Weihnachtsgruß

24.12.2021 - Der Schützenverein „Lauertal“ Burglauer wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2022.

Jahresrückblick 2021

20.12.2021 - Wie in vielen anderen Indoor-Sportarten sind auch die Sportschützen von der Corona Pandemie stark betroffen. Konnte schon die Saison 2019/20 nicht in allen Ligen beendet werden, wurden in der Saison 2020/21 von der 1. Bundesliga abwärts bis in den niedersten Ligen überhaupt keine Wettkämpfe ausgetragen. Selbst das trainieren war den Vereinen untersagt, ausgenommen die Kaderschützen in den einzelnen Verbänden. Mitte 2021 durften dann alle Sportschützen endlich wieder mit dem Training beginnen, Meisterschaften konnten auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene in vielen Disziplinen durchgeführt werden.

Fünf unterfränkische Titel

Bei den Bezirksmeisterschaften präsentierten sich dann unsere Schützen in einer guten Form. Bernd Back sicherte sich in der Klasse Herren II den Titel mit dem Luftgewehr, der Armbrust 10m und in der Disziplin KK – 3x20. Fabian Back wurde unterfränkischer Meister mit dem Luftgewehr bei den Junioren II/m ebenso wie Antonia Back in der Disziplin KK – Gewehr 30 Schuss in der Klasse Herren I. Heidi Krug belegte mit dem Luftgewehr bei den Junioren I/w den 2. Platz. Erfreulich war auch der Deutsche Meistertitel für Bernd Back mit dem KK-Gewehr 100m, wo er für seinen Zweitverein den SV Schimborn am Start war.

Ende September begann dann die Saison 2021/22 mit den Rundenwettkämpfen, die aber bereits Mitte November durch den Gausportleiter im Schützengau Rhön-Saale von der Gauliga abwärts bis auf weiteres ausgesetzt wurde. Die Gauoberliga obliegt dem Bezirk und durfte weiterhin ihre Wettkämpfe austragen. Dies war allerdings dann nur noch ein Wettkampftag möglich, weil sich auch die Bezirkssportleitung dazu entschloss, alle Wettkämpfe von der Unterfrankenliga abwärts mit sofortiger Wirkung auszusetzen. Bis dato war das Abschneiden unserer sechs Mannschaften herausragend. Von den 19 stattfindenden Wettkämpfen verliesen unsere Schützen, bis auf einen Wettkampf, immer als Sieger den Schießstand.

Auch alle Bayernligen begannen Anfang Oktober mit den Rundenwettkämpfen, außer in der Luftgewehr Bayernliga Nord/West, hier war der 06. November als Start vorgesehen. In dieser Liga Nord/West, wo unsere 1. Mannschaft vertreten ist, gilt eine Sonderregelung, weil 10 Mannschaften in der Saison 2021/22 nur eine einfache Runde austragen. Doch dieser erste Wettkampftag wurde dann kurzfristig wegen der 3Gplus-Regel abgesagt.

Am 05. Dezember begann die Luftgewehr Bayernliga Nord/West dann mit ihren Wettkämpfen. Hier hatte der SV Kleinrinderfeld sein Heimrecht nicht wahrgenommen und sein Schützenhaus nicht geöffnet. Die 1. Mannschaft von Kleinrinderfeld wollte nicht schießen und gab nach Rücksprache mit dem Rundenwettkampfleiter die beiden Paarungen gegen Burglauer und Schweinfurt als "nicht angetreten" ab.

Wie es im neuen Jahr weiter geht, muss man abwarten. Die Corona-Pandemie wird uns leider auch weiterhin beschäftigen.

Das Wichtigste ist aber, dass wir alle gesund bleiben!

Aktuelle Tabellenstände
  Stand 06.12.2021

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021
  15.10.2021 - Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Lauertal“ Burglauer ergeht hiermit folgende Einladung:

Termin: Samstag, den 30.10.2021
Beginn: 19:30 Uhr im Schützenhaus

Tagesordnungspunkte: 1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Schützenmeister
  2. Jahresrückblick
  3. Bericht des Schriftführers
  5. Bericht der Rechnungsprüfer
  6. Bericht des Sportwarts
  7. Wünsche und Anträge

Auf Grund der Vorschriften müssen wir für unsere Versammlung die 3G-Regel anwenden.

Wir bitten um zahlreiches und pünktliches Erscheinen.

Mit freundlichem Schützengruß

Wolfgang Back