls Tabellenführer ist die 5. Mannschaft in der Altersfreundschaftsrunde.

Bei den Wahlen wurden 1. Schützenmeister Wolfgang Back, 2. Schützenmeister Timo Schmitt, Kassier Michael Kaiser, Schriftführerin Birgit Hoffelner, Sportwart Kurt Back und Jugendleiterin Sonja Beck in ihren Ämtern bestätigt, Kassenprüfer bleiben Eberhardt Gehringer und Thorsten Back. Dem Sachausschuss gehören an: Andreas Back, Helmut Brischke, Christoph Föller, Eberhardt Gehringer, Thorsten Back, Leo Schmitt, Karlpeter Then, Lukas Then, Christian Holzheimer und Volker Wagenbrenner.
 
     
     
  IWK München 2016  
 
29.01.2016 - Beim Internationalen Luftdruckwaffen-Wettkampf in München war bereits zum zweiten Mal unsere Schützin aus der 1. Mannschaft Antonia Back für Bayern am Start.

In der Juniorenklasse weiblich gingen 80 Schützinnen aus vielen Nationen von Australien über Japan, USA und Mexico an die Schießstände.

Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen erzielte Antonia am 1. Tag 410,7 (392) Ringe und belegte damit den 35. Platz. Am 2. Tag konnte sie sich sogar noch steigern und kam mit 412,2 (395) Ringe auf den 30. Platz.



KLASSE LEISTUNG!!
 
     
     
  Den Schützenverein „Lauertal“ Burglauer findet man ab sofort auch auf Facebook!  
  11.01.2016 - www.facebook.com/lauertalschuetzen  
     
     
  1. Mannschaft weiterhin in der Erfolgsspur  
 
10.01.2016 - Am fünften Wettkampftag in der Luftgewehr Unterfrankenliga zeigten unsere Schützen wieder eine gute Vorstellung. Nach dem überzeugenden 5:0 Sieg mit 1933:1887 Ringen am Vormittag gegen den Gastgeber aus Kleinrinderfeld reichte es am Nachmittag zu einem knappen 3:2 Sieg (1917:1912) gegen einen starken Gegner aus Schimborn. Durch die gleichzeitige Niederlage des bisherigen ungeschlagenen Tabellenführers Haibach gegen Verfolger Marktsteft hat unser Team nun die Führung in der Unterfrankenliga übernommen.

SV Kleinrinderfeld – SV Lauertal Burglauer 0:5
Mannschaftsführer Wolfgang Back musste in Kleinrinderfeld kurzfristig krankheitsbedingt auf Stammschütze Marcel Hesselbach verzichten, den Thorsten Back ersetzte. Unsere Schützen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und in allen Paarungen kam nie der Zweifel auf, wer die Schießstände als Sieger verlässt. Sara Lechner, die sich mit 394:373 durchsetzte, glänzte mit dem besten Einzelergebnis und bestätigte ihre hervorragende Form. Die übrigen Zähler steuerten Petr Smol (392:384), Antonia Back (386:376), Andrea Gehring (381:378) und Thorsten Back (380:376) bei.

SV Lauertal Burglauer – SV Schimborn 3:2
Gegen den SV Schimborn sah es lange nach einer Überraschung aus. Der für Antonia Back auf Position zwei in die Mannschaft gerückte Karsten Beck erwischte einen rabenschwarzen Tag und unterlag seiner Gegnerin deutlich mit 372:383. Den Rückstand egalisierte auf Position drei Sara Lechner mit einem souveränen Sieg (390:381). Andrea Gehring sorgte mit ihrem knappen 380:378-Sieg für die erstmalige Führung, die der Schimborner Matthias Bauer mit einem 380:378 gegen Thorsten Back auf Position fünf wieder ausgleichen konnte. Die Entscheidung fiel in der Spitzenpaarung mit den letzten zehn Schuss. In einem hochklassigen Duell setzte sich am Ende unser tschechische Nationalkaderschütze Petr Smol mit einer Top-Leistung und 397:390 Ringen gegen seinen Kontrahenten und Freund Bernd Back durch. Somit war der knappe schwer erkämpfte 3:2 Sieg unter Dach und Fach.
 
     
     
  Wahre Erfolgswelle bei den Burgläurer Sportlern  
 
06.01.2016 - „Zu den angenehmen Aufgaben eines Bürgermeisters gehört es, erfolgreiche Sportler und Personen, die den Namen der Gemeinde bekannt gemacht haben, auszeichnen zu dürfen“, freute sich Bürgermeister Kurt Back beim Neujahrsempfang. Das Jahr 2015 bescherte eine regelrechte Erfolgswelle, 99 Menschen wurden geehrt.

„Bei all den gezeigten Leistungen müssen wir aber auch die Menschen, die in den Vereinen wirken, sich ehrenamtlich und uneigennützig einer guten Sache stellen, einbeziehen. Es sind oft die helfenden Hände im Hintergrund, die Briefe schreiben, Gelder verwalten, Betreuer oder Trainer sind oder Material transportieren“, hob Back die Verdienste der Ehrenamtlichen hervor. Der Bürgermeister betonte, dass die Gemeinde mit ihrer Sportförderung hier auch weiterhin ein zu verlässlicher Partner bleibe.

Erfolge feierten auch Sportler aus unserem Verein: Klara Beck 3. Platz im Bezirk mit dem Luftgewehr (Juniorenklasse); Karsten Beck 1. Platz Bezirk/Luftgewehr (Juniorenklasse); Melanie Werner 1. Platz Gau/Luftgewehr (Damenklasse); Brunhilde Back 1. Platz Gau und 2. Platz Bezirk/Luftgewehr (Seniorenklasse); Mannschaftsmeister mit Andreas Binder, Marcel Hesselbach, Thorsten u. Bernd Back im Gau/Luftgewehr (Schützenklasse) und 3. Platz Bezirk; Mannschafts-meisterschaft in der Altersrunde mit Eberhardt Gehringer, Peter Reininger, Elvira Koch, Helmut Brischke, Michael Kaiser, Sonja Beck, Michael Back, Brunhilde Back, Kurt Back und Wolfgang Back; Bernd Back jeweils der 1. Platz im Gau und im Bezirk mit dem Luftgewehr (Schützenklasse) und der Armbrust 10m, 2. Platz Deutsche Meisterschaft Armbrust 10m mit 391 Ringe (Ringgleich mit dem 1. Platz).
 
     
     
  Timo Schmitt erstmals Schützenkönig  
  „Faschingswö“ triumphiert beim Vereinsschießen  
 

05.01.2016 - Wie immer um die Jahreswende genießt unser Vereins- und Königsschießen nach wie vor größte Beliebtheit bei der Bevölkerung. Schützenmeister Wolfgang Back war über die Resonanz und den guten Ergebnissen der Hobbyschützen/innen sehr erfreut. An den sechs Schießtagen waren 144 Starter in 31 Mannschaften bzw. Gruppen beim Kampf um die Titel am Start, die insgesamt 9940 Schuss an den Schießständen abgegeben haben. Dazu kommen noch die aktiven Schützen und die Kinder so, dass es dann insgesamt 183 Teilnehmer waren.

Die Schützenkönige wurden in einem eigenen Modus ermittelt. An den Schießständen wurden die Luftgewehre platziert. Jeder Teilnehmer loste seine Stand- und Durchgangsnummer. Bei jedem Durchgang wurden fünf Schuss abgegeben. Der schlechteste Schütze schied aus. Nach jedem Durchgang wurde neu gelost. Nach knapp drei Stunden Schießzeit blieben vier Teilnehmer übrig, die dann im Finale den neuen Schützenkönig mit den jeweiligen Rittern ermittelten. Für alle Teilnehmer waren keine Hilfsmittel (Schießjacke, Handschuh usw.) erlaubt.

Mit einem 346 Teiler wurde erstmals unser 2. Schützenmeister Timo Schmitt Schützenkönig. Als 1. Ritter stehen ihm Helmut Brischke (492-Teiler) und als 2. Ritter Thorsten Back (650-Teiler) zur Seite. Bei den Jungschützen gewann Manuel Müller den Titel des Jugendkönigs mit einem 428-Teiler. 1. Ritter wurde Karsten Beck mit einem 441-Teiler vor Fabian Back, der mit einem 597-Teiler 2. Ritter wurde.

Die Wanderscheibe wurde mit einer Ring-Teilerwertung ermittelt. Titelverteidiger Helmut Brischke sicherte sich mit 12 Punkten den erneuten Sieg. Hier belegte Michael Back (50 Punkte) den 2. Platz vor Thorsten Back (52 Punkte). Außerdem erhielten die drei Erstplatzierten für ihre Leistungen noch je einen Gutschein.

Bereits zum dritten Mal wurde auch wieder ein Kinderpokal auf die Lichtschießanlage ausgeschossen. Dabei gingen 17 Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren an den Start. Sieger wurde Nico Back mit einem 23-Teiler vor Laura Friedel (40- Teiler) und Johanna Voll (41-Teiler). Alle restlichen Platzierten erhielten Pokale und Medaillen.

Beim Vereinsschießen besteht eine Mannschaft aus eine selbst bestimmte Anzahl von Schützen, mindestens jedoch fünf, bei denen die vier Besten in die Wertung gelangen. Neuer Titelträger wurde mit einem Gesamtergebnis von 193 Teilern die Gruppe „Faschingswö“ mit ihrem besten Einzelschützen Nico Bieberich (20,0-Teiler). Auf den 2. Platz kam mit 211-Teilern die Feuerwehr. Der beste Einzelschütze war hier mit einem 6,0-Teiler Klaus Wohlfart. Titelverteidiger „Bundy“ belegte am Ende mit 245-Teilern den 3. Platz. Der treffsicherste in dieser Mannschaft war Mario Bäumker (31,7-Teiler).

Alle Vereine bekamen Präsente für eine leckere Bauernbrotzeit. Der jeweilige Mannschaftsbeste wurde noch mit einem Erinnerungspräsent belohnt.

Den insgesamt besten Schuss beim Vereinsschießen erzielte Klaus Wohlfart mit einem 6,0 Teiler.

Unser Schützenmeister hatte am Ende der Preisverteilung noch die ehrenvolle Aufgabe, unseren erfolgreichsten Schützen auszuzeichnen. Bernd Back wurde für seine Silbermedaille mit der Armbrust 10m bei den Deutschen Meisterschaften im September 2015 mit einer Uhr und einer Geldprämie belohnt.

Hier sind einige Bilder der Veranstaltung.

 
     
  Hier die Mannschaftsergebnisse mit den jeweiligen besten Einzelschützen im Überblick:  
     
  1. Platz Faschingswö 193 Teiler, Nico Bieberich, 20,0-Teiler
2. Platz Feuerwehr 211 Teiler, Klaus Wohlfart, 6,0 Teiler
3. Platz Bundy 245 Teiler, Mario Bäumker, 31,7-Teiler
4. Platz Burgelf 266 Teiler, Micha Reininger, 49,0 Teiler
5. Platz Asternweg 309 Teiler, Franz Dinkel, 51,8 Teiler
6. Platz Kirmes 344 Teiler, Nico Bieberich, 58,7 Teiler
7. Platz MTB-Team SV Burglauer 348 Teiler, Fabian Back, 66,4 Teiler
8. Platz Kolping 414 Teiler, Karlpeter Then, 35,4 Teiler
9. Platz Gemeinderat 418 Teiler, Werner Schmitt, 25,0 Teiler
10. Platz Treff-Nix 437 Teiler, Matthias Bömmel, 48,0 Teiler
11. Platz Musikverein 462 Teiler, Christian Krug, 41,9 Teiler
12. Platz FC Bayern-Fanclub 463 Teiler, Wendelin Mangold, 75,1 Teiler
13. Platz CSU 486 Teiler, Lukas Then, 103,4 Teiler
14. Platz VG-Herren 547 Teiler, Martin Koller, 83,6 Teiler
15. Platz 1.WBFu 561 Teiler, Jonas Bötsch, 78,0 Teiler
16. Platz Die Spanier 590 Teiler, Moritz Reininger, 125,8 Teiler
17. Platz Kindergarten 597 Teiler, Daniel Schmidt, 46,6 Teiler
18. Platz Jugendfeuerwehr 647 Teiler, Gabriel Kleinhenz, 136,4 Teiler
19. Platz Familienverband 676 Teiler, Christine Schmitt, 118,4 Teiler
20. Platz Tennis 779 Teiler, Bruno Heer, 134,1 Teiler
21. Platz Alte Herren 809 Teiler, Ortwin Wehner, 98,8 Teiler
22. Platz VfB 885 Teiler, Oliver Mangold, 131,0 Teiler
23. Platz Gesangverein 897 Teiler, Paul Kuchmann, 68,8 Teiler
24. Platz Heimatverein 931 Teiler, Michaela Kraus, 60,9 Teiler
25. Platz Cafe Höhbergblick 1166 Teiler, Jürgen Wehner, 172,3 Teiler
26. Platz SHW 4 1284 Teiler, Friedrich Drescher, 181,7 Teiler
27. Platz VG Damen 1404 Teiler, Sandra Schaupp, 145,9 Teiler
28. Platz 2. Mannschaft 1468 Teiler, Oliver Mangold, 257,5 Teiler
29. Platz Magic Dancer 1673 Teiler, Jürgen Büttner, 292,6 Teiler
30. Platz Tischtennis 2242 Teiler, Christian Schmitt, 343,1 Teiler
31. Platz Soldatenkameradschaft